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Radkästen ziehen

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2004 um 19:58

hallo,wollte mal wissen was es ca. pro achse kostet die radkästen ziehen zu lassen?ab wieviel cm wirds kritisch wegen lackabplatzen?

meiner ist baujhar 92 ist es bei älteren fahrzeugen wahrscheinlicher das der lack platzt?

könnt ihr D&W für diese arbeit empfehlen?

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12 Antworten

je älter der Lack desto eher splittert er auch.

Aber ich denke wenn es professionell gemacht wird

(du es nicht selber machst) werden 1,5-2 cm pro seite schon gehen. Allerdings gibt dir kein Betrieb darauf eine Garantie und wenn der Lack platzt musst du den Flügel neu lackieren.

 

Probieren geht über studieren

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:18

ok und was kosten zum beispiel 2 cm ziehen pro achse?

habt ihr erfahrungen mit D&W was radkästen ziehen angeht?

es ist doch auch so das ich erst die felgen draufmach und dann gucke ob es passt oder auch nciht und dann erst ziehe oder?

meinst du mit ziehen bördeln?

bördeln ist möglich ohne das der lack platzt, splittert oder reißt oder irgendwie beschädigt wird, wenn man sich dabei zeit lässt und den lack gut erwärmt.

beim ziehen werden doch teile rausgeflext und dann wieder verschweißt und dann lackiert oder irre ich?

am 26. August 2004 um 20:23

ca.50 euro pro radkasten !! so war es bei mir !!

wieviel cm es waren kann ich dir nicht sagen , wurde den felgen angepasst !!

Ich habe es hinten bei JL-Tuning in Dinslaken machen lassen und es ist kein Lack abgeplatzt.

Es hat 75Euro gekostet.

Dann gibt es noch die Firma RB-Tuning in Neukirchen-Vluyn, die sollen es für 50Euro machen aber habe noch keine Arbeiten von denen gesehen.

die hauptsache ist du lässt den leuten zeit damit sie in ruhe den lack erwärmen und somit den lack schonen können... pro radkasten ca. 40 minuten! manche wollen halt das es schnell geht 15 minuten pro radkasten und der lack ist im a****

15 bis 20 mm Ziehen ohne Lackschäden? Ziehen für 50,- €? Ziehen in 40 Min.? Das glaube ich nicht!

Der hintere Radlauf (um den geht es ja meist) besteht aus zwei Blechen, welche unten zusammenlaufen und in der Kante enden, die waagerecht zum Rad hin steht.

Das umlegen (nach oben) der Kante nennt man Bördeln.

Wenn es nur ein wenig sein soll, lässt man den alten Schutz drin und haut die Kante hoch. Dabei geht meist kein Lack kaputt. Kostet zwischen 40,- und 70,- Euros, und ist nach 2 Stunden erledigt.

Muss die Kante komplett weg, wird der alte Schutz rausgekratzt und die Kante ganz ans Blech angelegt. Das muss gehämmert werden, da es mit der Rolle immer zurückfedern würde. Dabei gibt es meist schon Haarrisse unten auf der Kante, die man aber mit dem Lackstift zumacht, was der Kunde weder mitkriegt noch sieht an der Stelle. Wegen Mehraufwand ca. 70,- bis 100,- Euros, dauert schonmal 5 Stunden.

Schleift das Rad beim Einfedern am Innenblech, muss man ziehen.

Man kann zuerst das Innenblech etwas weiten. Damit gewinnt man aber nicht viel (max. 5 mm, denke ich). Wenn es reicht, ist es gut, und kostet nicht viel. Schätze ca. 130,- inkl. Bördeln, und damit kann man sich einen Tag beschäftigen inkl. Versiegelung.

Reicht es nicht, wird das Innenblech auf's Außenblech gelegt und alles zusammen weiter rausgehauen. Das Auto wird dadurch breiter, und der Lack ist damit auf jeden Fall kaputt! Die ursprüngliche Form des Radlaufes wird beibehalten, also unten kommt wieder die senkrechte Kante rein. Damit kann man ca. 20 mm breiter kommen bei einer Limo. Mehr geht nicht, da es sonst das Blech an den Türen wegzieht; die Spaltmaße würden sich ändern. Das kostet mit Spachtel und Lack 250,- bis 300,- Euro; das Auto steht min. 3 Tage. Dafür hat man den kompletten Federweg, das Auto fährt sich also schön. Wer es fachgerecht macht, passt die Stoßstange dann noch an die neue Breite der Radläufe an...

Es gibt aber einige Leute, die stellen die senkrechte Kante unten am Radlauf nach außen. Ich schätze, dass man damit ca. 5 mm gewinnen kann. Dadurch hat man zwar eine Abdeckung der Reifen, aber keine Freigängigkeit! Deswegen muss man mit Federwegbegrenzern dafür sorgen, dass das Rad nicht schleift. Das kostet nicht so viel, geht schnell und normal ohne Lackschaden, aber das Fahrverhalten ist dann hinüber.

Wenn das Rad ganz extrem raussteht, wird der Radlauf rausgeschnitten und ein verbreiterter eingeschweißt, verspachtelt und lackiert. Dann muss man noch die Teile drumherum anpassen, sonst siehts dumm aus. Das ist extremer Aufwand...

Alle Preise beziehen sich auf einen Karosseriefachbetrieb. Das kriegt man bestimmt billiger, aber mir geht in solchen Fällen die Qualität der Arbeit vor!

Das ist das, was man mir erklärt hat, und was ich an meinem Auto erfahren habe. Habe nämlich auch das komplette Programm "Ziehen" hinter mir... :D

Über weitere/andere Infos würde ich mich freuen, da mich das Thema mittlerweile sehr interessiert und ich bestimmt noch nicht alles weiß!

am 27. August 2004 um 8:35

hi

hab damal 60 Euro pro Achse bezahlt,damit meine

10X17 et 15 drunter passen,brauchte nicht Lackiert werden.Gut ich muss jetzt mit 1 cm federwegbegrenzer fahren,aber das passt scho :)

 

maf maik

am 27. August 2004 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

...Wer es fachgerecht macht, passt die Stoßstange dann noch an die neue Breite der Radläufe an...

@ eXceSs

und wie funktioniert das? Einfach die Halterungen erwärmen und anpassen oder wie?

Gruß

Bei mir wurde die Stoßstange in dem vorderen Bereich, wo die in die Radläufe übergeht, erhitzt und angepasst, danach wieder lackiert.

Wenn man die nur ausstellt, was man ja machen kann wegen der verstellbaren Halter, passt die Linie nicht mehr unters Seitenblech bis Rücklicht.

Das wundert mich...

 

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

hab damal 60 Euro pro Achse bezahlt,damit meine

10X17 et 15 drunter passen,brauchte nicht Lackiert werden.Gut ich muss jetzt mit 1 cm federwegbegrenzer fahren,aber das passt scho :)

Man sieht mich verblüfft!

Um die Breite unterzukriegen, muss doch schon heftig gezogen werden. Und 10 mm Federwegbegrenzer ist in dem Zusammenhang nichts!

Dass dabei der Lack nicht kaputt ging scheint mir ein Wunder. Und spottbillig war's auch.

Das Auto würde ich zu gerne mal in natura sehen, um zu vergleichen!

Hi,

bei mir hat das die Firma Reifen-Gabel in Köln Mühlheim gemacht.Habe für vorne und hinten 200€ bezahlt.Lackgarantie gibts natürlich keine.Aber es ist nichts passiert.Haben richtig ordentlich gearbeitet.Habe ihn um 10Uhr dort hingebracht und konnte ihn dann um 14.30Uhr wieder abholen.

www.Reifen-Gabel.de

mfg.Loki

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