ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radkasten Falz verrostet, Hinterräder Reparatur, Entrostung richtig durchführen, Grundierung, Lack

Radkasten Falz verrostet, Hinterräder Reparatur, Entrostung richtig durchführen, Grundierung, Lack

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2020 um 21:30

Hallo,

"überraschenderweise", sind die Fälze von meinem W211 an den Hinterrädern im Radkasten verrostet, diese will ich entrosten und neu lackieren, da ich dieses Jahr TÜV machen muss.

Ist das typisch für den W211?

Dachte immer, ab Baujahr 2004 sind die E-Klasse Mercedes rosttechnisch deutlich besser?

Kurze Frage, wie entroste ich eure Meinung nach (Schleifpapier, Säure, Stahlbürste?), richtig und welche Grundierung ist hierfür erfolgsversprechend-also die Hersteller-Marke?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Der 211er ist bedeutend weniger anfällig für Rost als die Mercedes-Produkte um die 2000er-Jahre herum, allerdings wurde auch bei dieser Baureihe noch laufend optimiert und die Autos werden eben auch schon recht alt.

Prüfe auf jeden Fall auch die Schweißpunkte am Unterboden.

Ganz allgemein möchte ich dir diese Seite empfehlen, mit Tipps, Einkaufsmöglichkeit und netter Beratung per E-Mail oder auch am Telefon:

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 211er ist bedeutend weniger anfällig für Rost als die Mercedes-Produkte um die 2000er-Jahre herum, allerdings wurde auch bei dieser Baureihe noch laufend optimiert und die Autos werden eben auch schon recht alt.

Prüfe auf jeden Fall auch die Schweißpunkte am Unterboden.

Ganz allgemein möchte ich dir diese Seite empfehlen, mit Tipps, Einkaufsmöglichkeit und netter Beratung per E-Mail oder auch am Telefon:

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../?...

Moin,

mein W211 ist aus Bj. 2003. Die Radläufe habe ich schon vor zwei Jahren neu lackieren lassen. Die braune Pest kommt nun aber langsamm wieder durch. Da werde ich wohl mal ein ernstes Wort mit meinem Lacker sprechen müssen;-)

Gruß und einen schönen Sonntag

Zitat:

@Zoppotrumpf schrieb am 29. März 2020 um 10:26:30 Uhr:

Moin,

mein W211 ist aus Bj. 2003. Die Radläufe habe ich schon vor zwei Jahren neu lackieren lassen. Die braune Pest kommt nun aber langsamm wieder durch. Da werde ich wohl mal ein ernstes Wort mit meinem Lacker sprechen müssen;-)

Gruß und einen schönen Sonntag

Was willst du da reden, dauerhaft ist nur Neues Blech.

Die durchschnittliche "Lebenserwartung" einer Radlaufreparatur ist irgendwo bei 2 Jahren. Wichtig ist auch die schwierige Behandlung von der Innenseite her. Kriechende Fette wie Mike Sander's Heißfett oder Seilfett wäre eine Idee.

Fluid Film soll besser kriechen

"Was willst du da reden, dauerhaft ist nur Neues Blech. "

Also wenn man schon neues Blech braucht, dann ist weit. Kann ich mir aber nicht vorstellen beim 211er. Das sag ich als im Moment noch 210er Fahrer, der 211er steht noch und wartet auf die Anmeldung. Man muss das halt richtig machen am Radlauf, dann sollte das auch halten. Falls nicht, hilft wirklich nur die Flex.

Ist auch eine super Sache. Evtl. FluidFilm Gel (BN) verwenden, ist viskoser und lässt sich mit dem Pinsel schön verteilen.

@supermaier

Mache mal ein paar aussagekräftige Fotos von deiner Schadenstelle.

Sonst kann man schlecht pauschalisierte Tipps geben!

Solange es machbar ist, den Falz so weit es geht von Rost befreien und Mike Sanders rein, dann mit dem Heissluftfoen schoen einziehen lassen. Danach die Sichtseiten von Wachs befreien und polieren.

Mache ich jaehrlich (oder so).

Bisher kann ich die Stellen ohne weiteren Kariesbefall so halten, mein 211er kommt aber auch nur bei Schoenwetter raus. Ist eigentlich kein Vergleich zu einem Alltagsfahrzeug.

Ich weiß, dass das eine verdammt besch.... Ecke für eine fachgerechte Reparatur ist und daher möchte ich sie so lange wie möglich erhalten und konservieren.

Themenstarteram 29. März 2020 um 21:21

...sorry man sieht nicht so viel, da ich schon Fett in die Fälze (Prophylaxe Sprühfett von Norma :)) rein gespritzt habe und es somit auch auf dem Rost aufliegt.

Schaut ja halb so wild aus. Mein 210er war nach 4 Jahren übler beieinander ... ;)

Stimmt die Bilder zeigen einen nicht zu schrecklichen Zustand ;)

Das mit dem Fett war natürlich ein schneller Versuch, hat nur kurze Konservierung.

Ich empfehle:

Beide Radhausschalen ausbauen und auch von hinten den Radlauf prüfen - richtig reinigen und dieses Fett wieder entfernen.

Danach Owatrol Öl auftragen und einwirken bzw trocknen lassen. Vorn auf der Sichtfläche kannst du dich von einer perfekten Lackierung aber verabschieden!

Da du einen dunklen Wagen hast, würde ich nach dem Owatrol eine 1K Hammerite mit dem Pinsel auftragen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. März 2020 um 07:31:32 Uhr:

Schaut ja halb so wild aus. Mein 210er war nach 4 Jahren übler beieinander ... ;)

Ja für einen 210er Fahrer ist das ein Kindergeburtstag, aber natürlich trotzdem ärgerlich.

"Ich empfehle:

Beide Radhausschalen ausbauen und auch von hinten den Radlauf prüfen - richtig reinigen und dieses Fett wieder entfernen.

Danach Owatrol Öl auftragen und einwirken bzw trocknen lassen. Vorn auf der Sichtfläche kannst du dich von einer perfekten Lackierung aber verabschieden!

Da du einen dunklen Wagen hast, würde ich nach dem Owatrol eine 1K Hammerite mit dem Pinsel auftragen."

Schließe mich an, so habe ich das auch gemacht. Meiner ist Schwarz und es fällt eigentlich nicht auf, sauber abkleben halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radkasten Falz verrostet, Hinterräder Reparatur, Entrostung richtig durchführen, Grundierung, Lack