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Radkasten/Schweller Rostansatz Reperatur

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:32

Hallo zusammen,

beim meinem Zafira B hat sich an den hinteren Radkästen im Schwellerbereich leicht Rost angesetzt. Diesen wollte ich jetzt frühzeitig entfernen um später größere arbeiten zu vermeiden. Ich habe bereits alles mit CSD Scheibe und Schleifpapier so gut wie möglich entfernt.

Danach habe ich alles mit Owatrol Öl eingepinselt ( Siehe Bild).

Mein Plan wäre es nun gewesen Korrux Nitrofest und danach Korrux 3 in 1 zu streichen.

Allerdings müsste ich um den Rost komplett zu entfernen die von Werk angebrachte harte "Dichtmasse" entfernen. Wie ist jetzt das richtige Vorgehen? Nachdem das Owatrol getrocknet ist Nitrofest und 3 in 1 Lackieren und dann darüber nochmal Dichtmasse um den Spalt zwischen der Kante vom Schwelleraußenblech und Karosserie zu füllen? Was verwende ich dazu am besten?

Danke schonmal,

Robert

Abgeschliffenes Schwellerblech
Schweller Außenseite
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7 Antworten

Du hast jetzt n Problem: Da ist einiges an "rostfreien" Blech und viel Porenrost.

Darauf haftet das Owatrol nicht so gut.

Eigentlich soll man nur den losen (!) Rost entfernen und eine dünne Rostschicht lassen. Diese wird solange mit dem Owatrol bestrichen, bis der Rost völlig durchtränkt ist.

Die Dichtmasse musst nun etwas abkratzen. Erst grundieren, dann Dichtmasse, dann kannst das nochmal überstreichen. Aber das hängt auch davon ab, was Du da verwendest.

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:49

Das ist natürlich schlecht...

Soll ich dann trotzdem das Owatrol jetzt mal über Nacht so gut es geht trocknen lassen und dann mit dem Korrux Rostschutz Lackieren?

Welche Dichtmasse verwende ich am besten bzw. Was ist jetzt das beste Vorgehen?

Ich würde ganz normal teroson nehmen.

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:57

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. November 2024 um 17:52:50 Uhr:

Ich würde ganz normal teroson nehmen.

Also erst alles mit Korrux streichen/lackieren und dann mit Teroson den Spalt wieder wie vorher auffüllen?

Zitat:

@Robobert schrieb am 25. November 2024 um 17:49:28 Uhr:

Das ist natürlich schlecht...

Soll ich dann trotzdem das Owatrol jetzt mal über Nacht so gut es geht trocknen lassen und dann mit dem Korrux Rostschutz Lackieren?

Welche Dichtmasse verwende ich am besten bzw. Was ist jetzt das beste Vorgehen?

Ja, entfette das sauber und dann mit dem Owatrol überstreichen. Bei den Temperaturen zur Zeit dauert die Trocknung länger, berücksichtige das.

Ich habe für sowas eine pinselbare & überlackierbare Dichtmasse. Die wende ich aber auf Epoxydgrundierung an.

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:21

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. November 2024 um 18:16:41 Uhr:

Zitat:

@Robobert schrieb am 25. November 2024 um 17:49:28 Uhr:

Das ist natürlich schlecht...

Soll ich dann trotzdem das Owatrol jetzt mal über Nacht so gut es geht trocknen lassen und dann mit dem Korrux Rostschutz Lackieren?

Welche Dichtmasse verwende ich am besten bzw. Was ist jetzt das beste Vorgehen?

Ja, entfette das sauber und dann mit dem Owatrol überstreichen. Bei den Temperaturen zur Zeit dauert die Trocknung länger, berücksichtige das.

Ich habe für sowas eine pinselbare & überlackierbare Dichtmasse. Die wende ich aber auf Epoxydgrundierung an.

Okey danke schonmal, zum sichergehen das ich es richtig verstanden habe:

1. Owatrol trocknen lassen

2. Mit Korrux Nitrofest überstreichen und trocken lassen

3. Mit Korrux 3 in 1 Streichen und trocknen lassen

4. Den Spalt mit Dichtmasse auffüllen

Das Korrux würde ich mit der abgeschliffen Original Grundierung überlappen, ist das richtig?

Das owatrol haftet nur im porenrost. Ich habe es immer trocknen lassen und bin dann nochmal mit der Scheibe über die blanken Flächen gegangen.

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