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Radkastenabdeckung nötig?
Hallo Kollegen
Ich brauche Expertenwissen...Es geht um folgendes.
In meinem FZ-Schein wurde bei der Abnahme der Räder eine Bemerkung notiert:
zusätzliche Radkastenabdeckungen erforderlich.
Der Garagier meinte, das die Reifenabrollflächen nach hinten zu weit raus stehen und dies deswegen vermerkt wurde. Dimensionen hinten waren dazumal:
9.5"x20", ET38 mit 15mm Distanzscheiben, Reifen 285/30
Habe jetzt 275/30 Reifen montiert und es stellt sich mir die Frage, ob ich diese Abdeckungen mit den schmaleren Reifen ebenso benötige?
Weiter plane ich für den Sommer folgende Räder zu montieren:
9.5"x20", ET45, 15mm Distanzscheiben und 285/30 Reifen. Stehe ich da wieder vor dem selben Dilema mit den Abdeckungen?
Danke euch.
Grüsse aus der Schweiz
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10 Antworten
Geht es nur speziell um die Reifen oder auch um die Felge ansich?
Laut Grammatik würde ich auf Schweizer tippen, ich kenne nur die Gesetzeslage in Deutschland.
Solange dort kein Teil der Räder in den kritischen Bereichen unabgedeckt ist, weil schmalere Reifen gefahren werden, brauchst du keine Kotflügelverbreiterung. Durch die 7 mm mehr ET wird auch der Reifen bei den neuen Felgen entsprechend weiter nach innen stehen und somit theoretisch 2 mm weiter innen liegen als deine aktuelle Reifen/Felgenkombination.
Das ist allerdings natürlich nur unter der hypothetischen Annahme, dass alle Reifen unterschiedlicher Hersteller einer angegebenen Dimension gleich breit sind. Dem ist aber nicht so, teilweise gibt es da starke Schwankungen in beide Richtungen.
Hallo,
die zuständige Prüfbehörde kann Dir in diesem Fall genau erklären was zu tun ist oder auch nicht.
Viel Glück
So ist es! Zumal es nicht in Deutschland ist. (...) einfach einmal nachfragen, wie die das haben wollen, und dann so machen.
Zitat:
@lexusthun schrieb am 5. April 2018 um 14:38:39 Uhr:
Hallo Kollegen
Ich brauche Expertenwissen...Es geht um folgendes.
In meinem FZ-Schein wurde bei der Abnahme der Räder eine Bemerkung notiert:
zusätzliche Radkastenabdeckungen erforderlich.
Der Garagier meinte, das die Reifenabrollflächen nach hinten zu weit raus stehen und dies deswegen vermerkt wurde. Dimensionen hinten waren dazumal:
9.5"x20", ET38 mit 15mm Distanzscheiben, Reifen 285/30
Habe jetzt 275/30 Reifen montiert und es stellt sich mir die Frage, ob ich diese Abdeckungen mit den schmaleren Reifen ebenso benötige?
Weiter plane ich für den Sommer folgende Räder zu montieren:
9.5"x20", ET45, 15mm Distanzscheiben und 285/30 Reifen. Stehe ich da wieder vor dem selben Dilema mit den Abdeckungen?
Danke euch.
Grüsse aus der Schweiz
Ja,
die Sonderausstattung von BMW für die Hinterachse ist 9,0 mit 275/30R20.
Deine "Plan-Räder" stehen demgegenüber bei der max.Reifenbetriebsbreite + ca. 33 mm mehr nach außen.
Hier findest Du-in einem Vergleichsgutachten- die möglichen Karosseriearbeiten gegenüber einer Radabdeckung.
Übersehe ich etwas? Ich finde für den F07 als standardmäßige Größe in 20" 10J mit ET41 - eben auch für 275/30R20.
Bei den geplanten 9,5J mit effektiven ET 30 dank Distanzplatte ergibt das eine weiter aussenstehende Felge von 5 mm, der Reifen selbst steht dann 16 mm weiter hervor als bei 20" 10J ET41.
Zitat:
@Vritten schrieb am 5. April 2018 um 17:56:18 Uhr:
Übersehe ich etwas? Ich finde für den F07 als standardmäßige Größe in 20" 10J mit ET41 - eben auch für 275/30R20.
Bei den geplanten 9,5J mit effektiven ET 30 dank Distanzplatte ergibt das eine weiter aussenstehende Felge von 5 mm, der Reifen selbst steht dann 16 mm weiter hervor als bei 20" 10J ET41.
Zitat vom TE vom 17.01.2018:
"Hallo zusammen Bin seit neustem Besitzer eines 2011er, 550i (F10)"
Pardon, hatte in der Übersicht der Beiträge nur die ersten paar Worte von "5er Forum (F07, F10, F11)" gelesen.
Bei serienmäßigen 9J ET25 komme ich aber immer noch nicht auf die 33 mm.
Die Felge mit 9.5J und ET30 steht im Endeffekt 1,35 mm weiter hervor, der Reifen steht keinen einzigen mm weiter hervor als in der Serie. Alle eventuellen Überstände liegen eher an unterschiedlichen Reifenbreiten von Hersteller zu Hersteller.
Zitat:
@Vritten schrieb am 5. April 2018 um 18:18:46 Uhr:
Pardon, hatte in der Übersicht der Beiträge nur die ersten paar Worte von "5er Forum (F07, F10, F11)" gelesen.
Bei serienmäßigen 9J ET25 komme ich aber immer noch nicht auf die 33 mm.
Die Felge mit 9.5J und ET30 steht im Endeffekt 1,35 mm weiter hervor, der Reifen steht keinen einzigen mm weiter hervor als in der Serie. Alle eventuellen Überstände liegen eher an unterschiedlichen Reifenbreiten von Hersteller zu Hersteller.
Ahhh, sorry hatte die ET für 9,0 vergessen zu notieren:
Serie bzw. Sonderausstattung: 9,0 ET 44 mit 275/30R20
"Plan-Räder" des TE ----------> 9,5 ET 30 mit 285/30R20
Hm, hab ich wohl wieder nen trotteligen Fehler gemacht - die Felge mit den von mir angegebenenET25 ist nur für die M-Modelle: https://www.leebmann24.de/...-5er-f10-bmw-6er-f12-f13-36112284255.html
...und der dürfte von Haus aus weiter ausgestellte Kotflügel haben, um diesen zusätzlichen Überstand auszugleichen.
Vielen Dank für die vielen Inputs.
1. Es geht nicht um den Kotflügel. Da ist alles i.O. Obwohl es gem. Vorbesitzer bei sehr starker Einfederung anschlug, wurde dies so abgenommen vom Strassenverkehrsamt.
Hier die Richtlinien:
https://asa.ch/.../index.html#p=67
Antwort vom Strassenverkehrsamt: Sie können dies erst beurteilen, wenn ich mit den montierten Rädern (Felgen/Reifen) vorbeikomme und sie es ausmessen -> mühsam! Möchte ja nicht Felgen kaufen (Reifen hab ich schon,sind gegeben 285/30), mit welchen ich wieder in der selben Problematik lande. Möchte vorbeugend Handeln um späteren Stress zu vermeiden.
Alternative wäre es, die Distanzscheiben wegzulassen hinten und eine kleinere ET zu nehmen. Nur weiss ich da nicht, ob diese Kombi - hinten keine Scheiben, vorne ja - zugelassen ist?