1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Radkombination Sommer G31 LCI, 19 Zoll, 633

Radkombination Sommer G31 LCI, 19 Zoll, 633

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 20:37

Hallo zusammen,

Ich habe einen G31 LCI (Luxury Line) und möchte im Sommer gern auf einen anderen Radsatz mit der Vielspeiche 633 und 245/40 R19, 98Y auf beiden Achsen wechseln (Pirelli Cinturato) mit Runflat.

In den freigegebenen Reifenkombinationen taucht die Kombination zwar auf, jedoch nur als Standardreifen und nicht als Runflat.

Macht das einen Unterschied und wäre meine Kombination eintragungspflichtig oder kann ich das ignorieren.

Viele Grüße

Manjes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau am besten mal in dein COC. Bei meinem G31 mit M-Sportfahrwerk und AHK ist das leider nicht ohne Eintragung möglich. Da ist dann vorne 245/40/90 möglich, allerdings hinten 275/35/19.

Zitat:

@ManJesJoh schrieb am 27. Januar 2022 um 21:37:02 Uhr:

Macht das einen Unterschied und wäre meine Kombination eintragungspflichtig

Zwei mal nein.

Zulassungsrechtlich wird nicht zwischen RFT und nRFT unterschieden. Reifen sind Reifen.

Wenn die Größe zulässig ist (COC), ist alles ok.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:51

Alles klar, besten Dank!

Mein Freundlicher sagte mir beim Kauf der Sommerräder, daß bei BMW ausschließlich alle Angebote mit RunFlat wären.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 28. Januar 2022 um 01:20:37 Uhr:

Mein Freundlicher sagte mir beim Kauf der Sommerräder, daß bei BMW ausschließlich alle Angebote mit RunFlat wären.

Das ist ganz objektiv falsch.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. Januar 2022 um 10:15:58 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 28. Januar 2022 um 01:20:37 Uhr:

Ich hatte online bei BMW leider auch keine Non RunFlat gefunden. Alle Komplettsätze wurden nur so angeboten. Inzwischen bin ich aber ganz froh darüber. Der G31 LCI ist auch damit absolut laufruhig und die negativen Stöße, wie ich sie vom E61 kannte, erlebe ich damit nicht mehr.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 28. Januar 2022 um 11:59:50 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. Januar 2022 um 10:15:58 Uhr:

Ich hatte online bei BMW leider auch keine Non RunFlat gefunden. Alle Komplettsätze wurden nur so angeboten. Inzwischen bin ich aber ganz froh darüber. Der G31 LCI ist auch damit absolut laufruhig und die negativen Stöße, wie ich sie vom E61 kannte, erlebe ich damit nicht mehr.

Was man findet, was der Freundliche glaubt was BMW anbietet, muß nicht 100% mit den auch von BMW zugelassenen Varianten übereinstimmen. Fakt ist, daß man nicht alle, aber paar Reifengrößen im Konfigurator mit oder ohne RFT wählen kann. Man muß mit der Formulierung präziser umgehen, um Leser nicht auf die falsche Fährte zu lenken. Mein 245/45 R18 ist KEIN RFT am Neufahrzeug und ich wollte das so. Also die Sache ist nicht 100% so oder so.

Bekannt ist allerdings, daß BMW die RFT Nutzung seit Jahren sehr forciert. D.h., was angeboten wird kann mit deren Präferenz voll übereinstimmen. Präferenz ist aber keine Ausschließlichkeit.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 28. Januar 2022 um 13:35:24 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 28. Januar 2022 um 11:59:50 Uhr:

Was man findet, was der Freundliche glaubt was BMW anbietet, muß nicht 100% mit den auch von BMW zugelassenen Varianten übereinstimmen. Fakt ist, daß man nicht alle, aber paar Reifengrößen im Konfigurator mit oder ohne RFT wählen kann. Man muß mit der Formulierung präziser umgehen, um Leser nicht auf die falsche Fährte zu lenken. Mein 245/45 R18 ist KEIN RFT am Neufahrzeug und ich wollte das so. Also die Sache ist nicht 100% so oder so.

Bekannt ist allerdings, daß BMW die RFT Nutzung seit Jahren sehr forciert. D.h., was angeboten wird kann mit deren Präferenz voll übereinstimmen. Präferenz ist aber keine Ausschließlichkeit.

Dann musst du aber vollständigkeitshalber auch erwähnen, daß man mangels Reserverad bei Non RF ein zusätzliches Reparatur Kit benötigt.

Ich hatte hier leider die Notwendigkeit einer Goldwaage übersehen. Asche auf mein Haupt.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 28. Januar 2022 um 14:26:57 Uhr:

daß man mangels Reserverad bei Non RF ein zusätzliches Reparatur Kit benötigt.

Ob man sowas "benötigt" oder nicht, ist Ansichtssache (ich brauche jedenfalls definitiv keins).

Eine Verpflichtung irgendeiner Art dazu gibt es nicht.

Zitat:

Zitat:

@bsa11 schrieb am 28. Januar 2022 um 13:35:24 Uhr:

Dann musst du aber vollständigkeitshalber auch erwähnen, daß man mangels Reserverad bei Non RF ein zusätzliches Reparatur Kit benötigt.

Ich hatte hier leider die Notwendigkeit einer Goldwaage übersehen. Asche auf mein Haupt.

Ist richtig und ich habe das auch genommen. Das hat inhaltlich aber m.E. damit nichts zu tun, ob man behauptet es gibt nur RFT Reifen für BMW.

Anfangs hatte BMW damit radikal angefangen, Fahrzeuge nur mit RFT auszuliefern. Der Weltmarkt hat es aber wegen Komforteinbußen nicht akzeptiert. Es gab Märkte, wo die Kunden die RFT's sofort demontierten, oder deshalb auf BMW verzichtet hatten. BMW hat dazu gelernt und fährt jetzt 2 gleisig. Mit, oder ohne RFT. Bei non RFT Bestellungen hat BMW die Pannenkits dann serienmäßig mitgegeben. Das ist seit einigen Jahren auch vorbei, jetzt muß man als Kunde selbst ordern nach dem man verstanden hat, wozu. Viele wissen das nicht. Die hier im Forum oft abgefragten Konfigurationsideen haben regelmäßig keine Kit-Orders für Standardreifen.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 28. Januar 2022 um 14:49:38 Uhr:

Jetzt muß man als Kunde selbst ordern

Man muß nicht, man kann.

Wer keins will, nimmt eben keins.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. Januar 2022 um 14:35:00 Uhr:

Zitat:

daß man mangels Reserverad bei Non RF ein zusätzliches Reparatur Kit benötigt.

Ob man sowas "benötigt" oder nicht, ist Ansichtssache (ich brauche jedenfalls definitiv keins).

Eine Verpflichtung irgendeiner Art dazu gibt es nicht.

Da würde ich mich mal genau erkundigen, bevor der TÜV das Siegel verweigert oder die Verkehrskontrolle unfreundlich ausfällt. Mir ist egal, wer was benötigt. Jede Jeck is anners

Deine Antwort