ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radläufe mit Hammer bördeln

Radläufe mit Hammer bördeln

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:50

So nachdem ich geschlagene 12 Betriebe abgeklappert habe, von KFZ Werkstätten bis zur Lackerei und die bis zu 300,- für eine Achse haben wollten, werde ich nun meine Kanten mit dem HAmmer umkloppfen, schön Heiß machen und dann ein Holz dagegenhalten von außen, schön mit nem Handtuch drum und den HAmmer noch etwas dämpfen, vielleicht auch mit einem Tuch, dann soll das Ergebnis laut einem Lackierer unter Einsatz eines Heißluftföns besser sein, als mit einer MAschine, weil da wohl keiner mehr mit umgehen kann heutzutage und es bei uns in Hildesheim nur 3 läden gibt, die es überhaupt noch machen , aber keiner gibt mehr eine Garantie auf die Arbeit.

Jemand das schonmal erfolgreich gemacht?

Ähnliche Themen
53 Antworten

ja habs auch so gemacht

Alles schön warm gemacht dann mit nem gummihammer und von aussen einfach mit nem tuch und meiner hand dagegen gehalten und immer ein bisschen kloppen und dann weiter gehen nie oft an einer stelle. Wenn du wirklich viel platz willst die versiegelung innen rauskratzen bis aufs metall dann kanten umlegen und dann wieder versiegeln.

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:56

wie heiss sollte der lack denn sein, lauwarm bringt ja sicher nix

das ist sogar ganz wichtig, das alles(!) raus ist, also komplette versiegelung, steinchen usw... am besten mit ner bohrmaschine und nem drahtbürstenaufsatz da rangehen, sonst drückst die feinen dreckteile ins außenblech!

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:58

denke schön sauber reicht schon, mit teerentferner den U-schutz da wegmachen sollte reichen, aber die Grundierung vom Blech kratzen lass ich mal lieber, das rostet doch dann auf jeden fall weg. wie soll ich denn nachher an die Kante dran kommen?

garnicht, bzw vor dem umklappen neu hohlraumwachs dünn aufsprühen, dann umklappen, dann nochmal unterbodenschutz über alles, da rostet garnix weg dann!

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:03

Holhraumwachs fliesst aber sehr schön wenns warm gemacht wird und wenn man Unterbodenschutz auf Fett sprüht hält das auch nicht so bombig, klaro muss man wieder entfetten was übersteht, aber ich glaube da ist der Knackpunkt an der Sache

guck hier mal rein unter technik http://www.vr6-dohc.de/start.htm da steht das gut beschrieben

also, ich würde es doch den profis überlassen! klingt ehrlich gesagt auch nicht gerade gut.

ein freund von mir hat seine radläufe auch selber gebördelt, keine ahnung wie aber man sah, dass ers selber gemacht hat. und es könnte auch sein, dass du den lack beschädigst oder gar was anderes. also, machs lieber net selber! :D

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:49

etwas wellig werden wirds wohl immer, aber das sieht man bei den GT Verbreiterungen ja eh nicht

dann kannst gleich ne kleine säge nehmen und die kante einfach heraustrennen, dann mußt nichts warm mache und kein Lack geht kaputt. da gibt es extra so kleine elekt. Karosseriesägen oder so.

dann grundieren und Verbreiterungen wieder dran.

 

P:S: Ich würde es an deiner stelle trotzdem nicht selber machen ohne das richtige WZ und ohne lackieren

achte auf die löcher der kotflügelverbreiterungen

an dem loch genau mittig oben ensteht schon beim leichtesten kloppen ne welle....die lässt sich nicht vermeiden....die lässt sich nur so klein wie möglich halten......

versuch erst von unten zu kloppen und danach von innen........immer schön gleich mäßig

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:07

die lächer sind wohl nach hinten etwas wellich da müsste man vorher also mal geradeschleifen

thx für den tip

am 13. April 2005 um 12:40

Also mal im Ernst, 300 Euro nur fürs Bördeln? ATU nimmt 49 Euro pro Achse.

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:42

machen die nicht mehr bei uns

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radläufe mit Hammer bördeln