1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radlager am E 280 T CDI vorne wechseln

Radlager am E 280 T CDI vorne wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2009 um 13:09

Hallo,

will an meinem E 280 T CDI vorn die Radlager wechseln. Bräuchte dringend Ratschläge, wie man das macht. Anleitung wäre nicht schlecht. Wann gehen erfahrungsgemäß die Radlager kaputt? Ich habe jetzt 190.000 km runter. Wie machen die sich bemerkbar???

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2016 um 4:30

Hier ist eine Anleitung von Mercedes.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. August 2009 um 20:44

Also wenn Du so fragst: Radlager werden nicht einfach ins Blaue getauscht.

Ich hatte einen 210er, bei dem war ein Radlager hinten kaputt. Bemerkbar macht sich das durch leichte Geräusche (schaben, mahlen, klopfen). In Kurven wird das dann lauter oder leiser, schneller oder langsamer.

War hinten rechts. Getauscht wurde NUR dieses Lager. Die MB Werkstatt hat gesagt: Getauscht wird nur, was kaputt ist. Und die anderen Radlager haben noch einige zehntausende Kilometer geschafft bis zum Verkauf.

Also: Finger weg! Never touch a running Radlager:D

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:40

Danke für den Tipp, bei mir macht es vorne so heulende Geräusche deshalb hab ich auf das Radlager getippt und wollte wissen wie man die wechselt.

Mal eine Frage an den TE, wie es scheint hast Du ja nun keine Ahnung wie man ein Radlager wechselt;)

Dir ist aber schon klar, dass Du da sehr viel kaputt machen kannst:confused: Wenn Dir MB zu teuer ist dann würde ich Dir

wenigstens raten eine GUTE Freie Werkstatt aufzusuchen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:49

Ich habe schon Ahnung habe aber noch nie eion Radlager am MB gewechselt. Wollte nur sicher gehen damit ich nichts falsch mache.

Hat jemand ne Anleitung???

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

Ich habe schon Ahnung habe aber noch nie eion Radlager am MB gewechselt. Wollte nur sicher gehen damit ich nichts falsch mache.

Hat jemand ne Anleitung???

Dann mal viel Erfolg:)

Hallo,

bei mir käme nur MB oder eine Fachwerkstatt in Frage,schon alleine aus dem sicherheitstechnischen Aspekt.

Solltest du ein versierter KFZ-Mechaniker sein und Ahnung von der Materie haben,so sollte es mit dem entsprechenden Werkzeug bestimmt machbar sein.

am 14. August 2009 um 12:05

Also es gibt Radlager, die man "einstellen" bzw. "nachstellen" kann...ob man die vorderen beim 211er einstellen kann, weiss ich nicht.

Es ist allerdings so, dass in manchen Fällen die Reifen für das Geräusch der Übeltäter sind. Sägezahn usw. kann möglicherweise auch wie ein kaputtes Radlager klingen.

Ich würde das prüfen lassen vor einem wechsel:)

Hallo,

nur so als Tip:

die vorderen Radlager sind nachstellbar.

Ich würde erstmal probieren ob das was bringt.

am 14. August 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

Danke für den Tipp, bei mir macht es vorne so heulende Geräusche deshalb hab ich auf das Radlager getippt und wollte wissen wie man die wechselt.

Bei einem E420 (W124) hatte ich das auch mal und habe die Radlager wechslen lassen. Danach heulte es weiter ! Es waren die mindestens noch 60%igen Contis, die Sägezahnbildung hatten. Nach Reifenwechsel summte das Auto wie Bienchen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:09

und wie kann man die nachstellen???

Hallo,

die Radlagereinstellung ist am W211 sehr einfach.

Hier eine Anleitung:

- Rad abnehmen.

- Die Nabenabdeckung abnehmen (Entweder mit Abzieher oder mit einem großem Schraubenzieher abhebeln)

- Dann an der Einstellschraube die Sicherungs Inbusschraube öffnen und die Einstellschraube betätigen. Nach rechts = Radlager fester.

Grüße

Ein Tip , wenn du das Radlager tauscht , nimm den Reperaturastz von Mercedes .

Ist etwas teurer aber von der Qualität her besser .

Zuliefererprodukte auf dem freien Markt haben das ABS Zahnrad "nicht" im Lager selbst eingebaut , den bebekommst du meist angepflanscht ... wird beim Tausch von "billig" Produkten immer als Fehler angezeigt ;) 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von manfredkopp

Hallo,

Hier eine Anleitung:

- Dann an der Einstellschraube die Sicherungs Inbusschraube öffnen und die Einstellschraube betätigen. Nach rechts = Radlager fester.

Grüße

Da kann man als Laie sehr viel falsch machen , am besten eine Messuhr dabei haben .

Oder mit sehr sehr viel Gefühl , bzw. Erfahrung ;)

am 17. August 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von manfredkopp

Hallo,

Hier eine Anleitung:

Grüße

Da kann man als Laie sehr viel falsch machen , am besten eine Messuhr dabei haben .

Oder mit sehr sehr viel Gefühl , bzw. Erfahrung ;)

Wenn das Radlager schon "gefressen" hat, ist das Strammerstellen meist kontraproduktiv. Erhöhtes Radlagerspiel sollte korrigiert werden, bevor störende Geräusche entstehen. Bei zu langem Warten könnte durch Wärmeentwicklung das Fett auslaufen und der Abtrag sich beschleunigen. Zum Schluß wird auch noch die (teure) Radnabe zerstört und das Rad könnte sich von der Nabe lösen (Bereits erlebt !).

Deine Antwort