ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager Anleitung zum wechsel

Radlager Anleitung zum wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2019 um 17:47

Habe leider ein def.Lager links vorne ,ist schon richtig laut bei Kurven fahren.

Hydraulikpresse vorhanden,skf Lager schon besorgt.

Zwei Fragen habe ich dazu ,bei mir ist außen 30 er Vielzahnmutter ,mit welchen Drehmoment wird die vorgespannt ? Da gehen die Meinungen im Netz auseinnander von 200NM dann Lösen usw.,dann schreiben welche 250Nm und manche sogar 300NM . Was stimmt wirklich ist ein 2003 Golf 4 1,9TDI 90PS.

Gibt es bei den Lager eine Außenseite wo die 30er Mutter dann sitzt,oder ist es egal wie man das Lager einpresst. Auf einer Seite am Lager ist eine Beschriftung ist das die Seite wo gepresst wird?

Beste Antwort im Thema

Der Konus lässt sich relativ leicht lösen wenn die Mutter nicht wie verrückt festgezogen wurde.

Das mit der Spur verstellen durch das lösen des Konus halte ich für ein Gerücht. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim diesem Lager gibt es keine Außen oder Innenseite!

 

Zum Drehmoment kann ich dir leider keine genauen Angaben machen!

früher (vor G4) hat man die neue selbstsichernde mutter einfach mit 230 Nm festgezogen, wobei das fahrzeug sicher am boden stehen muss. wozu jetzt anders ?

Ich finde eine Hydraulikpresse hierbei sehr ungeeignet, weil dafür das Radlagergehäuse ausgebaut werden muss.

Mit einer Schraubpresse kann man das Radlager aus und einpressen, auch wenn das Radlagergeäuse eingebaut bleibt. (nur Traggelenk muss gelöst werden)

Danach muss natürlich eine Achsvermessung gemacht werden.

Zu deiner eigentlichen Frage, VW schreibt vor:

Fahrzeuge mit Zwölfkantmutter

- Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen

- drehen Sie die Radnabe um 180°

- anschließend nochmals mit 50 Nm + 60° weiterdrehen

Und davon rate ich dringlichst ab!!!

Denn bei dem Vorgehen habe ich es bereits 3x erlebt, dass sich die Achsmutter wieder gelöst hat.

(es wurden stets neue selbstsichernde verbaut)

Daher meine Empfehlung:

Achsmutter mit 200Nm anziehen, Rad um 180° drehen, und nochmal mit 200Nm anziehen.

Ich habe zusätzlich Schraubensicherungslack (mittelfest) benutzt.

Danach mit Unterbodenschutz die Mutter und das Gewinde versiegeln, dann rostet da nichts.

Übrigens ist es fast egal ob du mit 200 oder 230Nm anziehst, du wirst beim festziehen merken, dass der Widerstand schlagartig kommt, und sich die Mutter ab dem Punkt garnicht mehr bewegt, dann ist sie auch gescheit fest.

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:53

Danke für die Antworten ,eine Schraubpresse habe ich leider nicht zu Verfügung muss daher den längeren Weg gehen.

Einen Schraubensicherungslack werde ich auch verwenden .

@edwin11

 

Sieh mal in meinen Anhang das habe ich damals mir besorgt sollte 1 Radlager halten hat jetzt schon mehr als 50 Radlager gemacht!

 

Und ist viel günstiger als ne Achsvermessung

.jpg

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. März 2019 um 13:26:57 Uhr:

@edwin11

Sieh mal in meinen Anhang das habe ich damals mir besorgt sollte 1 Radlager halten hat jetzt schon mehr als 50 Radlager gemacht!

Und ist viel günstiger als ne Achsvermessung

Die Spur verstellt sich leider dennoch. Allein durch das Lösen des Traggelenkes. Habe ich mehrfach die Erfahrung machen müssen. Und das garnicht mal unerheblich.

Wenn man nur eine Seite bearbeitet hat, kann man die Spur danach auch selbst wieder richtig justieren, aber das ist eine ziemliche Geduldsarbeit. Ich habe 6 mal danach nachjustieren müssen, bis die Spur wieder wie vorher war. (mit einer Rampe geht das zum Glück relativ unkompliziert)

@das-Markus

 

 

Ich löse das Traggellenk nicht! ATW am Getriebe lösen dann bekommt man die ATW raus und die Achsvermessung wird nicht benötigt!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. März 2019 um 14:02:32 Uhr:

@das-Markus

 

Ich löse das Traggellenk nicht! ATW am Getriebe lösen dann bekommt man die ATW raus und die Achsvermessung wird nicht benötigt!

Oh ha, fleißig fleißig. Es ist nervig diese 6 Torxschrauben zu lösen.

Aber OK, das kannst du machen. Dann brauchst du keine Achsvermessung.

Das Traggelenk ist doch mit einem Konus im Radlagergehäuse geführt, wozu braucht man da eine Achsvermessung?

Hab ich bei meinem Ex G4 nie gemacht und das hat den Reifen nicht geschadet.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. März 2019 um 14:33:01 Uhr:

Das Traggelenk ist doch mit einem Konus im Radlagergehäuse geführt, wozu braucht man da eine Achsvermessung?

Hab ich bei meinem Ex G4 nie gemacht und das hat den Reifen nicht geschadet.

Der Konus ist sehr schwer zu lösen. Daher lösen meist auch die Werkstätten die 3 Schrauben zum Traggelenk.

Aber auch wenn man den Konus vom Traggelenk oder vom Spurstangenkopf nur löst, und wieder fest schraubt, hat sich bereits die Spureinstellung spürbar verstellt.

Ich merke so etwas auf der Autobahn sehr schnell, und finde das sehr nervig, wenn die Spur schon um 5 Winkelminuten verstellt ist.

Das mag vielleicht noch nicht den Reifen schaden, aber verstellt ist sie dennoch.

Der Konus lässt sich relativ leicht lösen wenn die Mutter nicht wie verrückt festgezogen wurde.

Das mit der Spur verstellen durch das lösen des Konus halte ich für ein Gerücht. ;)

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. März 2019 um 18:54:31 Uhr:

Der Konus lässt sich relativ leicht lösen wenn die Mutter nicht wie verrückt festgezogen wurde.

Das mit der Spur verstellen durch das lösen des Konus halte ich für ein Gerücht. ;)

Nö. Selbst mal am eigenen Auto erlebt. Danach musste ich die Spurstange um ca. 45 Grad korrigieren. Also ca. 1/8 Gewindeumdrehung.

Vielleicht bin ich bei der Spureinstellung zu penibel, aber die muss bei mir 100%ig passen.

Gleiches galt für das Radlager mit neuer Nabe. Auch da hat sich die Geometrie leicht verändert.

Hast du die Spur direkt vor dem Tauschen geprüft und danach wieder?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. März 2019 um 07:37:21 Uhr:

Hast du die Spur direkt vor dem Tauschen geprüft und danach wieder?

Direkt davor wurde eine Achsvermessung gemacht. (2 Wochen vorher).

Danach zog das Auto dann nach links. Gut spürbar auf Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager Anleitung zum wechsel