1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radlager/Antriebswelle???

Radlager/Antriebswelle???

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:48

moin!

habe von einem bekannten der bei opel arbeitet meinen astra g caravan 1,7 cdti warten lassen. reparaturumfang vor vier wochen allgemeine inspektion plus zahnriemen mit allen rollen. gleichzeitig hat er beide dichtungen der ölpumpe erneuert, da öl ausgetreten ist. soweit so gut!

nach der reparatur viel mir ein erhöter geräuschpegel beim fahren auf. ging bei 80 km/h los und bei 120 ist es am lautesten. hatte erst gedacht das meine reifen nicht in ordung sind. war gerade beim reifenhökerer. alles in ordung. was allerdings auffiel ist das das rechte vordere rad sich beim freien drehen schleifend anhört. er vermutet auf radlagerdefekt. beim fahren von linkskurven ist das geräusch lauter und teilt sich mit "klackern" mit.

welche erfahrungen habt ihr eventuell zum kaputten radlager. bin gerade mal 130000 km gefahren!

kann es sein das wenn die ölpumpe abgenommen wird irgendwie an der antriebswelle geschraubt werden muss???

vielen dank vorab

Ähnliche Themen
5 Antworten

eindeutig radlagerschaden.habe ich im Moment auch.kostet euromaster 400 eumel.selbst machen ist möglich

Hochbocken und am Rad drehen und und wackeln. Wenn es am Radlager liegt, sollte das was zu hören oder am Achsschenkel zu spüren sein.

Laufleistung ist nicht ausschlaggebend. Ich hatte auch schon Autos mit 40.000 km auf der Uhr mit Lagerschäden. Da war es aber ein Standschaden. Der Wagen hatte geschmeidige 16 Jahre auf dem Buckel.

Beim Astra G bietet es sich doch an,gleich die ganze Nabe zu tauschen oder? Dann hat man nicht das gedönse mit einpressen, weil ne Presse haben wohkl die wenigsten einfach daheim

Zitat:

@Odinovic schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:55:55 Uhr:

Beim Astra G bietet es sich doch an,gleich die ganze Nabe zu tauschen oder? Dann hat man nicht das gedönse mit einpressen, weil ne Presse haben wohkl die wenigsten einfach daheim

Ja genau. Ist echt simpel. Hab bei mir die billigste Nabe von eBay besorgt. Damals meine ich schlappe 40€. Null Probleme und fährt jetzt auch schon ca. 40000km.

LG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen