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Radlager austauschen!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:30

Hallo,

wie wechselt mann den Radlager hinten recht bei ein Phaeton 2006????

braucht mann unbedingt ein Hebebühne dafür???

 

Anleitung wäre super:)

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo

die Phaeton Radlager sind Compactradlager das heisst der äussere Laufring hat gleichzeitig den Lochflansch zur Radlagerbefestigung am Radträgergehäuse.

Der Achsstummel im Radlager hat einen leichten Presssitz und kann wenn man das alte Radlager eh wegwirft aus dem Altteil "geklopft" werden.

Beim einziehen ins neue Radlager muss man vorsichtg sein und/oder man legt die Radnaben über Nacht in die Gefriertruhe. (Weiss nicht ob die Compactlager fürs Ölbad zulässig sind aber ein Umluftbackoffen und 120°C dürfte sicher auch ausreichen). Wenn man mit Temperaturdifferenz arbeitet reicht eine simple Spindelpresse bzw die Nabe fällt mit Eigengewicht in den Lagersitz

die 110€/Std sind schon länger her und die CMD ist auch kein offizieler Bentley Stützpunkt....

Aktuelle gerundete Brutto Stundensätze Bob Forstner Stuttgart ;

Mechanik; 155€

Elektrik ; 160€

Blech & Lack; 165€

Netto Stundensätze für Retailer werden seperat ausgehandelt

(Schulz und Tamsen wollten telefonisch keine Auskunft geben... bzw haben mich in der Warteschleife aushungern lassen)

Grüsse

Übrigens der Continental GT Ist das beste Phaeton Coupe am Markt und der GTC das beste 4 Sitzer Cabrio für moderates Geld. Leider sind die W12 Turbos beim Spassfahren trinkfreudig wie Russen in der Sauna und die Benteys sind einfach zu auffällig man ist damit fast überall auf dem Präsentierteller wie sonst nur mit Lambos, Ferraris oder alten Corvetten....

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Sollte mich wundern, wenn das hier schon jemand eigenhändig gewechselt hätte!

Im SSP 277 findest Du zumindest schon mal eine Beschreibung des Aufbaus der Achse mit Bild der Radnabe und wie sie verschraubt ist.

Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter!

Was soll die Frage nach der Hebebühne?

Das liegt doch an Dir und Deinen Möglichkeiten!?

Viel Spass beim schrauben und berichte mal, wie es geht!

Hallo

ab 06 wurden die verbesserten Radträger vom Bentley bei den Phaetons Serienstand.

Die kommen komplett einbaufertig mit eingezogen Radnaben.

Das erneuern der Radlager im Radträger braucht Spezialwerkzeug und ein einpressen der Lager ist meines Wissens nicht zulässig die werden per Sticktsoffkühlung eingeschrumpft.

Die Radlager bekommt man mit etwas Connection auch einzeln sind aber Sonderlager und offiziel vom Lagerhersteller gesperrte Teile.

Der Wechsel der Radträger ist eine reine Schraubaktion die man zur Not auch ohne Hebebühne hinbekommt. Würde denoch anraten eine Hebebühne und Getriebeheber als Achsstütze zu benutzen.

Fahrwerkseinstellungen sind danach zu prüfen da man ja die Exenterschrauben der Achsträger berührt bzw erneuern muss.

http://www.motor-talk.de/forum/radlager-t2588767.html

http://www.motor-talk.de/forum/radlager-schon-defekt-t1547014.html

Grüsse

 

 

am 23. Januar 2011 um 12:36

Also, ich habe einen V6 TDI MJ06 BJ 10/05.

Bei mir wurden die hinteren Radlager gewechselt, der Mecahniker hat gesagt die Antriebswelle muß raus, die Radlager werden nicht gepresst wie bei anderen Radlagern.

Hallo

nun ja es gibt mehrere Wege zum Ziel.

Wenn man den Radträger nicht ausbaut dann braucht man eine hydraulische Radlagerpresse (zB von KLAAN) und damit kann man dann das Radlager Vor Ort raus und wieder einziehen.

Dafür müssen dann die Antriebswellen ausgebaut werden dafür bleibt der Rest unberührt also spart man sich das Achswerte prüfen.

Ich würde vorschlagen die angehängten Links zu verfolgen (Auf Vortex zeigt M Moore bebildert wie man die Radträger tauscht und dort gibts auch den TSB zum runterladen).

Die Information dass die Radlager nicht wie üblich eingepresst werden dürfen stammt von Bentley aber dass muss nicht auf Phaeton oder aktuelle Radlager zutreffen bzw kann auch ein Marketingtrick von Bentley sein (Dort kostet eine defekte Rückleuchte auch nur 1500€ und ist offiziel nicht instandsetzbar und wenn nur eine defekt ist werden trozdem beide erneuert).

Zudem wenn Bentley Stundensätze bei 110€/std liegen rechnet sich dass eh nicht....

Aus meiner Sicht ist das in einer Hobbywerkstatt machbar dort gibts den passenden Abzieher.

Mit Hebebühne und Zubehör gehts vermutlich in der halben Zeit.

Grüsse

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:42

.....danke vielmals:)

am 23. Januar 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

 

Zudem wenn Bentley Stundensätze bei 110€/std liegen rechnet sich dass eh nicht....

110,00€ Stundensatz beim Bentley kann aber nur ein Scherz sein, denn wenn das wahr ist, besorg ich mir als nächsten Wagen einen Bentley weil der Stundensatz beim Phaeton liegt bei mir in der Umgebung bei € 135,00...

 

Gruß,

Pete

am 24. Januar 2011 um 10:31

Wenn eine Reparatur bei Bentley 4 Stunden dauert, aber beim Phaeton nur 3, so ist der Phaeton wieder billiger.

Alles ist relativ.

am 24. Januar 2011 um 10:50

morgen

also, so wie ich das sehe wird das radlager in nem extra gehäuse verbaut und als ersatzteil so geliefert... preis etwas um die 150€!obs eingeschrumpft wird weis ich nicht!

teilenummer b 4e0 498 625... passt nur bei mkb ban, ajs! es wurde aber in dem jahr etwas geändert...

ab fahrgestellnummer 3d 3 006 501 ist teilenummer b 4e0 498 625 c, passt bei allen mkb´s

 

Hallo

die Phaeton Radlager sind Compactradlager das heisst der äussere Laufring hat gleichzeitig den Lochflansch zur Radlagerbefestigung am Radträgergehäuse.

Der Achsstummel im Radlager hat einen leichten Presssitz und kann wenn man das alte Radlager eh wegwirft aus dem Altteil "geklopft" werden.

Beim einziehen ins neue Radlager muss man vorsichtg sein und/oder man legt die Radnaben über Nacht in die Gefriertruhe. (Weiss nicht ob die Compactlager fürs Ölbad zulässig sind aber ein Umluftbackoffen und 120°C dürfte sicher auch ausreichen). Wenn man mit Temperaturdifferenz arbeitet reicht eine simple Spindelpresse bzw die Nabe fällt mit Eigengewicht in den Lagersitz

die 110€/Std sind schon länger her und die CMD ist auch kein offizieler Bentley Stützpunkt....

Aktuelle gerundete Brutto Stundensätze Bob Forstner Stuttgart ;

Mechanik; 155€

Elektrik ; 160€

Blech & Lack; 165€

Netto Stundensätze für Retailer werden seperat ausgehandelt

(Schulz und Tamsen wollten telefonisch keine Auskunft geben... bzw haben mich in der Warteschleife aushungern lassen)

Grüsse

Übrigens der Continental GT Ist das beste Phaeton Coupe am Markt und der GTC das beste 4 Sitzer Cabrio für moderates Geld. Leider sind die W12 Turbos beim Spassfahren trinkfreudig wie Russen in der Sauna und die Benteys sind einfach zu auffällig man ist damit fast überall auf dem Präsentierteller wie sonst nur mit Lambos, Ferraris oder alten Corvetten....

Habe gerade gestern ein Radlager vorn rechts (3.2 V6) erneuern lassen. Komplettpreis inkl.

Lager und Arbeit 360,00 €.

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