1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Radlager brummt aber welches? 2013 JD Sportswagon

Radlager brummt aber welches? 2013 JD Sportswagon

Kia Ceed
Themenstarteram 11. März 2025 um 17:42

Hallo, ich habe einen 2013 Kia Ceed JD Sportswagon und ein Brummen beim Fahren, vor allem bei ca 80 km/h das noch leise ist aber nervt.
Das Brummen ist beim Geradeausfahren da und bei Rechtskurven (von gerade aus Lenkrad im Uhrzeigersinn gedreht).
Bei Linkskurve verschwindet das Geräusch.
Ob das Radlager nun rechts oder links ist, wird im Internet widersprüchlich beschrieben. Wie ist es beim Kia Ceed JD?
Auch kann ich vorne oder hinten nicht zuordnen.
Zurzeit habe ich viel Zeit und bald kommen stressige Zeiten, deshalb würde ich es baldmöglichst selber wechseln. Aber ich möchte ungern eines wechseln und danach festzustellen, dass es ein anderes war.
Besten Dank für Tipps um heraus zu finden, welches der Übeltäter ist. Und ich möchte nur das machen, das auch kaputt ist.
Vielen Dank, beste Grüße Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ähm...meine Glaskugel sagt; vorn links.
Bei allem Respekt, wo sollen wir her wissen, welches Radlager kaputt ist, wenn du, der drin sitzt, es nicht mal bestimmen kann?
Gruß jaro

Themenstarteram 11. März 2025 um 18:20

Ich denke mithilfe Euch und obigen Angaben wird man die Seite bestimmen können.
Und vielleicht gibt es einen Tipp, wie man vorne/hinten herausfinden kann.
Beste Grüße Peter

Bei Rechtskurven verschwindet das Geräusch, also ist es erstmal rechts, da rechts bei Rechtskurven entlastet wird.
Hinten oder vorn, da wirste wohl mal aufbocken müssen und die Räder von Hand durchdrehen. Vielleicht merkste was.
Sicher gehen, das es nicht die Reifen sind.......kann auch sein.

Themenstarteram 11. März 2025 um 19:22

Bei Linkskurve ist Ruhe, also wird es links sein.
Heute habe ich auf Sommerräder gewechselt.
Gebrumme ist weiterhin da, bei geradeaus und Rechtskurven.
Beim Drehen der Räder habe ich nichts bemerkt, ich muss die linke Seite wohl nochmal aufbocken und nochmal ganz genau drehend fühlen.
Beste Grüße Peter

Beim Durchdrehen mit Hand, hörst aber erst was, wenn's schon fortgeschrittener ist.
Also im Zweifel, ersma weiter beobachten.
Gruß jaro

Ja, stimmt links war in Linkskurven Ruhe, rechts die Last. Also links ist der Übeltäter.
Weiterfahren und beobachten. Mit Radlager giebts bei KIA eigentlich keine Probleme, aber Ausnahmen sind immer am Start.

Hatte ich bei meinem Nissan auch und war mir überhaupt nicht sicher wo es herkommt. Lösung für vorne zumindest, aufbocken und dann die Räder kurz antreiben und nach dem Motorauschalten hört man es dann ganz genau...

Muß man probieren, aber im Anfangsstadium hilft es Dir nicht, da keine Last auf dem Lager ist. Da wirst nichts merken.
Aber kurz mal anbocken und die Räder drehen, ist ja nu kein Hit. Es sei denn, du wohnst im Block und hast keinen Parkplatz oder Garage.

Themenstarteram 18. März 2025 um 15:44

Hallo, vielen Dank vorerst, ich werde noch einige Kilometer fahren müssen um es sicher sagen zu können. Am deutlichsten brummt es bei ca. 70 kmh, auf der Autobahn ab 120 kmh hört man nichts mehr davon, oder andere Geräusche dominieren.
Was aber bleibt ist der Fakt, dass in Linkskurven immer Ruhe ist.
Beste Grüße Peter

Deine Antwort