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Radlager defekt nach Achsmanschetten wechsel !
Habe gestern Bei meinem Winter Golf vorn die Achsmanschette gewechselt !
Und Heute musste ich feststellen das mein Radlager irgendwie schlakert wenn ich in ne Rechts Kurve fahre .
Hatte schon mal jemand von euch das gleiche Problem ?
Habe nämlich keinen Bock da noch Groß Geld in das Auto zu investieren und habe dann Heute einfach nochmal die Mutter von der Antriebswelle richtig angepumpt , mit nem 1,5m langem Stahlrohr , ist auch nen bischen besser geworden aber richtig Gut ist es noch nicht !
Hatt jemand ne idee was ich machen Kann ohne nen neues Radlager zu Kaufen ,einzupressen und Spur und Sturz einstellen zu lassen !
Und bevor die Frage kommt habe das Auto nicht hin und her gerollt ohne Antriebswelle !
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14 Antworten
Kannst nix machen........... aber das lager kannst auch ohne spur und sturz wechseln.... einfach das komplette Federbein ausbauen.
Re: Radlager defekt nach Achsmanschetten wechsel !
Zitat:
Original geschrieben von psychopath
Und bevor die Frage kommt habe das Auto nicht hin und her gerollt ohne Antriebswelle !
Nur drauf abstellen kann schon reichen...
Gruß Alex
...ist die 30er Mutter richtig angezogen (265NM) sonst kann das Radlager schlackern, da es innen zweiteilig ist und der vordere Teil zusammen mit der Radnabe ein Stück rauswandert.
Deshalb soll das Lager auch ohne montierte Antriebswelle nicht belastet werden.
Also zieh erst mal die Mutter richtig fest, wenns dann immer noch ist, ist das Lager hinüber.
MfG
wie soll der denn rauswandern????... wenn die Nabe eingepresst ist?.....
würd mal ganz frech behaupten das der das sicher nicht tut.
Re: Radlager defekt nach Achsmanschetten wechsel !
Zitat:
Original geschrieben von psychopath
Habe nämlich keinen Bock da noch Groß Geld in das Auto zu investieren und habe dann Heute einfach nochmal die Mutter von der Antriebswelle richtig angepumpt , mit nem 1,5m langem Stahlrohr , ist auch nen bischen besser geworden aber richtig Gut ist es noch nicht !
Erst mal richtig lesen !
Zitat:
Original geschrieben von WOB
...ist die 30er Mutter richtig angezogen (265NM) sonst kann das Radlager schlackern, da es innen zweiteilig ist und der vordere Teil zusammen mit der Radnabe ein Stück rauswandert.
Deshalb soll das Lager auch ohne montierte Antriebswelle nicht belastet werden.
Also zieh erst mal die Mutter richtig fest, wenns dann immer noch ist, ist das Lager hinüber.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von psychopath
habe dann Heute einfach nochmal die Mutter von der Antriebswelle richtig angepumpt , mit nem 1,5m langem Stahlrohr , ist auch nen bischen besser geworden aber richtig Gut ist es noch nicht !
Edit: Okay, hat sich erledigt.
Re: Re: Radlager defekt nach Achsmanschetten wechsel !
Zitat:
Original geschrieben von psychopath
Erst mal richtig lesen !
...jo hast recht, hab ich übersehen, dann ist es platt.
MfG
@wob
nurnochmal für mich Dummerchen zum Verständnis
was meintest du mit auswandern.
Der Innenring des Lagers ist in der Tat zweiteilig, aber beide Teile werden auf die Radnabe gepresst(bzw die Nabe wird in das LAger gepresst.)
Wie soll da jetzt ein teil auswandern wenn das Lager selbst noch in Ordnung ist. Die können doch nicht auf der Nabe verrutschen.
Was meintest du da genau?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
wie soll der denn rauswandern????... wenn die Nabe eingepresst ist?.....
würd mal ganz frech behaupten das der das sicher nicht tut.
...da liegts Du ganz frech daneben mit deiner Behauptung.
Was meinst wie das Rad zB in einer Kurve an der Radnabe zerrt plus Vibrationen.
Wenn Du zB ohne die Mutter fahren würdest, wird dir nach einiger Zeit Das Rad mit Radnabe auf dem dann nur noch der äussere Ring des Radlagers sitzt, fliegen gehen.
Und wenn die Mutter locker ist kommt halt der äussere Lagerring mit der Radnabe ein Stückchen raus und man hat Spiel im Radlager.
MfG
aha.... jetzt hab ich es kapiert was du meinst. Hah...endlich weis ich auch was die Seitenführungskräfte aufnimmt Die Antriebswelle und die Nabenmutter pressen die Nabe quasi ins Lager und halten die 2 inneren Ringe zusammen.
Das Radlager nimmt die kompletten Seitenführungskräfte aber dann auf......
Hah.... wieder was gelernt.
im Anhang noch ein Bild, für alle die nicht wissen von welchen Ringen geredet wurde
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
aha.... jetzt hab ich es kapiert was du meinst. Hah...endlich weis ich auch was die Seitenführungskräfte aufnimmt Die Antriebswelle und die Nabenmutter pressen die Nabe quasi ins Lager und halten die 2 inneren Ringe zusammen.
Das Radlager nimmt die kompletten Seitenführungskräfte aber dann auf......
Hah.... wieder was gelernt.
im Anhang noch ein Bild, für alle die nicht wissen von welchen Ringen geredet wurde
Ja erstens wird dadurch das Lager zusammen gehalten und ausserdem wird durch die Verschraubung von Lager und Nabe mit dem Antriebswellen-Stumpf die Radnabe im Lager axial fixiert. Sonst würde Das Radlger ja immer einseitig belastet.
MfG
Hatt denn die Vorderen Lager schon mal jemand von euch eigepresst ohne presse also mit schraubstock oder so !
Ja mitm Hammer.... muss man aber richtig machen, nicht einfach draufkloppen.
Habe mir alle hierherin von abgeraten, aber ich hab es jetzt 20000km drin und würds wieder machen.
Wobei natürlich die anderen Recht haben..... ich mein Werkstatt is wirklich sicherer und besser, aber als armer kostenbewusster Student.....
Hab auch noch ein paar Fotos da, also wenn du welche willst.
Ansonsten hör auf die Anderen... die haben wirklich Recht, solche Teile gehören in der Werkstatt gemacht!
Schick mir die Bilder mal bitte !
Was ich selber machen kann mach ich selber !
schick sie Bitte an Psychopath1111982@yahoo.de