ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radlager defekt ?

Radlager defekt ?

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:34

Hallo Leutz,

habe seit 2 Tagen beim fahren nen geräusch das sich wie ne unwucht am reifen anhört. Die kann ich nun ausschließen da felgen neu gewuchtet wurden.

Ein Kollege von mir meinte das es das Radlager wäre. Kurz mal bei ATU nachgefragt, die wollen 59€ pro radlager und dann noch 1,5 std einbau pro seite.

Ne frei werkstatt meinte das er´s für 90€ einbaut wenn ich die teile selber beschaffe und wenn er´s machen soll dann zusammen 140€.

Bei egay bekommt man ja den Satz Radlager hinterhergeworfen (würd ich nie kaufen) nur der enorme preisunterschied macht mich stutzig.

Einer vielleicht ne idee was es sonst noch sein könnte? nich das ich die nun tauschen lasse, kohle reinballer und am schluss isses was viel einfacheres.

greezzz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

 

Naja die Frage sie noch aussteht, wo hast du denn ein Gefühl der Unwucht? Vorne oder Hinten? Hinten kannste die echt einfach wechseln - kannste bei Ebay für ~10€ kaufen. Einbau ungeübt dauert ~4h. Aber meistens machen sich die Radlager durch ein lautes Surren bemerkbar oder aber, bock mal dein Auto auf und prüfe wieviel Spiel das Rad hat - du kannst das Radlager erstmal nachstellen von Außen - wenns nicht hilft - dann wechseln.

Wenns aber die vorderen sind, wirds schlecht mit selber machen - glaub die sind reingepresst oder so

cya Dan

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:04

Hi, danke für die shcnelle antwort.

irgendwie hab ich das gefühl das es vorne wäre aber wenn ich langsam fahre dann merk ich doch das es eher hinten rechts ist.

also einfach mal anheben und schaun ob das rad kippelt ?

werd ich moin mal versuchen.

greezzz

Ja

 

Ja genau, bockst dein Auto hoch und dann Hand oben und unten an den Reifen und dann wackeln. Ein wenig Spiel ist normal - sollte es aber größer sein kannste das Radlager hinten nachstellen. Dazu einfach die Staubkappe abmachen, dann den Splint entfernen (neuen schonmal besorgen, vorher) und dann kannste das Radlager mit der Schraube nachziehen (aber nicht fest ziehen!).

mfg Dan

...bevor Du auf gut Glück ein Teil tauschen lassen willst, geh erstmal sicher, ob es auch das Teil ist!! Sonst wird die ganze Sache ziemlich ärgerlich und teuer!

Bei den vorderen Radlagern gehen selten beide gleichzeitig kaputt. Fahr mal auf einer abgelegenen Strecke und fahr immer etwas nach links dann wieder nach rechts (ruhig gut einlenken). Wenn ein Radlager defekt ist, werden die Geräusche beim kurveninneren Rad weniger, bzw. beim kurvenäußeren Rad mehr. (Klar, inneres Rad wird weniger - kurvenäußeres Rad stärker belastet) Ist so ein mahlendes Geräusch.

Die vorderen Radlager sind gepresst - da kannst Du nicht viel selbst machen. Die hinteren kannst Du leicht selbst tauschen.

Ach ja, und lass (meine Meinung) nur das defekte Lager tauschen. Bei ATU haben sie mir mal erzählt man sollte lieber beide tauschen weil ja das andere eh bald auch kaputt geht. Fazit: Habe nur das defekte machen lassen (bei 120Tkm) - das andere ist immer noch i.O. (245Tkm).....

MfG Chris

PS: Hast Du auch schon mal nach dem Luftdruck oder nach platten Stellen auf der Lauffläche geschaut?

jetzt mal nen ganz blöden tip :-)

du sagtest doch die räder wurden gewuchtet?

schau mal nach ob auch alle radbolzen angezogen sind!!!

klingt doof aber ist schon vielen leuten passiert,und macht auch geräusche wie ne straßenbahn

gruß martin

jaja die radbolzen, also ich kann euch sagen das man das nicht überhören kann wenn von 4 nur noch 2 oder 2,5 drin sind ,. und das sogar bei schritttempo ^^

Kann man vorne die Radlager eigentlich auch einstellen?

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:10

Aaaaalso,

alle schrauben sind drin, und das rad hat so gefühlstechnisch 1-2 cm spiel (männer und massnehmen).

würde mal sagen das is kaputt.....bei den anderen rädern so gut wie kein spiel vorhanden.

greezzz

hehe

 

Jep, bei 1-2cm ist das Radlager fast mit Sicherheit kaputt - würde aber trotzdem erstmal versuchen es noch einmal nach zu stellen - evtl geht das nochmals. An sonsten hilft nix - musste die rund 15€ investieren, dann aber bitte paarweise wechseln ;)

cya Dan

...vordere Radlager kann man nicht einstellen, hintere schon...

@ SilverDragon82:

Welches Rad hat denn dieses Spiel? Vorn oder Hinten?

MfG Christian

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:45

hinten links hat´s spiel. hoffe das hält noch paar km, muss moin bissl weiter fahren

naja

 

Also bevor du eine längere Tour mit einem Radlagerspiel von 1-2 cm machst, versuche mal lieber notdürftig das Radlager nachzustellen. Einfach hochbocken, Staubkappe abmachen, Splint raus und dann mit einer Ratsche + Nuss die Schraube sachte anziehen, biss nur noch ein ca 1-2mm Spiel drin ist.

mfg Dan

Sorry!

Aber unverantwortlich, wer mit so nem Spiel an der Achse bzw am Rad ne weite Strecke fahren will.

Hoffentlich stoppt dich eine fähige Lauchstange schon an der Hofausfahrt.

 

Sorry! Mußte ich mal so zum Ausdruck bringen!

Also das hintere Radlager kannst Du innerhalb von 20min selbst nachstellen! Das ist echt nicht der Akt! Danhack hat das schon super beschrieben! Aber zieh es nicht zu fest an. Es sollte immer noch ein leichtes Spiel vorhanden sein. Wenn Du fährst wird die ganze Geschichte gut warm und dehnt sich aus. dann könnte es fest gehen! Und immer schön dick Wälzlagerfett reindrücken! Kann nie schaden.

Aber ich würd damit auch nicht mehr weit fahren. Da machst Du mehr kaputt.

MfG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen