1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager defekt???

Radlager defekt???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 22:28

mein kleines Problemchen:

Ich hab son komisches abrollgeräusch ab ca. 60 bis 80 km bei ca 140kmh hört es auf.

ich dachte immer es wären die Reifen, da ich an dem hinteren rechten reifen eine leichte sägezahnbildung habe.

bevor ich in diesem winter (wenn man es winter nennen darf) meine winterreifen aufgezogen habe, hatte ich ein lauteres abrollgeräusch hinten gehört, vorne aber auch, jetzt habe ich die winterreufen vertauscht, dh. die hinteren nach vorne und andersrum.

leider höre ich es immer noch hinten und vorne auch.

in den kurwen wird es noch lauter. egal ob winter oder sommerschuhe :)

kann doch nicht sein das alle radlager im a... sind oder?

hab schon hier in einem anderen forum gelesen das es damit wohl probleme gibt bei vw.

tja leider ist mein gölfchen einige monate aus der garantie, ich hab aber damals so eine anschlussgarntie abgeschlossen, deckt die das ab? dort steht : keine verschleissteile, aber kein wort über radlager das diese ausgeschlossen sind. hab ca. 38000 km runter und wie gesagt ca 2 jahre und 3 monate alt. aber das geräusch höre ich seid dem ich ca. 20000km runter hatte. ich hba auch beim letzten reifenwechsel mal am rad gewackelt, aber leider spüre ich da nix, und ich bin auch nicht sicher ob man wirklich sicher mit dieser methode ein defektes radlager ausfindig machen kann.

kann mir einer da helfen? was kann das nun sein? reifen oder lager? und wenn es das lager sein sollte was kostet der tausch? und was würde passieren wenn man nichts machen läst?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

das Geräusch werden wohl die Reifen machen. Ich glaube nicht das die Lager bei höherer Beanspruchung leiser werden. Bei meinem alten Golf wurde das Geräusch immer lauter je schneller ich fuhr. Ich habe dann freiwillig die Geschwindigkeit auf der Autobahn gedrosselt.

am 13. Januar 2007 um 0:39

Es wird an den Reifen liegen war bei mir genau das gleiche.

Habe mir neue gekauft und wie ein Wunder alles ruhig, einfach ein völlig neues Fahrgefühl... :)

@patricknrw

Um erst mal ganz sicher zu gehen ob es nicht das radlager ist würde ich probehalber mal die sommerräder draufschrauben (temperaturen dazu passen ja :D) und dann nochmal hören ob das geräusch besser bzw. weg ist.

Das ein radlager bei 38000km kaputt ist halte ich persönlich für sehr unwarscheinlich, ich würde es erstmal auch die reifen schieben.

Gruss

Maik

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:54

danke, das klingt beruhigend, ich glaube ich höre zu viel :)

naja ich dachte das vom wechsel auf die winterreifen, das geräusch leiser würde, wurde aber lauter, letztes jahr meine ich dases leiser war. naja kann echt an den reifen liegen, die werden von jahr zu jahr lauter.

ab wieviel kmh kann man davon ausgehen das bei einem golf v die radlager den geist aufgeben? und welche zuerst? hinten oder vorne? habe mal bei einem audi 100 c4 die hinteren radlager gewechselt, das würd ich wohl meim golf auch hinbekommen, vorne müssen die ja gepress werden.

nur welche gehen statistisch eher hin?

danke nochmals, und ich hör mal weiter :)

Na super, nach den ersten 25000 KM ist das erste Radlager vorne links defekt. Morgen kommt ein neues rein.

Jaja, das waren noch Zeiten, als mein alter IVer mit 136000KM noch seine ersten drin hatte:D

Tach,

defekte Radlager lassen sich recht einfach lokalisieren. Fahr mal zur Tanke deines Vertrauens und lass den Wagen auf der Bühne hochheben. Vorher alle Bremsen lösen und Gang raus. Nun jedes einzelne Rad von Hand leicht drehen, das "mahlende Geräusch" ist blitzsauber zu hören. Zusätzlich die Hand leicht auf die Radnabe legen und Du spürst es auch. Ist in 10 Min erledigt und kostet meist nichts.

Tschau

Vadder

Wenn an allen vier Rädern dieses Abrollgeräusch zu hören ist, dann liegt die Ursache doch auf der Hand. Die Reifen produzieren das Geräusch.

Beim nächsten Reifenkauf einfach besonderen Wert auf einen geringen Abrollwiderstand legen. Stichwort Leichtlaufreifen. Diese sind in der Regel die leisesten unter den Pneus.

Es wäre schon verhext, wenn zwei Radlager zeitgleich Ihren Dienst quittieren.

Ach und bei mir war das Radlager hinten/ links noch unterhalb der 60.000 km Marke hinüber. Ist aber wohl eher die Ausnahme und keine "Krankheit des Golfs".

Bei 25000 waren sie beide vorne Fratze sind letzten Dienstag gewechselt worden, eigenartigerweise sind die Geräusche immer noch da, die werden mich doch wohl nicht verarscht haben ?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

defekte Radlager lassen sich recht einfach lokalisieren. Fahr mal zur Tanke deines Vertrauens und lass den Wagen auf der Bühne hochheben. Vorher alle Bremsen lösen und Gang raus. Nun jedes einzelne Rad von Hand leicht drehen, das "mahlende Geräusch" ist blitzsauber zu hören. Zusätzlich die Hand leicht auf die Radnabe legen und Du spürst es auch. Ist in 10 Min erledigt und kostet meist nichts.

Tschau

Vadder

Genau so bin ich auch vorgegangen! Und ich hatte ein leichtes Geräuch! Aber nur bei den vorderen Rädern! Hängt das mit der Bremsanlage zusammen oder sind das etwa auch die Radlager? Ich habe eben auch so ein lauteres Abrollgeräuch, was mir vorher noch net aufgefallen war! Man hört es beim fahren kaum, der :) würde mich bestimmt wieder heimschicken!

Hallo war gestern beim :confused: wegen meine Radlager! Ich dachte eigentlich die nehmen das Auto mal auf die Bühne und kontollieren die Radlager per Hand (siehe Vadder`s Beschreibung)! Leider hat der Meister an der Annahme mit mir nur eine Probefahrt gemacht! Da das Geräuch nur sehr leise is hat er es, wie es zu erwarten war, nicht gehört:mad:! Ich habe extra gesagt, dass ich schon in einer freien Werkstatt war, die haben einen Lagerschaden nicht ausgeschlossen (auf Bühne geprüft)! Ich wollte eigentlich nur, das er mal das Ding hochnimmt und mir sagt ob die Geräuche beim drehen der Vorderräder (von Hand) normal sind! Leider war es viertel nach Fünf und er hatte keine Lust mehr:(! Sorry aber ich habe keine andere Erklärung! Ich sollte doch mit Winterreifen noch mal kommen, vieleicht weren es die Reifen! Ich saß schon mal in einem Auto mit Lagerschaden und so klingt es auch bei mir nur sehr viel leiser! Ich verstehe nicht warum man so abserviert wird! Meine Garantie endet nächsten Monat, ich dreh noch am Rad wenn das so weiter geht:(!

wenn du 18000 km mit zermahlenen Lagern durch die Welt gondels wird es irgendwann so laut und du hättest bestimmt gedacht das dein Mantel gegen die Radhausschuhe kommt.

Ich denke es sind die Reifen oder die Bremse das dort estwas schleift weil wenn du in Kurven fährst bremst du ja auch vorher..... rückstellung der Bremse oder so... würde ich aber in einer Werkstatt wo auch immer einfach mal testen lassen.

wenn ein lager total platt ist dann fällt dir irgenwann der reifen ab wenn er nicht vorher feuer fängt.

Danke aber das Geraüch is so eine Art Wummern, keine Ahnung wie man es am Besten beschreibt! Klingt wirklich wie Radlager nur sehr viel leiser! Man merkt auch nichts in der Lenkung oder allgemein beim Fahrverhalten! Eben deswegen bin ich ja zum :) aber der wollt halt nicht auf die Bühne! Klar könnte es auch an den Reifen liegen oder ich hab vieleicht ein Auswuchtgewicht verloren? Aber das sind ja nur vermutungen, mich ärgert es ein wenig das man mich nicht richtig bei VW ernst genommen hat!

Deine Antwort