ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radlager? Differential? Kardanwelle? Hilfe!

Radlager? Differential? Kardanwelle? Hilfe!

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:42

Liebe Community,

unseren XC90 habe ich aus dem Fuhrpark meines Arbeitgebers übernommen. Hatte also schon gut Laufleistung, was mich aber nicht abgeschreckt hat. Mittlerweile zeigt die Uhr 180.000km, Baujahr 05/2006.

Nun haben wir seit November hinten die typischen Radlagergeräusche. Das zumindest war der erste Tipp des Meisters einer freien Werkstatt. Allerdings ändert sich das Geräusch in Kurven kaum, was ja wohl für Radlagerdefekte untypisch ist.

Daher bin ich dann also zum "Freundlichen", der hat Probefahrt gemacht, Bühne gehoben, gelauscht und gemeint, es seien nicht die Radlager, sondern das Differential, eventuell auch noch die Kardanwelle!!??

Daraufhin habe ich dann das Forum durchforstet und Eure Geräuschbeschreibungen (anfangs wie schlechte Winterreifen, wird mit der Zeit lauter, wie eine Straßenbahn, ...) passen exakt auf das, was ich höre.

Da die Radlager wohl auch eher der Schwachpunkt zu sein scheinen, bin ich nun geneigt, diese tauschen zu lassen, was allerdings das Risiko birgt, Geld zum Fenster rauszuschmeißen, falls es dann doch das Differential ist.

Öl im Differential haben wir gewechselt, meiner Meinung nach hat sich das Geräusch dadurch nicht geändert.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben, evtl. den Fehler einzugrenzen oder hat jemand Erfahrung mit Geräuschen vom Differential?

Bei 120.000 sind an einer Achse (kann nicht rausfinden, wo) die RadNABEN (laut Rechnung) schon mal getauscht worden...

Vielen Dank für Tipps, Meinungen, Feedback jeder Art.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Aber ein defektes Radlager, dass ohne Belastung (auf der Bühne) Geräusche macht, habe ich noch nicht erlebt. Und wenn es schon so viel Spiel hatte, dass man das fühlen konnte, dann hätte man eigentlich auch längst etwas hören müssen.

hallo martin,

das hast du wirklich noch nicht erlebt?

beziehst du das nur auf kurvengeräusche?

bei älteren awd-fahrzeugen waren die radlager hinten ein grosses problem.

zu hören beim fahren war das schon ab geringen geschwindigkeiten. wenn´s dann schneller wurde, dann klang es als wenn ein hubschrauber hinter dem fahrzeug fliegt...:)

auf einer hebebühne hat man das ganze dann ebenfalls durch extreme rollgeräusche deutlich erkennen können. spiel war kaum bis nicht da.

kurvengeräusche bei vorderen radlagern die nahe am lebensende stehen sind oftmals zu hören.

wenn diese geräusche minimal sind dann lässt sich ein radlagerschaden auf ner bühne kaum feststellen ist dann mehr so eine gefühlssache / ohrensache eines erfahrenen mechanikers).

wenn´s aber schon in einem fortgeschrittenen stadium ist dann treten auch in unbelastetetn zustand geräusche auf.

 

 

gruss

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

Radnaben sind das gleiche wie Radlager, die Lager lassen sich nicht einzeln austauschen sondern es muss die ganze Radnabe gewechselt werden. Hast Du auf der Rechnung denn keine Teilenummer, mit der man herausfinden könnte, welche das waren?

Radlager sollten sich eigentlich eindeutig durch unterschiedliches Geräusch beim Kurvenfahren als Verursacher identifizieren lassen. Bei mir (am V70) war es ganz deutlich bei Linkskurven stärker als bei Rechtskurven (allerdings muss man da natürlich schon mit nennenswerter Geschwindigkeit fahren, sonst ändert sich die Belastung der Räder ja nicht). Auch beim schnellen Slalom auf gerade Landstraße war das ganz deutlich zu hören.

Wenn es das nicht ist - keine Ahnung. Mit dem Achsantrieb des XC90 kennen ich mich so gar nicht aus ...

Grüße

Martin

Mein Radlager hat in Kurven überhaupt nicht gezuckt. Das hat mein Mechanikus nur auf der Bühne richtig festellen können. Räder ab und zuhören. Der Defekt bei meinem Elch hatte sich durch "Brummen" in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar gemacht. Aber wieder stelle ich fest, mein Elch und alle meine Autos sehen nur Vertragswerkstätten. Da dort die markenspezifischen Probleme besser bekannt sind, als in freien Werkstätten. Das ist kein Schuss gegen Freie, nur haben die eben nicht nur Elche auf der Bühn,e sondern müssen in jede Marke reinhören können. Den meisten fehlt, wegen wenig Zulauf, dann schlicht die Erfahrung. Wie auch??

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von dborsetzky

.... Allerdings ändert sich das Geräusch in Kurven kaum, was ja wohl für Radlagerdefekte untypisch ist.Daher bin ich dann also zum "Freundlichen", der hat Probefahrt gemacht, Bühne gehoben, gelauscht und gemeint, es seien nicht die Radlager, sondern das Differential, eventuell auch noch die Kardanwelle!!??

Daraufhin habe ich dann das Forum durchforstet und Eure Geräuschbeschreibungen (anfangs wie schlechte Winterreifen, wird mit der Zeit lauter, wie eine Straßenbahn, ...) passen exakt auf das, was ich höre.

Dazu fällt mir das Winkelgetriebe ein. Bei meinem ersten XC90 hatte ich sowohl Defekte bei Radlagern wie auch Winkelgetriebe. Die Radlager waren bei Kurvenfahrt deutlich zu vernehmen. Ein defektes Winkelgetriebe äüßert sich zunächst durch ein leichtes Rauschen, welches mit zunehmender Zeit immer lauter wird. Straßenbahn trifft das Geräusch sehr gut.....Kurvenfahrt verändert die Geräuschkulisse nicht. Feststellbar ist das defekte Winkelgetriebe durch Ausfall des Hinterradantriebs. Ist es komplett hinüber, kann man es von Hand bei aufgebocktem Wagen drehen. Dein Wagen könnte vom Baujahr gerade noch die alte Version des Winkelgetriebes haben, die sehr anfällig ist.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Mein Radlager hat in Kurven überhaupt nicht gezuckt. Das hat mein Mechanikus nur auf der Bühne richtig festellen können. Räder ab und zuhören. Der Defekt bei meinem Elch hatte sich durch "Brummen" in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar gemacht.

Ich habe gerade ein großes Fragezeichen im Gesicht.

Ich müsste inzwischen so 5-6 Radlager getauscht haben, bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Aber ein defektes Radlager, dass ohne Belastung (auf der Bühne) Geräusche macht, habe ich noch nicht erlebt. Und wenn es schon so viel Spiel hatte, dass man das fühlen konnte, dann hätte man eigentlich auch längst etwas hören müssen.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Aber ein defektes Radlager, dass ohne Belastung (auf der Bühne) Geräusche macht, habe ich noch nicht erlebt. Und wenn es schon so viel Spiel hatte, dass man das fühlen konnte, dann hätte man eigentlich auch längst etwas hören müssen.

hallo martin,

das hast du wirklich noch nicht erlebt?

beziehst du das nur auf kurvengeräusche?

bei älteren awd-fahrzeugen waren die radlager hinten ein grosses problem.

zu hören beim fahren war das schon ab geringen geschwindigkeiten. wenn´s dann schneller wurde, dann klang es als wenn ein hubschrauber hinter dem fahrzeug fliegt...:)

auf einer hebebühne hat man das ganze dann ebenfalls durch extreme rollgeräusche deutlich erkennen können. spiel war kaum bis nicht da.

kurvengeräusche bei vorderen radlagern die nahe am lebensende stehen sind oftmals zu hören.

wenn diese geräusche minimal sind dann lässt sich ein radlagerschaden auf ner bühne kaum feststellen ist dann mehr so eine gefühlssache / ohrensache eines erfahrenen mechanikers).

wenn´s aber schon in einem fortgeschrittenen stadium ist dann treten auch in unbelastetetn zustand geräusche auf.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

das hast du wirklich noch nicht erlebt?

beziehst du das nur auf kurvengeräusche?

Ja, wirklich nicht. :-)

Die Radlagerschäden, die ich hatte haben sich immer deutlich durch Geräusche beim Fahren gemeldet.

Aufgebockt dann Ruhe, vermutlich weil eben die Belastung dann weg ist.

Kann natürlich daran liegen, dass ich sehr sensibel auf veränderte Fahrgeräusche reagiere und dann nachsehe, bevor das Lager ganz kaputt ist.

Beim Volvo hatte ich bisher nur ein defektes Radlager vorne. Das habe ich während der Fahrt deutlich gehört, aufgebockt war ich mir aber nicht einmal sicher, ob das jetzt von vorne oder von hinten kam, weil den Lagern absolut nichts anzumerken war.

Aber ich gestehe, ich hatte doch schon Radlager, bei denen ich im Stand fühlen konnte, dass die kaputt waren: beim Motorrad ...

Grüße

Martin

Wie hören sich die Kurvengeräusche an? Ist das ein durchgehender Ton wie iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

oder ein unterbrochenen Ton wie wuawuawuawua?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:29

Vielen Dank erstmal für Eure vielen Beiträge.

Auf die letzte Frage hin geb ich mal eine genauere Beschreibung des Geräusches:

Es klingt wie wenn man über so einen "Aufwachstreifen" am Fahrbahnrand fährt. Man merkt dann auch ein leichtes Vibrieren, eher ein Zittern, in der Karosserie.

Es fängt immer bei 40 km/h an, wird dann ab 70km/h richtig fies laut und "rubbelig" und hört schlagartig bei 95 km/h auf. Autobahn ist also an sich kein Problem ;-)

Fährt man wieder langsamer (nähert sich also von oben an den lauten Bereich), kommt das Geräusch, eher schon der Lärm, genauso abrupt wieder. Das kommt dann so plötzlich, dass man sich richtig erschrecken kann.

Ich habe den Eindruck, dass es etwas leiser ist, wenn der Wagen ganz kalt ist.

Das Geräusch ist kontinuierlich durchgängig und verändert sich in Kurven nicht (Ich fahr' aber auch nicht mit 80 Sachen voll in eine Kurve).

Auch Lastwechsel (Beschleunigen, vom Gas gehen) verändern das Geräusch nicht. Es ist nur von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig und immer reproduzierbar.

Es handelt sich übrigens um einen D5, 185PS mit Automatik.

Der Allradantrieb funktioniert (derzeit noch) tadellos.

Auf der Bühne war das Geräusch bei allen 4 drehenden Rädern genauso laut dann auch von außen unter dem Fahrzeug zu hören.

Das war der Moment, als der Meister der Volvo Vertragswerkstatt dann von Radlager auf Differential (plus evtl. Kardanwelle) schwenkte.

Das Winkelgetriebe ist noch was anderes als das Differential?

Einfach aufgrund der statistischen Häufung von Radlagerdefekten beim XC90 bin ich aber nun drauf und dran (Termin Dienstag), doch erst einmal eins (oder beide) hinteren Radlager zu wechseln.

Ein neues Diff kostet nämlich 3.500 Euro oder 900 gebraucht (aus Holland) jeweils plus Einbau!!!

Schade eigentlich, der XC90 hat mich sonst echt total überzeugt, schluckt alles im Kofferraum (IKEA und zwei Kinder schließen sich nicht mehr aus!), fährt komfortabel und sieht auch gut aus.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:45

So, die Geschichte geht weiter... (falls es noch jemanden interessiert)

Rechtes Radlager getauscht auf Verdacht, nachdem sich danach aber nichts geändert hat an dem Geräusch haben wir das linke nicht auch noch getauscht.

Nun versuche ich gerade, das Hinterachsdifferenzial als Gebrauchtteil aufzutreiben.

In Deutschland scheint es sowas nicht zu geben.

In den Niederlanden habe ich zwei Verwerter gefunden.

Allerdings werde ich jetzt mit den Volvo Bezeichnungen wahnsinnig!

Der freundliche hatte mit die Teilenummer 36002665 genannt, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob das wirklich das richtige Teil ist. Auf meinem defekten Teil steht die Nummer P1216637 mit einer angegebenen Übersetzung von 1 : 2,58

Nach allem, was ich im Netz gefunden habe, hat die 36002665 aber eine Übersetzung von 1 : 2,56 !?

Im www kann ich ein Teil mit meiner Bezeichnung aber gar nicht finden, auch in Schweden bei den vielen Verwertern dort nicht.

Gibt es denn tatsächlich pro Modelljahr, Motor und Getriebe auch noch verschiedene Hinterachsdifferenziale???

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Oder sind das nur verschiedene Produktionsreihen aber eigentlich immer dasselbe Teil?

Kennt sich hier jemand qualifiziert mit den Volvo Teilecodes aus? Haben die sich vielleicht auch mal in der Vergangenheit geändert und es ist 36002665=P1216637

Muss ich also tatsächlich ein Teil mit der Nummer P1216637 besorgen?

Ich dreh noch durch!

*verzweifel*

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:38

Auflösung

Das differential ist getauscht, das Geräusch ist weg! *FREU*

Verwerter in Niederlande hat es problemlos zugeschickt, nur 900 Euro inkl Versand...

Sehr unkompliziert und professionell. Nur zu empfehlen.

Hallo ,

hast dú den namen des teilehändlers noch?

Meins ist auch im Volvohimmel :-(

Gruß

Jürgen

am 22. Dezember 2012 um 17:23

hallo

die mailadresse diese verwerters würde mich auch sehr interressieren.

grüsse dirk

Zitat:

Original geschrieben von dborsetzky

Auflösung

Das differential ist getauscht, das Geräusch ist weg! *FREU*

Verwerter in Niederlande hat es problemlos zugeschickt, nur 900 Euro inkl Versand...

Sehr unkompliziert und professionell. Nur zu empfehlen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 6:42

Guten Tag zusammen, leider habe ich eine Zeit lang das Formum nicht weiter verfolgt, der Volvo ging auch im Sommer 2013 weg (der Turbolader war dann defekt...), dann hatten wir einen gebrauchten X5 für ca. 1 Jahr und nun einen Outlander PHEV. Falls es noch jemandem nützt, hier die Adresse aus Holland:

De Jong Automotive B.V.

Nobelweg 9

7741 KR Coevorden

The Netherlands

www.dejong-motoren.de

Den Einbau hat eine Werkstatt hier am Ort übernommen, First Stop. Es gab ein bisserl Elektronik-Probleme, da das Differential auch an die 4WD Steuerung gekoppelt ist. Da war wohl der Kabelbaum defekt, das haben die dann aber auch noch erledigt und es gab keine Probleme mehr bis eben mit dem Turbolader...

Xc90 Bj. 2007 130 000km gelaufen, Dröngeräusche von der Hinterachse.

Reifen , Radlager, Kardanwelle, Gummibuchsen an den Aufhängungen alles geprüft.

Durch Zufall eine Getriebespeziallisten gefunden der in seinem Flyer das Volvo Hinterachs-Differential abgebildet hat, Reparatur zum Festpreis mit Gewährleistung.

Habe heute mein ausgebautes Hinterachs-Differential um 8 Uhr hingebracht und um 13 Uhr

mit neuem Lager auf der Kegelradwelle, das soll die Geräusche verursachen, versehen wieder abgeholt. Wird am Freitag wieder eingebaut. Dieser Lagerschaden soll wohl öfter auftreten, lt. Volvo ist eine Reparatur nicht möglich. Nach der Probefahrt werde ich berichten.

Es gibt nach meiner Kenntnis nur zwei Schrauber in Deutschland die diese Reparatur durchführen.

Kosten zwischen 750-850 Euronen Netto für komplette Reparatur einschließlich Ersatzteilen Simmerringen und Spezialoelen ( 2 getrennte Oele)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radlager? Differential? Kardanwelle? Hilfe!