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Radlager Einbauen?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. August 2011 um 7:39

hallo,

ich habe jetzt für die Komplettresto die hinteren Radlager an meinem Pendelachser abgebaut...nun müssen die neuen wieder rann...gibt's da einige Tips wie man das ohne spezielles Werkzeug hinbekommt...durch erhitzen oder so. Es sollte in einem Zug klappen können, weil ich mir sonst wieder einen Abzieher ausleihen muss...

danke im Voraus!

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35 Antworten

Hallo, eigentlich ist bei den hinteren Radlager nicht der Einbau sondern der Ausbau das Problem.

Die kannst Du ganz leicht mit Hammer und Hartholzstück oder Gummihammer reinbekommen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:00

noch was... wie bekommt man den grünen bzw. blauen Dichtring aus dem Radlagerdeckel ? bekomm ihn einfach nicht raus!

Decken in Schraubstock einspannen und dann mit nem großen Schraubendreher raushebeln.

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:27

ok dannke erst mal ich werds versuchen und sehen was dabei rauskommt.

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:43

hat alles wunderbar geklappt! :)

danke nochmals an alle!

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:37

wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen und fragen ob dieser sprengringartige Sicherungsring an der Handbremse...also hinter den Belägen

zusammengequetscht werden muss oder nicht? Einen habe ich schon dadurch zerbrochen!

25107888

Da hast du nichts dran verloren,der Hebel ist bei neuen Bremsbelägen dran und somit wird da nichts gebogen.

Zum aus und einbau der Backen brauchst du da auch nicht fummeln.

 

Nimm dir jemanden dabei wenn du an der Bremse arbeitest der sich auskennt und versuche das nicht ohne das nötige Grundwissen.

 

Vari 

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:29

Bei meinen neuen waren die Hebel NICHT dabei. In meinen Büchern von 66 wird darüber leider kein Wort verloren :( aber die alten sehen eideutig gebogen... also zusammen gedrückt aus. Soll das also heißen das man die neuen nicht biegen braucht, da sie von der gebogenen Unterlegscheibe zusammen gehalten werden. Sehe ich das richtig. Und sollte man da noch zusätztlich Kupferpaste drauf machen?

Werde die Bremsen noch von einer Werkstatt kontrollieren lassen ob alles passt.

Mach mal Foto...

Dann wurde der Hebel auch wieder eingespart:(,ich kenne das nur mit denen.Deshalb steht auch nichts in deinem Buch,das war so nicht vorgesehen.

 

Paste auf jedenfall schmieren damit da nicht angammelt. 

 

Wie der Hebel nun zu befestigen ist kann ich so nicht sagen .Aber da sollte dann doch was bei dem Einbausatz sein um das zu ermöglichen.Ob nun gebogen zum klemmen oder nur aufgesteckt muß man dann sehen.

 

Vari

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:46

So hier noch eine Skizze aus dem Etzold. Ich meine die Sicherung (5 auf dem Bild). Ist sie nun zu klemmen oder nur zum aufstecken?

Die Alten sahen gebogen aus...

Die Neuen gingen beim Versuch zu biegen kaputt...

Weiß jemand die Antwort? ;)

P1030984

Das sind Federstahl Clipse. Wer die ernsthaft biegt, hat Kleinteile... Federstahl bricht dann.

Nimm halt einen Sprengring oder Segerring.

Themenstarteram 12. August 2011 um 18:01

gibt's das in der dicke (so 0,5- 1mm) wenn ja woher?

und sind also die neuen Sicherungen zu nichts zu gebrauchen oder wie?

servus,

Sorry, aber diese Clipse sind aus ganz normalem weichen Stahl. Die werden draufgesteckt und an den beiden kleinen "Ärmchen" mit einer Zange zusammengedrückt. Die sind nicht aus Federstahl! Guck mal hier:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3324

...denke, sowas solltest Du Dir bestellen!

oder hier, da sieht man es noch besser:

http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/popup_image.php/pID/4112

 

Gruß, Jan

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