1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. radlager? falsche reifen?

radlager? falsche reifen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. November 2008 um 11:37

hey leute.. ich hab vor paar tagen meine reifen von sommer (sline 18'') auf 17'' m+s reifen gewechselt..

seit dem zittert mein lenkrad ab 140 kmh erheblich. habe auch den reifendruck gemessen und dem entsprechend den druck wie er sein sollte gefüllt.

nun ist meine frage kann das vlt sein dass die reifen zu fest oder zu leicht oder was weiss ich was montiert wurden?

weil das ist davor nicht so gewesen und das mit dem lenkrad zittern (gas pedal genauso) ist erst seit dem reifenwechsel passiert

weiss einer von euch vlt ob das einen ganz normale erklärung für gibt? da steht aufm reifen was von 1447lbs hat das ne bedeutung die relevant ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. November 2008 um 11:39

das klingt entweder nach einem falsch gewuchteten Reifen, einerm der einen Bremsplatten hat, oder es liegt einfach am Profil

waren die Reifen neu und frisch gewuchtet?

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:46

neu schon aber ob die gewuchtet wurden hab ich keine ahnung...ich selbst kann das nicht rauskriegen oder? sollte ich eurer meinung nach eher zu vw/audi gehen oder lohnt sich das auch bei a.t.u etc? wie lange dauert denn sowas?

schau ob die felge richtig auf der radnarbe sitzt und sich zwischen felge und radnarbe kein schmutz gebildet hat.

und dannach ganz sachte schraube nach schraube anziehen.

hoff konnt helfen

Moin.

Laufrichtung beim montieren beachtet?

normalerweise spürt man ein nicht richtig ausgewuchtetes rad am meisten nur im bereich bis ca 80- 100km/h.

bei allem darüber relativiert sich die unwucht

ich hatte das damals beim audi 80 auch im bereich >100km/h und es war die gelenkwelle.....

Zitat:

Original geschrieben von f4int

schau ob die felge richtig auf der radnarbe sitzt und sich zwischen felge und radnarbe kein schmutz gebildet hat.

und dannach ganz sachte schraube nach schraube anziehen.

hoff konnt helfen

stimmt, hab ich ganz vergessen, auf richtige radmontage achten!

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:58

gelenkwelle? meint ihr echt dass kommt zum vorschein wenn man die reifen wechselt?

ich hatte gehofft dass es jetzt nur was mit den verkackten reifen zutun hat..ich sags euch ganz ehrlich ich würd am liebsten wieder auf meine sommerreifen wechseln wo ich diese probleme net hatte.. ja keine ahnung bei mir ist es eher so je schneller ich fahre (aber halt erst seit dem tag wo ich die reifen gewechselt habe) desto mehr zittert mein lenkrad..

dabei fällt mir aber ein dass da echt probleme waren bei den hinteren reifen die überhaupt ins loch zu kriegen, vorne dagegen war das kein ding..

ich schau mal am besten nochmal richtig nach.. aber wär nett wenn ihr weitere vorschläge habt. hoff nur dass diese reifen net jetzt mein komplettes auto schrotten.. beim bremsen merkt man auch so ein komisches vibrieren( keine ahnung wie ich das beschreiben soll) war davor einfach richtig geschmeidiger beim bremsen..

Hi,

ich kenne ja nun weder Dein technisches Verständnis, noch Deine handwerklichen Fähigkeiten. Deine Aussage ("dass da echt probleme waren bei den hinteren reifen die überhaupt ins loch zu kriegen") macht mich allerdings recht stutzig :confused: . Kannst Du das mal näher/umfassender beschreiben?

Da Du nicht weisst, ob die Räder gewuchtet waren, gehe ich davon aus, dass Du den Winterradsatz gebraucht gekauft hast. Da würde ich dann umgehend mit zum Wuchten fahren (wenn es Deine eigenen wären, wüsstest Du ja sicherlich, ob sie bis zum Abnehmen im vergangenen Frühjahr störungsfrei gelaufen haben).

Sind die Räder dagegen flammneu ("neu schon aber ob die gewuchtet wurden hab ich keine ahnung"), sollte der direkte Weg zum Verkäufer derselben führen.

Ich vermute, dass das Rad nicht 100%ig auf dem Flansch sitzt (Verschmutzung o.ä.). Einfach hinten noch mal abnehmen, und die Flansche von Nabe und Felge penibel säubern. Wenn Du Spurverbreiterungen in Art einer Duchsteckversion verwendest, sind insgesamt 4 Auflageflächen vorhanden, die Fehler herbeiführen können.

Bei dem kurzen Radstand des TT übertragen sich viele Fehler/Unwuchten von/an der 2ten Achse auch gerne im Vorderwagen aus.

Ran ans Werk.

Gruß, silent

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:01

also erstmal du bist der hammer.. scheinst ja wirklich ahnung zu haben

ja wie soll ich das beschreiben: da ich keine ahnung habe wie genau die dinger heissen beschreibe ich das mal recht amateurhaft

die schrauben gingen net so einfach in die "löcher" rein, das heisst es kam so vor, als wär die grösse der löcher am auto zu klein für die der reifen. wir mussten das zu zweit machen (einer so halten dass die loch an loch ist,boah fuck echt schlecht beschrieben)

aber am ende hats dann doch irgendwie geklappt.. ich hab die dann ziemlich festgeschraubt.. kann dies vlt auch ein fehler sein?

vorne ging das viel einfacher.. zu den reifen.. die wurden mitgekauft beim kauf des autos.. sind aber kaum benutzt worden.. man sieht und vorallem riecht das auch..

ich werde mal echt die reifen auswuchten lassen.. keine ahnung wie lange sowas dauert aber ich hoff das geht schnell.. kann ich das auch bei a.t.u machen lassen oder meint ihr da wird eher rumgeschlampt.. ich frag das nur weil bei mir 2 min um die ecke ein a.t.u ist..

atu macht ihre sachen im bezug auf reifen schon ordentlich, wenn man schon sieht wie die in der wintersessoin schaffen. da machen die auschließlich nur reifen

Hi,

mit meiner durch Hobby (Moped) und Beruf (Maschinenbau) bedingten Vorbelastung ist das keine besondere Fähigkeit/Leistung; trotzdem danke für die Blumen ;) .

Deine Beschreibung hört sich so an, als ob der TT-(8N)-eigene Lochkreis (5x100) nicht mit dem der (hinteren?) Felgen zusammenpasst. Ausser dem 5x112 Lochkreisdurchmesser der übrigen Fahrzeuge aus der VW/Audi/Seat/Skoda Modellfamilie ist mir aber nichts geläufig, was "fast" passen könnte. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die derart zusammenwürgen kann, dass das Rad auch nur ansatzweise fest sitzt.

Ich würde Dir daher dringend ans Herz legen, diese Dinge von einem Fachbetrieb klären zu lassen.

Gruß, silent

Moin.

Glaube er meint nicht die schraubenlöcher sonden das "Nabenloch" was probleme gemacht hat!? :confused:

zudem sollte es ja auch nicht heißen dass die winterreifen das prob zum vorscheingebracht haben, sondern es wäre ne mögliche ursache des lenkradschlackerns, das sich zufällig jetzt bemerkbar gemacht hat...

aber bevor das als ursache in betracht gezogen werden sollte, erst alles andere, also das mit den rädern, checken!!!

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:19

alles klar ich schau mal heute bei a.t.u vorbei..werd euch dann berichten was die dazu meinen..

hoffe echt dass es sich dann legt...hat so spass gemacht das auto..will net mit den winterreifen alles kaputt machen..

Hi, es gibt aber auch defekte Reifen die solche Vibrationen verursachen.

MFG

Steffen

Aijajai, das hört sich ja wild an...

Da wir einer sehr gut ausgestattete Garage/Werkstatt haben mache ich so ziemlich alles selber was ich mir zutraue.... Haltet mich nicht für verrückt, aber wir haben unsere eigene Reifenmontiermaschine sowie ein Wuchtgerät. Das Problem was du hier schilderst kann viele Ursachen haben, wurden ja schon alle aufgezählt.

Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle zu irgend einem Reifenhändler oder wie du schon sagtest ATU fahren und die Reifen erstmal wuchten lassen. Während die Reifen demontiert sind kann man nebenbei gleich die Felgen und die Radnarben säubern. Da du wie du schon sagtest "keine Ahnung von der Materie hast", denke ich hast du auch nicht auf die Laufrichtung der Reifen geachtet. Das sollte aber der ATU Schrauben oder der Reifenhändler auf anhieb sehen, steht meistens "Rotation" mit einem Pfeil in die jeweilige Richtung auf dem Reifen, meist sieht man es aber schon am Profil. Dafür musst du aber nicht zu Audi, ein Reifenhändler oder ATU / Pitstop usw. sind billiger und machen genausogut Arbeit ;)

Was mich ein wenig erschreckt ist das montieren der Felgen auf der Hinterachse :eek: so wie du das schilderst hört es sich so an als hättest du das Gewinde versaut. Wenn die Schrauben falsch greifen und man sie dann mit aller Gewalt reinwirkt hat man nen 6er im Lotto...

Ach und nochwas, nach Fest kommt AB ^^ hast wahrscheinlich keinen Drehmomentschlüssel genommen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen