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Radlager Ford Focus MK4
Hallo zusammen,
ich bin bei Eis seitlich auf einen Bordstein einer Verkehrsinsel gerutscht. Zwar langsam (ich schätze 20 km/h), aber leider passiert. Die Felge vorne links hatte eine Beschädigung und lief nicht mehr rund. Alles aber noch im Rahmen. Auch die Achsvermessung war komplett innerhalb der Toleranz. Nun hat er eine neue Felge und zur Sicherheit einen neuen Reifen.
Mich hat immer die Laufruhe und die Betonung liegt auf „Ruhe“ fasziniert. Jetzt ist da ein leicht vibrierendes Geräusch. Wenn man den Wagen nicht täglich fährt, könnte man eher von Sägezahnbildung am Reifen oder generell lauten Winterreifen ausgehen.
Soweit ist laut Reifenhändler alles okay, auch das Radlager. Ich vermute aber, dass dieses einen Schlag wegbekommen hat, da die Kraft nicht axial, sondern von der Seite kam. Bei längeren Strecken und der damit einhergehenden Wärmeentwicklung wird das Geräusch auch lauter und man spürt eine minimale Vibration. Bin da leider recht empfänglich für… Hatte jemand schonmal so einen Fall und kann vielleicht bestätigen, dass es das Radlager ist?
Und wird das Radlager auch beim MK4 eingepresst?
Würde mich sehr über Support freuen!
Viele Grüße
Jonas
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10 Antworten
Nur einen neuen Reifen?
Vielleicht liegt da schon das Problem.
Neuer Reifen mit viel Profil (vielleicht sogar anderer Hersteller?) auf der einen Seite, Reifen mit weniger Profil auf der anderen Seite. Ergibt unterschiedliche Radumfänge und -durchmesser.
Hallo,ich habe bei meinem 2019er Focus Active ab ca 55km/h komische Geräusche als wenn was schleift eben komisches Geräusch. Es wurde das getriebe geöffnet und der Freilauf gewechselt aber ohne Erfolg. Egal ob 18er sommerräder o.17er winterräder alle ausgewuchtet kommt immer wider das Geräusch. Die Ford Werkstatt sagt das Getriebe ist in Ordnung und ja es können die Reifen sein mit leichter sägezahn Bildung...Ich vermute auch das da was an der Achse, Radlager oder eben was sich beim Fahren mitdreht....Hab noch bis Ende Mai Garantie u.hoffe das Ford dad Geräusch noch herausbekommen wird ...
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 31. Januar 2023 um 23:12:13 Uhr:
Nur einen neuen Reifen?
Ja genau, die waren aber noch so gut wie neu und hatten nur ein paar Zehntel runter. Also ist auch derselbe Reifen. Das kann ich eigentlich eher ausschließen.
Hatte den Active gebraucht gekauft mit 28000 runter, man weiß eben nie was der Vorbesitzer getrieben hat,was da passiert ist....Ford sagt unfallfrei und alles in Ordnung....es wurde schon gesagt ich soll das Radio lauter machen damit ich das nicht höre....
Vielleicht ist auch beim auswuchten etwas schief gelaufen?
Vorne links? Die Aufhängung(en) kontrollieren lassen, Antriebswelle okay?
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 1. Februar 2023 um 06:05:07 Uhr:
Vielleicht ist auch beim auswuchten etwas schief gelaufen?
Dann müsste es aber regelmäßiger sein. Manchmal hört und spürt man nichts und dann wieder umso mehr…
Zitat:
@wo359 schrieb am 1. Februar 2023 um 06:10:56 Uhr:
Vorne links? Die Aufhängung(en) kontrollieren lassen, Antriebswelle okay?
Ja genau vorne links. Aufhängungen sind bombenfest und Antriebswelle wohl auch unauffällig. Wie kann man die denn noch prüfen? Wobei die Achsvermessung ja auch unauffällig war. Also wenn sich der Schlag auf die Achse übertragen hat, müsste da zumindest eine leichte Abweichung sein?!
Selber wirst du das schwer überprüfen können, aber eine Werkstatt durchaus.
Und es reicht ja, wenn die Welle nur ganz leicht unwucht ist, oder ein Stabi nur ganz leicht verbogen, dass ein Vibrieren entsteht.
Auto auf Hebebühne , Rad drehen....wenn Radlager kaputt, hört man das....so war's bei mir, der Mechaniker hat keine 30 Sekunden gebraucht um das heraus zu finden . Auch beim fahren hat er es sofort gehört...Auto konnte ich 4 Stunden später wieder abholen .