Radlager gewechselt Unwucht
Hallo Leute, habe bei mir erfolgreich mein Radlager auf der vorderen Achse gewechselt nun habe ich bemerkt dass ich eine Unwucht habe. Von was kommt das? Ich muss auch Ehrlich sagen dass die Felgen ziemlich abgeranzt sind und die Reifen fast abgefahren. Ich habe diese Unwuch davor nicht so gemerkt weil wahrscheinlich das Radlager ziehmlich gesummt hat.
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22 Antworten
Moin
Wenn die Reifen runter sind, wird dies mit Sicherheit ein Mitgrund sein. Da hilft nur neue Pellen drauf und Felgen wuchten lassen oder neue drauf, wenn die fertig sind.
Alternativ, falls du einen Winterreifensatz hast, kannst du diese zum testen nehmen und schauen ob die Unwucht besser werd.
Jo das mit Winterreifen ist natürlich eine gute Idee, leider habe ich noch keine. Dachte nur dass wegen dem Radlagerwechsel etwas anders geworden wäre außer dass die jetzt Top laufen. Muss eigentlich die Spureinstellung wieder neu gemacht werden nach dem Radlagerwechsel weil da habe ich ja nichts verstellt nur die Pendelstützen (siehe Bild) habe ich auf beider Seiten neu gemacht da die alten ausgelutscht waren.
Erst hast du die Radlager gewechselt nun auch noch die pendelstütze ... dann fährst du auf schrotträder und wahrscheinlich hast du noch nicht mal Orginal Teile verbaut, und diese dann nach gefühl festgezogen.
Alles beste Voraussetzungen für ne Ferndiagnose
Ohne Worte
Www.newtis.info
Da stehen anzugwerte, und auch ob eine Vermessung nötig wird.
Ich nehme es vorweg, nach allen Arbeiten ist eine nötig...
Wenn du platte Reifen und schlecht gewuchtete Felgen hast dann ist das sehr gut für die neuen Radlager
Hier mal ein Video wie das Lenkrad wackelt
Zitat:
@Pilotix schrieb am 22. Juni 2020 um 09:35:56 Uhr:
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Da stehen anzugwerte, und auch ob eine Vermessung nötig wird.
Ich nehme es vorweg, nach allen Arbeiten ist eine nötig...
Das ist pauschal gesehen natürlich völliger Humbug.
Nicht? Du veränderst nicht die Geometrie wenn du am Fahrwerk vorn was wechselst?
Nicht zwingend.
Wo man nichts einstellen kann kann man auch beim Wechsel nichts verstellen. Domlager zum Bleistift.
Aber um beim Radlager zu bleiben.
Das Radlager muss passen, 4 Schrauben AZD, fertig.
Bremsscheibe muss drauf rundlaufen.
Was soll jetzt bitte schön eine Spureinstellung bringen, wenn da was nicht per se rundläuft?
Na ja, wenn bei ausgeleiertem FW mal die Spur eingestellt wurde dann passt die nach der Überholung nicht mehr unbedingt und um dann sicher zu gehen wird die Spur usw. geprüft und ggf. eingestellt.
Sicherlich kann man zur Vermessung rennen soviel wie man gerne möchte.
Ob das sinnvoll/notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt aber kontruktionsbedingte Anteile in der Fahrwerksgeometrie die müssen einfach passen.
Sicher bist du nur wenn du es hast prüfen lassen.
Und gerade weil er hier eine "Unwucht" sucht...