1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager hinten - Bei Frontkratzern nur Komplett-Sets?

Radlager hinten - Bei Frontkratzern nur Komplett-Sets?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor 2 Monaten die vorderen Radlager gewechselt habe werden nun die hinteren fällig. Kann es sein, dass für den Frontkratzer nur Komplettsätze inkl. Radnabe erhältlich sind? (zumindest ist es bei SKF wohl so, s. Seite 23) Oder finde ich einfach nicht die passenden einzelnen Lager? Hätte nichts dagegen wieder zu pressen und die Radnabe wiederzuverwenden...

Und sehe ich das richtig, dass man für die Montage einen langen Inbus braucht und durch die Löcher der Radnabe muss? (unten ein Bild aus einem anderen Thread). Oder passen da Stecknuss und Ratsche drunter? Wird wohl ein 8er-Inbus sein, oder? Ich frage vorher, weil man sich - ihr kennt das - grün und blau ärgert, wenn's an einer Kleinigkeit wie ner Stecknuss scheitert und man zum extra zum Baumarkt rennen muss...

205445815-w988-h556
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja da wirst du einen langen brauchen ! Und ja die gibt es meines Wissens nach nur Komplett

Beim 4b waren das Nadellager für ca. 10 €/Stück.

Ruck zuck getauscht.

Hab alle 4 skf für je 38€ gekauft dazu 90€ für das Werkzeug. Naja hab eigendlich 5 gekauft weil ich eins geschrottet hatte. War aber für VFL aber damit ist es voll easy going

Danke für eure Antworten!

Könnt ihr mir genauer sagen, was das für Teile sind bzw. welche Maße ich brauche?

@A627tOlli: War das einer dieser beiden? SKF VKBA 1355 bzw. SKF VKBA 1356

Im Teilekatalog sehe ich beim hinteren Radlagersatz für Frontkratzer keinen Unterschied zwischen FL und VFL, ist beides die Nummer 8E0501611J. Insofern könnte passen, was du verbaut hast. Oder hast du Quarttro?

War VKBA1356 82mm und ja und quattro

Ok, das ist dann genau wie im SKF-Katalog angegeben für quattro. Beim Fronti muss was anderes rein.

@CK_beats: Welches Lager meinst du denn? Sind hinten tatsächlich Nadellager und keine Kugellager?

@Bedde

Sorry, ich meinte den Vorgänger C4, nicht unseren C5 4b. Vor lauter 4ern den Buchstaben vertauscht.

Beim C4 war aber auch vorne am Ende der Radnarbe ein Deckel, den hat man aufgemacht, darunter Sicherungssplint und Sicherungsmutter entfernt. Narbe abgezogen, Lager abgezogen und in umgekehrter Reihenfolge.

Aber lt. Deinem Bild ist dieser Deckel beim 4b gar nicht vorhanden.

Die 4B Lager sind nun gekapselt. Es gibt 2 Versionen für vorne 1 Version nur das Lager was gepresst wird. Und 2 welches man schrauben kann. Hinten glaube ich werden beide gepresst. Wobei es nur im Durchmesser unterschiede gibt.

GuMo, kann bitte jemand die Drehmomente der 5 Schrauben durchgeben und auch die für Bremssattel?

Anleitung z.B. von der Elsa wäre noch schöner.

Vielen Dank. Tom.

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:24

Hallo Tom!

Die Drehmomente sind für die 5 Schrauben 60nm und für den Bremssattel 35nm. Den Drehzahlfühler kann man an der Plastiköse raushebeln. Vorsicht, dass sie nicht bricht. Und beim Einbau darauf achten, dass die Nase in die richtige Richtung zeigt!

Ich kann dir die Anleitung per Email schicken, da ich nicht weiß, ob es erwünscht ist, sie hier öffentlich zu posten...

Zitat:

@Bedde schrieb am 6. April 2016 um 11:24:19 Uhr:

Hallo Tom!

Die Drehmomente sind für die 5 Schrauben 60nm und für den Bremssattel 35nm. Den Drehzahlfühler kann man an der Plastiköse raushebeln. Vorsicht, dass sie nicht bricht. Und beim Einbau darauf achten, dass die Nase in die richtige Richtung zeigt!

Ich kann dir die Anleitung per Email schicken, da ich nicht weiß, ob es erwünscht ist, sie hier öffentlich zu posten...

Ich denke da wird niemand etwas dagegen haben wenn hier eine Anleitung gepostet wird, denn nur so können auch andere User davon profitieren.

Für hinten habe ich auch nur "Radnabe mit Lager" gefunden.

 

Auf dem Bild im Anhang die Nr. 6

 

Preise zwischen 90€ und 150€.

 

Es müßte die Teilenummer 8E0501611 oder 8E0501611J sein.

 

Wo bei beiden der Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen.

 

Gruß

Image

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 7. April 2016 um 10:46:32 Uhr:

Für hinten habe ich auch nur "Radnabe mit Lager" gefunden.

 

Auf dem Bild im Anhang die Nr. 6

 

Preise zwischen 90€ und 150€.

 

Es müßte die Teilenummer 8E0501611 oder 8E0501611J sein.

 

Wo bei beiden der Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen.

 

Gruß

Hier

 

https://www.kfzteile24.de/.../radlager?ktypnr=8316

Guten Abend.

Als ich die Imbus Schrauben unter der Bremsscheibe gesehen habe, dachte ich da hilft nur noch Dynamit. Aber wenn man die ordentlich auskratzt und ne vernünftige 8er Lang-ImbusNuss reinklopft, dann gehen sie geschmeidig auf. Werden ja nicht so angebrummt.

Das langwierigste Gefummel war die

Deutscher-Ingenieur-Super-Spezial-Spange des ABS-Sensor runter zu bekommen ohne sie durchzuknacken und den eingesyfften ABS-Sensor raus zu ziehen.

Habe dafür, nachdem die 5 Schrauben und die Spange ab war, den Lagerkörper nach vorn durchgezogen.

Den Draht hatte ich vorher bereits von den 3 Halterungen gelöst.

Dann ein ungeahntes gewurschtel, den Sensor aus der Nabe zu bekommen. Zehntelmillimeterweise mit zwei erst ganz dünnen, dann immer dickeren Schraubendrehern rausgewackelt.

Ist unbeschädigt geblieben.

Kann mir nicht vorstellen, dass man den raus bekommt, ohne vorher die Nabe raus zu nehmen.

Na jedenfalls ging der Zusammenbau wunderbar und wunderbar schnell.

Sommerad drauf. Probefahrt. Einzige Sahne, wieder leise der Wagon.

Bei der anderen Seite weiss ich dann Bescheid ;-)

Danke. Tom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen