1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager hinten defekt - Händlergewährleistung

Radlager hinten defekt - Händlergewährleistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 8:37

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Monaten einen Golf V über einen Händler gekauft. Nun ist ein Radlager defekt. Meine Frage ist jetzt, ob das Radlager in die Händlergewährleistung fällt. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und Gruß,

krapnek

Beste Antwort im Thema

Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, das der Fehler beim Kauf noch nicht noch nicht vorlag.

Kann er das nicht: Gewährleistung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

nee, ist ein verschleißteil.

Zitat:

Original geschrieben von Krapnek

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Monaten einen Golf V über einen Händler gekauft. Nun ist ein Radlager defekt. Meine Frage ist jetzt, ob das Radlager in die Händlergewährleistung fällt. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und Gruß,

krapnek

ein Radlager geht nicht von heute auf morgen kaputt,das macht geräusche die erst leise und dann immer lauter werden.hast du bei der probefahrt nichts bemerkt? ich würde versuchen das der händler das repariert kostenlos.wieviel km hat das auto weg?ist das radlager vorn oder hinten defekt?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:09

Nein, bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt. Das Geräuch ist erst 1-2 Wochen später aufgetaucht und wird seit dem immer lauter. Mein Golf hat ca 95000 runter. Eigentlich sollte so ein Radlager länger halten. Das hintere ist es!

Gruß

am 26. Juni 2012 um 13:26

Naja, kannst ja mal beim Händler anfragen, ob er Dir bissl entgegen kommt...

Aber wenn das Geräusch beim Kauf nich da war, würde ich als Händler auch nich unbedingt was dazu tun wollen. - frag halt mal an;)

PS: hab meins hinten rechts bei ca. 80000km gewechselt. Jetzt hatter knapp 145000 auf der Uhr und von den anderen is nichts zu bemerken, von daher...:)

Müße meines Erachtens ganz klar unter Gewährleistung fallen. Ein Radlager ist kein Verschleissteil und sollte eigentlich ein Autoleben lang halten.

Was soll denn noch alles Verschleissteil werden?

Verschleissteile sind Bremsen, Reifen, Kupplung (obwohl die im Normalfall auch deutlich über 200tkm packen sollte).

am 26. Juni 2012 um 15:40

Ein Radlager sollte ein Autoleben lang halten? Wird das Autoleben dann in Jahren oder Kilometern angegeben?

Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, das der Fehler beim Kauf noch nicht noch nicht vorlag.

Kann er das nicht: Gewährleistung.

Ein Autoleben sind ca. 12 Jahre oder 200tkm. Auf dieses Alter und die Kilometerleistung sind die meisten Fahrzeuge (zumindest die Brot- und-Butter-Modelle) auch ausgelegt. Dass sie auch länger halten können, ist klar, aber die o.g. Werte sollten schon erreicht werden.

Eben und wenn der Händler das nicht kann (was nahezu unmöglich ist), muß er die Reparatur übernehmen.

am 26. Juni 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ein Autoleben sind ca. 12 Jahre oder 200tkm.

Is das irgendwo festgelegt?

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Radlager ein Verschleißteil ist. Würde anstelle des TE aber erstmal beim Händler mit dem Problem vorstellig werden.

Nein, ist nirgendwo festgelegt, aber auf das Alter und die Laufleistung werden die meisten Fahrzeuge eben konstruiert.

Wenn ein Zulieferer ein Teil bspw. Radlager herstellen soll, wird er ja fragen, für welche Laufleistung es ausgelgt sein soll. Danach richtet sich ja auch der Preis. Und da wird man als Hersteller (hoffentlich) eher sagen 200tkm und nicht 50tkm.

Alles ist ein Verschleissteil. Alles geht irgendwann kaputt, nichts hält ewig. Danach ist ein Motor auch ein Verschleissteil, denn irgendwann ist der eben hin.

Nach meiner Definition (und nein, as steht auch nirgends, das ist meine Ansicht), ist alles Verschleissteil, was einem kontinuierlichen Verschleiss durch Alterung oder Laufleistung unterliegt, was vom Fahrer in seiner Lebensdauer beeinflußt werden kann und was auch nicht dafür gedacht ist, ein Autoleben lang zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Nein, ist nirgendwo festgelegt, aber auf das Alter und die Laufleistung werden die meisten Fahrzeuge eben konstruiert.

Wenn ein Zulieferer ein Teil bspw. Radlager herstellen soll, wird er ja fragen, für welche Laufleistung es ausgelgt sein soll. Danach richtet sich ja auch der Preis. Und da wird man als Hersteller (hoffentlich) eher sagen 200tkm und nicht 50tkm.

Alles ist ein Verschleissteil. Alles geht irgendwann kaputt, nichts hält ewig. Danach ist ein Motor auch ein Verschleissteil, denn irgendwann ist der eben hin.

Nach meiner Definition (und nein, as steht auch nirgends, das ist meine Ansicht), ist alles Verschleissteil, was einem kontinuierlichen Verschleiss durch Alterung oder Laufleistung unterliegt, was vom Fahrer in seiner Lebensdauer beeinflußt werden kann und was auch nicht dafür gedacht ist, ein Autoleben lang zu halten.

Obsoleszenz :guckt mal bei Wikki nach, danach erübrigt sich jede Diskussion um die Haltbarkeit der Autoteile viel Spass beim lesen............

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Obsoleszenz :guckt mal bei Wikki nach, danach erübrigt sich jede Diskussion um die Haltbarkeit der Autoteile viel Spass beim lesen............

Wegen eines defekten Radlagers bei 95.000 km?

Wer weiß auf welchen Holperwegen der der Vorbesitzer unterwegs war!

Schon mal nen Franzosen gefahren?

Denn dann war mein 1994er Clio wohl schon nach 50.000 km obsolet. Nach ca. 95.000 waren da alle Radlader im Arsch, die ZKD hinüber, Lenkgetriebe ausgeschlagen, Auspuff zweimal gewechselt und einiges mehr. Zum Glück hatte die Kiste noch keine komplizierten Bauteile wie ABS oder Servolenkung!

Ach ja, und das war kein Einzelfall. Wir hatten drei Clios (die waren damals sehr günstig, jetzt wissen wir warum), die waren alle drei nach rund 100.000 km einfach fertig.

Zum Vergleich:

Mein 97er Polo mit 50 PS hat trotz stark vernachlässigter Wartung (hab kaum was gemacht außer Ölwechsel, bei 60.000 km war der das letzte Mal zur Inspektion) 240.000 km geschafft. Das größte was kaputt war, war die ZKD, was wahrscheinlich daran lag, dass ich den Wagen fast nur Dauervollgas gefahren hatte (160 km/h am Drehzahlbegrenzer). Auspuff wurde in der Zeit auch nur einmal gewechselt.

Mein derzeitiger 2007er Golf 5 TDI läuft wie eine Eins. Bis jetzt waren noch keine größeren Dinge außer der üblichen Wartung (von Marderbissen mal abgesehen und einem Serienfehler im Klimakompressor der auf 100% Kulanz gewechselt wurde). Der hat jetzt 140.000 km runter.

am 26. Juli 2012 um 6:20

Guten Morgen zusammen,

mein Variant (Sportfahrwerk) hat auch schon länger ein kaputtes Radlager (hat bei etwa 70.000km angefangen). Teile sind schon bestellt und am Wochenende wollte ich es tauschen.

Kann mir einer sagen ob das Lager an der Hinterachse gesteckt oder gepresst ist!? Dankeschön!

am 26. Juli 2012 um 6:38

Bei meinem Plus isses gesteckt. Schöne Sache das :)

Deine Antwort