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Radlager hinten keine 180 Grad
Hab da mal ne Frage. Hab heute Radlager am Gilf Plus getauscht. Links ging es so einigermaßen gut, rechts wurde es haarig. Die Schraube ging schon ziemlich schwer raus. Reindrehen war genauso ein Akt. Hab mit 180 NM angezogen und wollte dann um 180 Grad weiter drehen, was aber nicht ging. Bei ca. 120 Grad hat es mir 2 Knebel und eine Nuss abgerissen. Habe vorsichtshalber vorher etwas mittelfeste Schraubensicherung aufs Gewinde gegeben. Dreht sich soweit ganz gut und fest sitzt es auch. Kann man das so lassen? Will mir jetzt auch nicht die Radnabe versauen und die Sicherung ist bestimmt auch schon gehärtet.
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9 Antworten
Es geht, man braucht vernünftiges Werkzeug...Du scheinst ja genug davon zu haben ?Wenn ich meine 18'Innenvielzahn zerstöre kann ich einpacken....Hab halt nicht so einen großen Fundus
Meine Meinung DIE SCHRAUBE HÄLT AUCH BEI 140°
Die Schraubensicherung gehört da nicht hin. Ich habe auch nur durchschnittliches Werkzeug, bin damit aber vorsichtig auf den letzten 180 Grad und drehe sehr langsam und ohne zu rucken.
Diesen Hebel habe ich und stecke noch ein Meter Rohr darüber: https://amzn.eu/d/07f7GH4b
Ich hatte eigentlich auch vernünftige Hebel. Rohr hab ich ein 2 Meter langes und hab das auch langsam durchgezogen ohne rucken. Aber da war halt irgendwann schluss. Das ist jetzt knapp ne viertel Gewindesteigung. Ich werd mal schauen, ob sich das bemerkbar macht. Ansonsten muss ich mir doch nochmal ne neue Schraube holen.
Da passiert nix..Du musst das Fz.natürlich auf den Boden stellen ,möglicherweise eine Zweite Person die die nuss fixiert und dann pö a pö drehen bis deine Markierung dir sagt 180° ereicht. Aber wie gesagt ich bin der Meinung wenn du nur 140°schaffst reicht auch.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 22. Juni 2024 um 14:07:41 Uhr:
Da passiert nix..Du musst das Fz.natürlich auf den Boden stellen ,möglicherweise eine Zweite Person die die nuss fixiert und dann pö a pö drehen bis deine Markierung dir sagt 180° ereicht. Aber wie gesagt ich bin der Meinung wenn du nur 140°schaffst reicht auch.
Hatte ich ja alles so gemacht. Mein Sohn hat gehalten, den Bogen hab ich extra auf nem Unterstellbock abgelegt, damit da nix schief steckt und dann sowas. Einer schreib, da gehört keine Sicherung drauf. Hab vorhin mal geschaut. Je nach Hersteller sind die Schrauben mal mit und mal ohne Sicherung schon ab Werk. Also werden meine paar Tropfen da nicht stören. Bin heut auch knapp 100 Kilometer gefahren und es schein alles zu passen. Bleibt nur noch das übliche Problem mit dem entlüften, weil der Druckpunkt jetzt sehr tief ist. Aber das ist ja ne Krankheit beim 5er.
Hast du die Schraube nochmal gelöst, Loctite ran und wieder rangeschraubt? Also ich habe meine 180° auch nicht geschafft und meine war auch bei max 140° oder vllt auch etwas weniger. Mein Gefühl sagte mir in den Moment das das halten wird und es hält auch. Als Gegenbeispiel schraube ich nebst an unser VW auch an nen Ford Cmax. Du ahnst nicht was für dünne Dehnschrauben Ford einsetzt?! Was erzähle ich, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Zitat:
@asiasnack schrieb am 26. Juni 2024 um 07:09:13 Uhr:
Hast du die Schraube nochmal gelöst, Loctite ran und wieder rangeschraubt? Also ich habe meine 180° auch nicht geschafft und meine war auch bei max 140° oder vllt auch etwas weniger. Mein Gefühl sagte mir in den Moment das das halten wird und es hält auch. Als Gegenbeispiel schraube ich nebst an unser VW auch an nen Ford Cmax. Du ahnst nicht was für dünne Dehnschrauben Ford einsetzt?! Was erzähle ich, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Nee. Da das ne Dehnschraube ist, hätt ich die nach dem lösen ja erneuern müssen. Sicherung hatte ich schon vorher dran gemacht, weil andere Hersteller auch Sicherung ab Werk dran haben. Dann halt gedreht, nicht geschafft und so gelassen. Fährt sich aber gut. Das einzige, was ist, dass mei ABS und ESP wieder leuchtet. Muss ich wohl doch den Sensor noch tauschen.
Ah dann passt das. Ja würde als nächste auch den Sensor wechseln. Würd trotzdem das Kabel soweit wie möglich prüfen bevor gewechselt wird.
Kabel hab ich mit dem Multimeter geprüft. Alles okay. Sensor getauscht und alles wieder gut