ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager hinten, Kosten?!

Radlager hinten, Kosten?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2010 um 11:35

Hi Leute,

ich war heute in einer freien Werkstatt weil ich bekanntlich ja Probleme mit Geräuschen aus dem Reifenbereich hatte.

Nun hat sich herausgestellt das hinten links das Radlager auf jeden Fall ausgetauscht werden muss. Hinten rechts ist dem entsprechend auch fällig.

Der Werkstattmeister möchte 380€, was sagt ihr dazu?!

Ist der Preis ok? oder überteuert? was kostet der Austausch bei VW?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

kann Dir grad keinen genauen Preis nennen (Rechnung liegt zuhause, waren zudem mehrere Dinge gleichzeitig: Service, Bremsen etc.), aber in der Größenordnung hat mich das auch gekostet.

Hab's in der VW-Werkstatt machen lassen, war das Lager hinten rechts. Kann Dir aber heute abend gern mal den genauen Preis raussuchen.

Gruß, VI-floG

Preis ist ok.

Bei VW kostet 1 Lager knappe 170 Euro nur an Material, so dass Du da locker auf 500 Euro mit Lohn kommst.

Im Zubehör kommst Du auf ca. 100 Euro pro Lager.

Themenstarteram 10. November 2010 um 14:38

Hey wäre cool wenn du den genaueren Preis nochmal raussuchen könntest.

Ich habe gerade mal VW angerufen und versucht telefonisch einen Preis zu bekommen, leider waren alle Meister gerade Beschäftigt so dass mir der "Termingeber" nur so in etwa sagen konnte, dass pro Seite Material- + Lohnkosten ca. 250€ kostet. Sprich beide Seiten würden um die 500€ kosten.

Der Meister in der freien Werkstatt in der ich Heute gewesen bin, sagte dass man immer komplett eine Achse wechseln sollte, sprich wenn der rechte ausgetauscht werden muss, sollte der rechte auch ausgetauscht werde, weil der ja auch bald drann sei. Ist das richtig so, kann man das so pauschal sagen? oder kann es auch sein dass man 2 Radlager auf der rechten Seite fährt und in der selben Zeit aber immer noch den Originalen auf der linken Seite hat?

Es wird oft gesagt, dass man beide Seiten machen sollte.

Ich persönlich mache nur das, was kaputt ist. Bei 250 Euro schmeiß ich doch kein funktionierendes Radlager raus.

Egal ob es nun noch 5 oder 50tkm halten wird. Steckt man eh nicht drin.

Bei uns waren beide hinten defekt. Eins war total im Eimer, so dass das Rad schon wackelte, obwohl alles fest angezogen war. Das andere "mahlte" nur ein wenig beim drehen.....

Habe in der freien Werke ca. 340,- bezahlt.

Hatte die Bremsen (da die eh ausgebaut wurden) mitmachen lassen und für 2 Radlager und Bremsen komplett 550,- bezahlt.

 

Bei mir wars auch so das ein Radlager richtig im Eimer war und das andere schon mahlende Geräuche von sich gegeben hatte.

Da bei mir eh die Bremsen hinten gemacht wurden stellte sich mir die Frage garnicht ob beide oder nur eins gemacht wird.

Preis war bei mir so 130€ das Stück, einbau kann ich auswendig nicht sagen!

Hab bei ATU 225,- für eine Seite bezahlt.

Schon komisch das sich die Radlager immer hinten links verabschieden. Bei meinem Golf wurde vor einer Woche auch das Radlager hinten links gewechselt. Da auf der anderen Seite nichts zu hören war, habe ich auch nur das linke gewechselt.

habe vor 1 oder 2 wochen vorne rechts neues lager mit nabe bekommen... hat 310 € gekost... inkl. alles

du sagtest zwar deins sei hinten aber da wird denke kaum ein unterschied im preis sein...

Zitat:

 

Der Meister in der freien Werkstatt in der ich Heute gewesen bin, sagte dass man immer komplett eine Achse wechseln sollte, sprich wenn der rechte ausgetauscht werden muss, sollte der rechte auch ausgetauscht werde, weil der ja auch bald drann sei. Ist das richtig so, kann man das so pauschal sagen?

Servus,

ja das Linke Radlager. Normalerweise müßte ja das rechte zuerst kommen weil wir ein Rechtsstaat sind :D

Kosten bei mir VW Werkstatt:

Arbeit und Material: 440 Euro. Ist aber auch Verhandlungssache und wie gut Du Deinen Freudlichen kennst. Von daher liegst Du einer angemessenen Preisregion. Ich fand den Preis aber dennoch hoch, aber das Ersatzteil ist Lager incl. Radnarbe. Das Lager einzeln beim Freundlichen scheint es gar nicht mehr bei zu geben.

Pauschal kann man das nicht mehr so sagen beide gleich Lager gleich zu tauschen. Mein Freundlicher hätte auch nur die linke Seite getauscht, wenn ich ihm nicht gesagt hätte das er die rechte Seite gleich mit machen soll.

Nachdem ich aber öfters unterwegs bin wäre mir es zu blöd gewesen,wenn das rechte Lager kurz danach gekommen wäre.

So, wenn auch etwas spät, aber hoffentlich noch hilfreich:

Kosten Radlagerwechsel

Material: 140,- Euro

Arbeitskosten: 106,- Euro

Nettopreise

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von VI-floG

So, wenn auch etwas spät, aber hoffentlich noch hilfreich:

Kosten Radlagerwechsel

Material: 140,- Euro

Arbeitskosten: 106,- Euro

Nettopreise

Hilfreich auf jeden Fall..

Beim Freundlichen? oder in einer freien Werkstatt?

bei VW

Bei meinem war vor nem Monat das Radlager hinten links kaputt und bei meinem Vater diesen Monat auch hinten links. kosten je ca 220€ in ner Freien Werkstatt.

Lg Ju

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

bei VW

Ja, war beim 'Freundlichen'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen