ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. radlager hinten lässt sich nicht ausbauen

radlager hinten lässt sich nicht ausbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:36

Hi leute,

verzweifel grade mit meinen hinteren radlager am e46 vFL.

Die radnaben wollen einfach nicht ab. hab fast 2 mm spiel im lager selbst und die nabe lässt sich trotz erhitzen und wixer nicht abziehen. Rast gleich komplett aus hab mir extra das Spezialwerkzeug gekauft und das ganze kooperiert tzrotzdem nicht.

Hab schon etliche Leute gefragt und hoffe hier auf tips für extrem hartknäckige hintere radlager

Mfg

Michi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Radnabe..? Abziehen..? Die Antriebswelle ist aber lose, bzw. lässt sich raus ziehen..?

Gruß Andi

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:44

Zitat:

@E36S16 schrieb am 26. Februar 2023 um 18:42:39 Uhr:

Radnabe..? Abziehen..? Die Antriebswelle ist aber lose, bzw. lässt sich raus ziehen..?

Gruß Andi

Antriebswellen sind raus sonst wärs ja normal dass die radnabe sich nicht abziehen lässt.

Das einzige was die radnabe im lager hällt ist das Lager selbst

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, die Antriebswelle muss vorher aus dem Flansch/Radnabe.

Ist die Welle noch drin, wirst du die Nabe nicht gezogen bekommen.

Byebye

Dann ist das merkwürdig.... ich habe zwei mal mit dem Wixer ausgeholt, da hatte ich die Nabe in der Hand... Größere Schwierigkeiten haben mir die Antriebswellen gemacht, die Saßen drin wie angeschweißt...

Was für nen E46 hast du da..?

Okay, Frage beantwortet.

Nimm ne halbzoll Nuss die du hinten am Innenteil der Nabe a legst, die Nuss muss aber noch durch die innere Lagerschale passen.

Dann ne Verlängerung und nen dicken Hammer.

Jetzt hilft nur noch durchhalten.

Innere Werkstatt benutzen wir immer nen Flughammer, den wirst Du wohl nicht zur Hand haben, oder?

Flughammer.... Das sollte bei ihm wohl der Wixer sein, was aber eigentlich ein Gleithammer ist... :D

Zitat:

@E36S16 schrieb am 26. Februar 2023 um 18:57:22 Uhr:

Flughammer.... Das sollte bei ihm wohl der Wixer sein, was aber eigentlich ein Gleithammer ist... :D

Hast recht, ich nenne ihn so, weil es mal eine lustige Geschichte dazu gab in der Firma, seit dem nennen wir den Gleithammer Flughammer.

War also die Gewohnheit. :D

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:04

Zitat:

@E36S16 schrieb am 26. Februar 2023 um 18:49:44 Uhr:

Was für nen E46 hast du da..?

e46 vfl 323i

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:05

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Februar 2023 um 18:54:20 Uhr:

Okay, Frage beantwortet.

Nimm ne halbzoll Nuss die du hinten am Innenteil der Nabe a legst, die Nuss muss aber noch durch die innere Lagerschale passen.

Dann ne Verlängerung und nen dicken Hammer.

Jetzt hilft nur noch durchhalten.

Innere Werkstatt benutzen wir immer nen Flughammer, den wirst Du wohl nicht zur Hand haben, oder?

komm so wie du das umschrieben hast glaub ich nicht dran, mach alles zuhause auf böcken hab leider keine bèhne und kenn auch niemanden oder hab ich dich falsch verstanden?

Falsch verstanden...

Nee, er meinte den du den Flansch von hinten her wie mit einem Durchschlag raushaust...

Wenn du aber einen ordentlichen Gleithammer hast (nicht den für 20,-€ oder so, was ein Hämmerchen wäre), dann sollte der Flansch schon kommen... Ich meine mit "da..! du Böser du..!" wird es natürlich nichts, da möchtest schon richtig ordentlich schlagen damit... ;)

 

Gruß Andi

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:17

Zitat:

@E36S16 schrieb am 26. Februar 2023 um 19:10:59 Uhr:

Falsch verstanden...

Nee, er meinte den du den Flansch von hinten her wie mit einem Durchschlag raushaust...

Wenn du aber einen ordentlichen Gleithammer hast (nicht den für 20,-€ oder so, was ein Hämmerchen wäre), dann sollte der Flansch schon kommen... Ich meine mit "da..! du Böser du..!" wird es natürlich nichts, da möchtest schon richtig ordentlich schlagen damit... ;)

 

Gruß Andi

achsoo also der gleithammer ist marke eigenbau.. wollte die radnabe eigentlich wiederverwenden und hab deshalb nen aufsatz für die 5 radschrauben gebaut und das gewicht des gleithammers ist so ungefähr 2-3 kg

. War mir bewusst dass weniger gewicht länger dauert aber bin jetzt schon 2 tage zugange mit den üblichen frust pausen:(

Tja.... Müßte man jetzt sehen wie das aussieht was du da gebaut hast, das möchte jedenfalls schon ziemlich massiv sein alles...

Ich glaube bei dir scheitert es am Werkzeug. Ich hab letztes Jahr im Herbst beim E46 Touring das Originalradlager mit über 400.000km gezogen. Das saß auch ordentlich fest, aber es ging mit dem 4kg Wichser. Habe auch nur so ein Standard Set von Ebay für 50€. Du musst da aber selbst mit dem 4kg Wichser schon ordentlich anreißen und ich glaub dafür hat dein selbst gebauter einfach zu wenig Gewicht. Kennst du jemanden, der in einer LKW Werkstatt oder auf einem Bauernhof mit Landmaschinen arbeitet? Die haben teilweise sogar welche mit über 4kg, mit dem gehts auf jeden Fall. Das Auto muss für die Aktion aber unbedingt sicher stehen, nicht dass du es vom Heber bzw. von den Böcken ziehst. Ansonsten stell sicherheitshalber noch zwei Leute hin, die sich gegen das Auto lehnen, wenn du anreißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. radlager hinten lässt sich nicht ausbauen