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Radlager hinten links hat sich zerlegt...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. April 2011 um 12:54

Hallo zusammen,

am Freitag hat es plötzlich ohne Vorwarnung am linken Hinterrad geknackt und gerappelt. Je nach Geschwindigkeit war entweder ein Brummen, Knacken oder eben nichts zu hören.

Heute habe ich die Bremstrommel abgenommen:

Das äußere Radlager war in Ordnung, beim inneren Lager fielen mir einzelne Walzen entgegen.

Ich habe mir nun den Achszapfen angesehen. Zunächst waren keine Schäden zu sehen. Dann habe ich aber auf der Unterseite eine winzige Riefe in Drehrichtung gesehen, die man ganz leicht mit dem Fingernagel spüren kann.

Die Lauffläche an der Bremstrommel sah nach dem Reiningen zunächst auch prima aus, aber auch dort habe ich eine kleine Riefe gesehen, die allerdings kaum mit dem Fingernagel zu spüren war.

Jetzt meine Frage:

Sollte ich tatsächlich den Achszapfen und auch die Bremstrommel tauschen?

Ich könnte mir denken, dass die Bremstrommel wichtiger ist, weil auf der Lauffläche die Walzen des Lages laufen.

Auf dem Achszapfen sitzt ja das Lagergehäuse großflächig auf. Da hätte ich gedacht, dass eine Riefe nicht ganz so dramatisch ist.

Das Lager kann ich selbst tauschen. Habe ich schon mal erfolgreich gemacht. Beim Achszapfen hätte ich so meine Schwierigkeiten, da dann ja wohl die Bremse ab muss.

Falls ich nur die Bremstrommel tauschen muss: Kann man eine vom Schrott nehmen? Worauf sollte ich da neben den Riefen auf der Lauffläche achten?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Einschätzungen!

memurubu

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18 Antworten
am 3. April 2011 um 12:57

In der Bremstrommel, sitzt ja der Lagering, der muss sowieso erneuert werden, wenn das Lager gewechselt wird, also wirst Du auch keine neue Trommel brauchen! ;)

 

Mach mal ein Foto von dem Achszapfen, dann sieht man ja ob, bzw wie stark der Beschädigt ist!

Die Bremstrommel brauchste nicht wechseln,nur die Lager+Lagerschalen.

Zitat:

Original geschrieben von memurubu

 

Ich könnte mir denken, dass die Bremstrommel wichtiger ist, weil auf der Lauffläche die Walzen des Lages laufen.

Das Lager kann ich selbst tauschen. Habe ich schon mal erfolgreich gemacht.

...oohhooo...da hast du bestimmt das neue Lager auf die alte Lagerschale gesetzt....Großer Fehler...beider Lagerschalen werden aus der Bremstrommel herausgeschlagen.:):)

am 3. April 2011 um 14:12

Wenn du die Trommel von ihnen ein bischen sauber machen tust ,dann siehste in der 3 seitlich eingelassene vertiefungen da kannste beqwem mit einen breiten rund Dorn rein.

Da kannste sehr leicht die Lagerschlen raus klopfen mit einem Dorn habe gestern es auch gemacht muste neue Beläge hinten drauf bringen.

Und weil hinten die Radlager an fingen lerm zu machen habe ich sie gleich mit gemacht.

Jetzt ist wieder ruhe hinten, und vorn habe ich auch meinebeiden Bremssätel aus ein ander genommen ihn alles gereinigt , entlüftet neue Brems scheiben und Bläge drauf und jetst ist alles ok.

Mus nur noch Qwerlenker wechseln beider seitig und Zylinderkopf runter schmeißen und Öl wanne ab nehmen beide fangen an zu ölen under den Dichtungen duch.

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Den letzten Lagerwechsel hatte ich vor 4 Jahren auch selbst durchgeführt. Da es mein ersten Lagertausch war, den ich selbst durchgeführt hatte, war mir nicht mehr klar, dass auch immer die Lagerschale getauscht wird. Aber stimmt, die hatte ich damals mitgemacht.

Damals habe ich die neue Lagerschale vorsichtig mit einem Messingrohr reingetrieben.

Habt ihr andere Tipps, wie man die Lagerschale ohne Schaden einsetzt?

Ich habe mal zwei Fotos des Achszapfens beigefügt.

Kurz vor dem weiß lackierten Teil ist eine dicke Riefe, die ich eingezeichnet habe.

Ich bin der Meinung, dass dort das Lagergehäuse garnicht sitzt. Es müsste weiter hinten dierekt an der Rundung ansetzen. Und dort ist von unten eine ganz feine Riefe in Laufrichtung mit dem Fingernagel spürbar.

Was meint ihr? Kann ich den Achszapfen mit feinem Schmirgel leicht glätten und dann nur zwei neue Lager inkl. Lagerschalen einsetzen?

Da ich es erst zum zweiten Mal mache, fehlt mir die Erfahrung, wie die Achszapfen sonst nach 250000km aussehen.

Ich bin also für eine kleine Einschätzung dankbar!

DANKE!

meumurubu

Achszapfen-oben
Achszapfen-unten
am 3. April 2011 um 20:13

ES gibt spezielle Druckstücke zum Einschladen der Lagerschalen, aber mit nem Messingdorn macht man auch nix verkehrt!

 

Den Zapfen solltest Du wechseln, da er doch schon sehr eingelaufen ist, ansonsten hält das neue Lager nicht lange! ;)

 

Falls Du ABS haben solltest, hol Dir auch gleich nen neuen Sensor, da der alte sicher nicht mehr in einem Stück rausgehen wird!

An den Fotos kann man sehr schön sehen, dass die Lager wohl trockengelaufen sind und schon Feuchtigkeit eingedrungen ist. Simmering damals ausgetauscht und Fettkappe gewechselt und dicht?

Schließlich weißt der Achszapfen deutliche Korrosionsspuren im Lagerzwischenraum auf :rolleyes:

 

Gruß Hans

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:23

Hi Padman,

hmmm, ist es kompliziert, den Achszapfen zu tauschen?

Muss die Bremsleitung ab oder reicht es die Schrauben zu entfernen und dann den Achszapfen vorsichtig auszutauschen. Ich hab da keine Idee, wie ich den rauskriegen soll.

ABS hab ich nicht, daher kann ich mir den Sensor sparen.

Übrigens: Mich stören die Kosten für den Achszapfen auch nicht, sondern eher die Sorge, ihn getauscht zu bekommen. Ich denke, wenn man die Schrauben aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, sollte ja nichts passieren.

Ach ja, kann mein so einen Achszapfen aus der Bucht für 35 EUR nehmen oder ist das Schrott?

Also Danke nochmal für die Tipps!

memurubu

am 3. April 2011 um 20:27

Normal sollte es gehen, ohne die Leitung zu lösen, ist zwar etwas Gefummel, aber es geht, nimm am besten gleich neue Schrauben!

 

Und hol Dir blos keinen Billigmist, sondern bitte nur Markenware, an solchen Teilen sollte man nicht sparen! ;)

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:33

Prima, damit sprichst Du meinem Freund (Dekra-Prüfer) aus der Seele.

Dann lass ich auch wegen Zeitmangel die Bucht außen vor und gehe zum Teilehändler.

Muss ja nicht original VW sein, aber ich habe einen guten und günstigen Händler vom alten Schlag! ;-)

Ist der Achszapfen (oder -dorn ;-) ) nur mit den 6 Schrauben zusammen mit dem Bremsenträger befestigt oder kommt hinter Platte noch mehr?

Danke!

memurubu

am 3. April 2011 um 20:35

Sind nur die 6 Schrauben, dann geht der raus! ;)

Anzugsdrehmoment 60Nm. ;)

Ist wirklich kein Akt. :)

wenn du es ganz einfach haben willst, das Lager in eine Plastetüte und ins Gefrierfach über Nacht und die Trommel in den Backofen bei 120 Grad. Dann fällt das Lager von alleine rein :-)))))

Oder Backofen und den Lagerring vorher mit Kältespray besprühen. ;)

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