ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radlager Hinten

Radlager Hinten

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:24

Hallo,

und wieder ein mängel,

hat von euch schon jemand die hinteren Radlager ausgetauscht ???

brauche ich da irgend ein spezial werkzeug oder ist es ganz easy ???

A4 1.8T bj 95

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. März 2007 um 21:24

Ja ist schon ganz einfach. Bremsscheiben raus, Lagerschalen mit einem Dorn austreiben und die neuen vorsichtig wieder eintreiben. Das war es im großen und ganzen. Nur das eintreiben ist etwas nervig. Da man sie mit den alten Lagerschalen nicht ganz eintreiben kann, da benötigt man dann noch etwas passendes, ein Rohr große Nuß o.ä. Dafür gibt es aber auch ein Spezialwerkzeug. So ein Teil habe ich zwar aber ich habe es noch nie benutzt weil das suchen von dem Teil länger dauert als der Einbau mit was anderem.

Aufwand maximal 1h für beide. Die Lagerinnenleben schön mit Fett zu drücken. Und auch in die Mitte der Narbe Fett in die Mulden. Pass auf das du die Lagerschalen nicht falsch rum einbaust. Und nicht das du erst das innere Lager komplett verbaust inkl. Simmering und dann erst das Äußere, dann zermatscht du nämlich die Dichtung.

Hallo,

hier hast du noch was mit Bildern.

am 28. März 2007 um 11:59

Geht aber nicht beim Quattro.

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:25

so habe mir ein rohr besgt um die lagerschale reinzu drücken oder klopfen , werde gleich mal dran gehen , danke für die infos

am 28. März 2007 um 13:22

Die beiden Bilder sind aus dem wirklich schlechtesten Selbsthilfe Buchreihe die es gibt. Den Text dazu kann man teilweise als Nonsens bezeichnen.

Bisher bin ich als Laie immer damit gut klar gekommen.

Kann und will nicht jeder so ein Experte sein wie du.

am 28. März 2007 um 19:16

Lass mal ich habe auch das Ding gekauft weil ich wieder vergessen hatte welches nun das schlechte Buch ist. Es gibt wirklich bessere Bücher ich glaube da steht was von Reparatur Handbuch oder so drauf. Da steht zwar auch einiges drin aber so einiges fehlt eben und vieles ist sehr allgemein zusammen gesetzt weil der selbe Text in der gesamten Buchreihe benutzt wird. Und Experte? Ich habe das nun mal als meinen ersten Beruf gelernt... Dafür kannst und weist du Sachen von denen ich nun mal keinen Schimmer habe. So ist das eben keiner kann und weis alles.

Themenstarteram 28. März 2007 um 21:22

Also hat wunderbar geklappt,habe ca 2 stunden gebraucht da ich das zum ersten mal gemacht habe ,bedanke mich recht herzlich für euere hilfsbereitschaft .

Heute habe ich zum ersten mal geräusche vom Turbo gehört , ein gleichtes klickern , denke der wird sich bald verabschieden , bin mall gespannt wie lange das geht.

Zitat:

Die beiden Bilder sind aus dem wirklich schlechtesten Selbsthilfe Buchreihe die es gibt.

Kann ich nur bestätigen, für meinen 8D hab ich mir auch dieses Buch gekauft,nicht wegen Mechanik, aber ist recht hilfreich bei karosseriespezifischen Sachen, wie zum Beispiel "wie löse ich Türverkleidung" oder "wie baue ich Stosstange ab ........ wenn nicht weisst wo die Schrauben und Clips sitzen stehst da wie ein Depp (auf die Art, ist da jetzt noch ne Schraube oder hängt der ganze Mist jetzt noch an Clips).

Aber wieso es wirklich schlecht ist, sorry, welcher Laie hat original VAG-Werkzeuge zur Verfügung? In diesem Buch wird alles nur damit beschrieben. Alleine schon Stossdämpferwechsel auf Vorderachse "ja da mit dem VAG-Werkzeug XYZ müssen sie soundsoviel Grad einstellen", sorry, ich hab in Arbeit auch nur nen normalen Federspanner, ohne irgendwelche Gradangaben und so Mist, würde dort stehen "Bitte vor zerlegen die genaue Position des Federbeinlagers und der Feder beachten und Markierungen setzen" wäre es auf für Laien praktikabel .................... und das ist nur ein Beispiel von vielen wieso dieses Reparaturhandbuch eigentlich in die Tonne treten kannst. Und wer für eine Bremse eine Anleitung braucht welche Schrauben er da lösen muss sollte lieber gleich von vorneherein die Finger davon lassen. Das einzig brauchbare an diesem Reparaturhandbuch sind die Schaltpläne (hat mir zumindest Kfz-Elektrikermeister bestätigt, ich kann mit sowas eh nix anfangen *gg*).

MFG

am 2. April 2007 um 15:16

Hallo

wollte bei meinem jetzt mal die Scheibenbremse tauschen und ein neues Radlager einbauen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei Ebay angebotene Scheiben keine Nabe haben, wo das Radlager eingepreßt wird.

Gibt es unterschiedliche Systeme? Bei meiner hinteren Scheibe sieht es so aus als wär das Lager direkt mit der Scheibe verbunden.

gruß micha

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:12

also ich denke mal wenn du bremsscheiben kaufst und denen die schlüsselnumer gibst , sollte es langen.

Zitat:

Gibt es unterschiedliche Systeme? Bei meiner hinteren Scheibe sieht es so aus als wär das Lager direkt mit der Scheibe verbunden.

Ja gibt es bei 8D, bei Frontantrieb IMMER Radlager in Scheibe integriert (Radnabe ist auch gleichzeitig Bremsscheibe), bei Quattro ist Bremsscheibe einzeln.

Aber mal was anderes, Bremse selbermachen geht, Radlager einpressen (wird eh mit Hammer reingeschlagen), soweit reichts nicht mehr?!?!? Sorry, so Kegellager zu wechseln sollte jeder Kfz-Azubi im ersten Lehrjahr beherrschen. Raus kriegst die mit Durschlag, rein mit Spezialwerkzeug oder (wenn Spezialwerkzeug nicht vorhanden) mit Holzklotz bis zu einem bestimmten Punkt (bündig mit Bremsscheibe), den Rest kannst mit angeschliffenem ALTEN Lager machen. Bei einem Radlager auf Vorderachse siehts aber anders aus .............

MFG

am 4. April 2007 um 15:59

Ich Klopf die Ringe immer mit einer Nuss rein. Hab bei Audi gelernt und da hat keiner ein Spezialwerkzeug benutzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen