ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager hinten

Radlager hinten

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:11

Hallo leute hat jemand von euch schonmal die Radlager hinten gemacht???

wollt meine mal erneuern weil mir das in der werkstatt zu teuer ist ich habs bis jetzt noch nie gemacht

wills aber mal probieren learning by doing halt hat einer von euch das schon mal gemacht kann ja kein grosses ding sein .

gruss

Beste Antwort im Thema

Dazu empfehle ich dir die Nutzung der SuFu!

Zu diesem Thema findest du mit Sicherheit hilfreiche Beiträge hier.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dazu empfehle ich dir die Nutzung der SuFu!

Zu diesem Thema findest du mit Sicherheit hilfreiche Beiträge hier.

Scheiben oder Trommeln hinten?

Ja ich hab es schon gemacht, aber es ist halt gefährlich. Ich musste vor 2 Wochen erst vom ADAC abgeschleppt werden, weil das Radlager sich verteilt hatte. Grund: ich hatte es selber eingebaut!!! Mir wäre bei 50 km/h fast das Rad abgeflogen.

Also ich kann dir nur davon abraten. Ist echt gefährlich. Aber ich geb dir die Anleitung. Ich hab jetzt Trommel hinten.

- Rad abbauen

- Splint entfernen (wegschmeissen)

- Verdrehsicherung entfernen (wegschmeissen)

- Radmutter abdrehen

- Trommel abziehen (dabei fallen dir alle Lager entgegen)(wichtig: Handbremse lösen)

- Lager rausnehmen

- Lagerschalen mit Hammer und Meissel rausschlagen (3 Kerben von innen)

- neue Lagerschalen drauflegen, Brett rüber und reinschlagen, dann mit Meissel versenken

- neue Radlager einfetten (Fett muss eingerollt werden)

- hintere Lager reinlegen und Simmerring draufstöpseln

- Trommel montieren und vorderes Lager reinstecken

- Radmutter wieder festziehen <---------------------- DAS IST DAS WICHTIGSTE----------- (Ich hab keine Ahnung wie fest die muss)

Die Radmutter muss mit bestimmten Nm festgezogen werden. Wenn sie zu locker ist geht das Lager beim fahren kaputt, wenn du sie einmal zu fest anziehst, zerdrückst du das Lager schon beim einbauen.

Also das ist auch der Punkt, warum ich es keinem Rate. Ich hab meine Lager jetzt schon 3 mal in 100.000 km gewechselt, weil immer irgendwas falsch war.

Noch ein Tip, lege eine Flex bereit. Manschmal haben sich die Lager auf dem Konuss gekeilt. Dann musst das Lager abflexen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

 

- Radmutter wieder festziehen <---------------------- DAS IST DAS WICHTIGSTE----------- (Ich hab keine Ahnung wie fest die muss)

.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dafür gibt's nun wirklich genügend Infos im Netz, z.Bsp. auch hier bei MT.

Gruß

.

PS: Deine Ehrlichkeit ist entwaffnend ;)

 

guckst du: http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php

und auch schön die kommentare durchlesen!!

mich gruselt es wieder einmal :confused: :mad:

zum glück scheint keinem was passiert zu sein

das alte deutsche sprichwort passt hier mal wieder .

schuster bleib bei deinen leisten .

 

 

rc 46 fi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

Hallo leute hat jemand von euch schonmal die Radlager hinten gemacht???

wollt meine mal erneuern weil mir das in der werkstatt zu teuer ist ich habs bis jetzt noch nie gemacht

wills aber mal probieren learning by doing halt hat einer von euch das schon mal gemacht kann ja kein grosses ding sein .

gruss

Du willst die Radlager tauschen, weil es in der Werkstatt zu teuer ist? :D

Macht man das nicht normalerweise wenn die Lager hinüber sind und Geräusche machen? :p

Aber wie schon von den anderen gesagt, benutzt die Suchfunktion oder kauf dir ein Selbsthilfebuch wie z.B. So wird's gemacht. Da steht auch drin beschrieben wie du das Spiel richtig einstellst.

Da du den AEE hast werden es hinten Trommelbremsen sein. Ein Radlagersatz (für eine Seite) kostet ca. 20 €.

@nashhorn und rc46

Seit froh das es noch ehrliche Menschen gibt. Ich hätte ja auch schreiben können, das es ganz problemlos geht. Ist natürlich schade, wenn sich dann andere Leute darüber amüsieren und sehr alte Sprichwörter zitieren.

Ausserdem hat man manchmal keine andere Wahl, als sowas selber zu machen. Werkstätten wollen oft 150€ haben und mehr. Wer sich das nicht leisten kann, hat ein Problem.

Die Radlager kann man übrigens noch günstiger kaufen. Sogar von Bilstein!!!!

Mein Kommmentar bezog sich darauf, daß Du schreibst, daß Du nicht weißt wie fest die Radmutter angezogen werden muß.

Sorry, aber das ist traurig, da man sich leicht schlau machen kann. Man muß nicht alles wissen, aber sich informieren ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Vor allem, wenn es um Reparaturen geht von denen im schlimmsten Fall Unfälle anhängen können.

 

Aber, man kann sich ja immer >verbessern<, es ist nie zu spät :) :)

 

 

 

am 18. Februar 2010 um 17:31

ich habe da noch nie zirkus mit gehabt das ich ein rad verloren haben könnte oder das es jemandem anderes passiert wäre.

wenn man etwas gewissenhaft arbeitet stellt ein radlager wechsel kein problem dar.

aber man kann immer alles dramatisieren................

Ich wollt ja nichts dramatisieren.

was hier überhaupt so ausgedehnt diskutiert wird der TE konnt noch nicht mal sagen ob er trommel oder scheibe hinten hat :confused::confused::confused:

wieso regt ihr euch eigentlich so auf, er fragt doch nicht wie das geht, sondern ob es schonmal jemand gemacht hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

Hallo leute hat jemand von euch schonmal die Radlager hinten gemacht???

Ja

Ja manchmal geht das am Thema vorbei. Ich wunder mich dann auch immer was das soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen