ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager hinten

Radlager hinten

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. September 2011 um 20:30

Hi,

ich hab da ein Dauerproblem: Die Radlager hinten. Ich kaufte den Vento 11/2010 vor ca. 35 tkm.

Der noch verbaute Satz Radlager wich vor ca. 25 tkm einer hinteren Bremsscheibe mit Radlager (1 Set). Ich ließ die Radlager fünfmal nachziehen.

Ich habe jetzt neue Radlager einbauen lassen.

1000 oder 2000 km gefahren, wieder locker.

WARUM?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was verstehst du unter locker?

Und wie fest wurden die Lager angezogen?

Mal ne ganz dumme Frage: Sicherungssplint drin?

Hi,

deine Beschreibung lässt viele Fragen offen . Wenn du neue Bremmscheiben bekommen hast dann solltest du in deinem Bj. sicher auch neue Radlager bekommen haben. Egal ob neu oder alt sie sollten zumindest neu eingestellt weden. Und somit zum 1. prob - warum 5 mal nachziehen ??? Und was genau veranlasst dich zu der Aussage wieder locker ? Wie hast du das festgestellt ??

MFG

Themenstarteram 28. September 2011 um 22:01

die neuen bremsscheiben hinten sind ja schon wieder ein bisschen her.

ich hab die radlager jetzt ohne die bremsscheiben tauschen lassen (die bremsscheiben können nochmal 20 tkm oder mehr)

die räder wackeln wieder.. daran merk ich das. die hinterachse hat wieder angefangen mitzulenken. das merkt man in kurven. und als das auto heute auf der bühne war, konnte man auch sehen, dass die räder wackeln.

ich mag nicht zur werkstatt ehe ich nicht weiß, was das problem ist.

ich weiß nicht wie fest man sie angezogen hat, und die splints müssen drin sein, die erste woche wars ja in ordnung, und ohne die splints hätt ich das problem sofort danach gehabt, und nicht 1-2 tkm (+1 fahrsicherheitstraining) später.

Abend,

vll waren die Lagerschalen nicht richtig im Sitz eingepresst, so dass sie sich noch gesetzt haben......

Gruß

Chris

sry aber wenn man merkt das die HA mit zu lenkt !??! Dann steig ich aus ! Denn ich das kenn ich nur aus Reportagen wo bei nem 8 Tonner einer auf der HA hockt und mit lenkt !

Ich schicke dir gerne per PN die Anleitung wie man ein HA Lager einstellt ! Aber ich muss dazu sagen das selbt wenn es mein Kindermädchen einstellen würde - geht das mit dem mitlenken immer noch nicht !!

MfG

billig radlager verwendet?

Themenstarteram 28. September 2011 um 22:23

ähm.. waren hinterachslager und radlager.. eins war von lemförder, und das andere auch was vernünftiges, habs aber wieder vergessen.

am 28. September 2011 um 22:28

Aber die Hinterachslager sind in Ordnung?

Themenstarteram 28. September 2011 um 22:33

was zu klären wäre, hans.

wir waren da geteilter meinung, ich bin da der optimistische laie.

die erste woche nach dem tausch war das fahrwerk so perfekt.. *seufzt sehnsüchtig*

seis drum. ich geh da morgen vorbei und frag.

am 28. September 2011 um 22:43

Meine Hinterachse hat manchmal so ähnlich mit gelenkt wie du es bei deinem beschrieben hast als meine Gummihinterachslager gerissen waren.

Du sollst morgen auf jeden fall versuchen den Wagen auf die Hebebühne zu bringen und von unten mit einer brechstange vorsichtig an der achse hebeln. Bei mir bewegte sich die Achse über 1cm nach links und rechts.

Also komplett im Arsch.

Entschuldigung wenn ich frage bis du ein Junge oder Mädchen?

Als Frau kriegt man denke ich manchmal einen vom Pferd erzählt wenn mann seinen wagen in die Werke bringt.

Und noch eins 35tkm in 11 monaten gemacht nicht übel!

Wäre da der Vento 1,9TDI nicht besser für ich?

hans,hör auf zu flirten.....:D:D:D

Die hinteren Achslager laufen auf einem Zapfen, dem Achszapfen oder Achslagerzapfen und in Lagerschalen, die in die Bremstrommel oder Bremsscheibe eingepresst sind. Bei der Montage neuer Lagersätze müssen die Schalen getauscht werden und der Zapfen auf Laufriefen kontrolliert werden.

Ich schätze mal aus deiner Beschreibung, dass, wenn du "Mitlenken" und "Wackeln" schreibst, das Rad und das Lager total locker waren, so, als ob man die Schraube rausgedreht hat. Da würde ich mal das Gewinde des Zapfens kontrollieren, auf den die Schraube aufgedreht wird. Ist das Gewinde dort kaputt, gleich einen neuen Zapfen verbauen. Ebenso neue Schrauben und neue Lager.

Wenn die Lager allerdings beim Einbau fest angezogen werden, eventuell noch mit nem Drehmomentschlüssel und ordentlich Nm, dann sind die Lager nach wenigen kilometern verglüht und kaputt.

 

Grüße

minimal spiel ist normal bei den lagern,die laufen sich ja noch etwas ein,aber der mitlenkeffekt kommt ganz klar von den spurstabilisierden achslagern,die ausgeschlagen sind...

die grosse scheibe vor dem lager muss durch die mutter so eingstellt werden,dass sie sich gerade noch so mit nem schraubendreher verschieben lässt,aber nicht durch hebeln!dabei das rad drehen und nicht in ruhestellung einstellen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen