ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager hinten

Radlager hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:38

Hallo zusammen ,

wollte am Golf 3 das Radlager hinten wechseln.

Meine vorgehensweise:

Gang rein , Auto aufbocken , Rad ab, Staubmanschette ab, Splint ab, Mutter ab

kann mir einer die weitere Vorgehensweise erklären.

Ist es für einen Nicht Kfz-Mechaniker machbar?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Besser ist, wenn dir ein Mechaniker auf die Finger schaut.

Der nächste Schritt währe, Rad mit Bremstrommel abziehen. Dann beim Inneren Lager den Dichtring entfernen, und das Innere Lager entnehmen. Mit Hammer und Austreiber die Lagerschalen rausschlagen. Alles reinigen, die neuen Lagerschalen Außen und Innen bis Anschlag einpressen. Radlager innen mit Radlagerfett einsetzen und neuen Dichtring einpressen. Trommel rauf, äußeres Lager mit Fett einsetzen, Lagerspiel einstellen, versplinten, Deckel rauf... fertig.

Bei der Gelegenheit, die Bremse kontrollieren und reinigen. (ist aber auch was für den Fachmann)

th

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Besser ist, wenn dir ein Mechaniker auf die Finger schaut.

Der nächste Schritt währe, Rad mit Bremstrommel abziehen. Dann beim Inneren Lager den Dichtring entfernen, und das Innere Lager entnehmen. Mit Hammer und Austreiber die Lagerschalen rausschlagen. Alles reinigen, die neuen Lagerschalen Außen und Innen bis Anschlag einpressen. Radlager innen mit Radlagerfett einsetzen und neuen Dichtring einpressen. Trommel rauf, äußeres Lager mit Fett einsetzen, Lagerspiel einstellen, versplinten, Deckel rauf... fertig.

Bei der Gelegenheit, die Bremse kontrollieren und reinigen. (ist aber auch was für den Fachmann)

th

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:55

danke schonmal für die Anleitung.

bekomme ich die Lagerschale denn mit Hammer und schraubenzieher raus bzw rein?

Raus wahrscheinlich schon.

Zum einschlagen der neuen Lagerschalen solltest du

besser einen passenden Dorn nehmen.

Alternativ eine passende Knarrennuß.

Dabei mußt du aber aufpassen das sich die Nuß nicht

in der Nabe festklemmt!

Raus geht, die Originaltrommeln von VW haben 3 Kerben, genau für diesen Zweck.

Rein habe ich mit einem Stück Aluabfall gemacht, hat mir ein Kollege in der Firma netterweise auf das richtige Mass (also ca. 1 Zehntel kleiner als Aussendurchmesser der Lagerschale) abgedreht. Nuss, wie Arni erwähnt hat geht aber genauso gut (ich hatte nur keine passende).

am 6. Dezember 2013 um 16:11

Die alte Lagerschale kannst du zum Eintreiben der neuen Schale verwenden.

Einfach ein Stück aus der alten Lagerschale rausschneiden und schon hast du ein passendes "Werkzeug" zum Eintreiben der Schale:D

Zitat:

Original geschrieben von mr.wizard

Die alte Lagerschale kannst du zum Eintreiben der neuen Schale verwenden.

Einfach ein Stück aus der alten Lagerschale rausschneiden und schon hast du ein passendes "Werkzeug" zum Eintreiben der Schale:D

genau so habe ich mir das werkzeug auch gemacht, die alte lagerschale mit der felx aufgeschnitten und zack haste das optimale hobbyschrauberwerkzeug... zum einpressen nehme ich dann immer einen großen schraubstock.

Zitat:

Original geschrieben von Tarik_touzri

 

bekomme ich die Lagerschale denn mit Hammer und schraubenzieher raus bzw rein?

Mit Durchtreiber abwechselnd von innen nach außen schlagen. Einpressen (wie schon vorhergesagt) mit kleiner geschliffenen alter Lagerschale (Schraubstock, Presse oder mit Hammer. Das neue wird so eingestellt: Mutter leicht anziehen, ca 1/4 lösen und wieder gegenziehen bis minimal Spiel vorhanden ist. Sicherungsblech in richtige Stellung schieben und mit 4 mm Splint versplinten.

th

5-austreiben-der-lagerschalen
6-ausbuchtungen-in-der-bremsscheibe
7-eintreiben-der-lagerschalen
am 9. Dezember 2013 um 11:58

Hi,

genau das habe ich dieses WE gemacht. Danke übrigens für die Ratschläge aus diesem Beitrag.

Etwas Senf von mir noch dazu:

- vergisst nicht den ABS Korb wieder auf den Flansch der Trommel zu montieren. Spätestens bei der Probefahrt werdet ihr dann merken ob er noch auf der Werkbank liegt ;) -(Warnleuchte)-

Anbei ein Foto von einer meiner alten Lagerschalen. Kann man das dem Standschaden zurechnen? Bevor ich den gekauft habe, stand der Wagen ca. 1,5 Jahre

VG max

Zitat:

Original geschrieben von Maxwall

 

Anbei ein Foto von einer meiner alten Lagerschalen. Kann man das dem Standschaden zurechnen?

Ja,das sieht schon nach Standschaden aus.

am 20. Mai 2016 um 12:57

Ich mach den alten Thread mal wieder auf !

Kann mir jemand sagen,wie ich den alten inneren Lagerkranz/Schale vom Achsstummel runter bekomme ?

lg alfons

Ich konnte die einfach runterziehen?

Wenn er nicht will von hinten mit Stemmeisen und Gummihammer...... allerdings brauchst du dann ziemlich sicher neue Lager.

am 20. Mai 2016 um 13:38

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 20. Mai 2016 um 15:29:17 Uhr:

Ich konnte die einfach runterziehen?

Wenn er nicht will von hinten mit Stemmeisen und Gummihammer...... allerdings brauchst du dann ziemlich sicher neue Lager.

Danke für die Info !

Ich kann das leider nicht lokalisieren,aber ein Kumpel von mir (LKW Schlosser meinte,es sei das Lager hinten rechts.

Für mich hört es sich eher an, als käme das Gedröhne von vorn !

Neuen Radlagersatz und Radlagerwerkzeug habe ich hier,aber eben kein Ding, zum Stummelziehen :D;)

Kann das denn sein, das von JETZT auf GLEICH ein Radlager flöten geht, bei über 130 ?

Das hatte ich noch Nie.

Wie gesagt, das Lager ist ja nicht auf den Stummel gepresst, sollte eigentlich so runterkommen. Es sei denn es hat sich festgefressen (dann brauchst du vielleicht sogar einen neuen Stummel!).

Radlager kuendigen sich eigentlich vorher etwas durch Geraeusche an, ignoriert man die frissts recht flott komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen