1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radlager hinten wechseln E46 320cd Cabrio

Radlager hinten wechseln E46 320cd Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:27

Hallo,

ich möchte demnächst hinten links das Radlager wechseln.

Was mir noch fehlt ist die Info mit welchem Drehmoment die Bundmutter am Radlager angezogen werden muss und die Schrauben der Antriebswelle am Differantial. Hier und in anderen Foren habe ich unterschiedliche Werte gefunden 210-300Nm...

Werkzeugtechnisch habe ich folgendes vorbereitet, falls was fehlt, lasst es mich bitte wissen:

- Radlagerabzieher-Set

- 30er Vielzahn (12-Kant) für die Bundmutter

- E14-Torx für die Antriebswellenschrauben

- Drehmomentschlüssel

Folgendes Video fand ich eine gute Anleitung, falls es jemanden interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=wKYL9_4mXRI&feature=channel

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kleiner aber nicht unwichtiger Tip:

Das neue Radlager darf auf gar keinen Fall so in das Radlagergehäuse eingezogen werden, wie es auf dem zweiten (verlinkten) Video zu sehen ist!

In dem Video werden die letzten Millimeter des Einpressens durch den Einsatz einer kleinen Unterlegscheibe, welche auf den Lagerinnenring drückt, bewerkstelligt - das ist falsch, hierdurch wird das Lager vorgeschädigt!

Richtig macht man es, indem man beim Einziehen den Druck nur auf den Lageraußenring wirken lässt. Hierzu kann man z.B. das alte Lager verwenden. Wenn man dieses an einer Seite an der Außenkante auf einer Länge von ca. 5 mm um wenige hundertstel Millimeter anfast, lässt dieses sich nach erfolgter Pressung auch ohne große Probleme wieder aus dem Achsschenkel entfernen.

gruß hl

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:45

Hi Herrlocke,

danke für den Tip...ist mir allerdings auch aufgefallen.

Fand das Video daher sehr interessant, da er ohne Spezialwerkzeug arbeitet und auch alles gut gefilmt hat...gibt sicher noch viele andere Videos.

Wie siehts eigentlich mit Fett aus? Habe grad beim Freundlichen angerufen...die meinten, sie verwenden garkein Fett beim einsetzen der Radlager.

Und Drehmoment-Info fehlt mir noch...

Lager werden grundsätzlich ohne Fett eingesetzt, da weder Außen- noch Innenring sich relativ zu ihren Passungspartnern bewegen sollen (ob ein "Wandern" jedoch beim Einsatz von Fett wirklich passieren würde, kann ich aus Erfahrung nicht sagen). Wichtig ist, dass die Lagersitze absolut sauber sind. Die Lagerlaufflächen sind bei den gekapselten Lagern schon vorgefettet und ein nachträgliches/zusätzliches Fetten ist hier nicht möglich.

im anhang findest das drehmoment..steht zwar komischerweise kein E46 drin aber dann musst halt unter E83/sonstige schaun...Is ja M27x1,5...somit 300Nm

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:44

Danke Untouchable aber 300Nm am Mitnehmerflansch der Antriebswelle kommt mir bisle viel vor...ich nehme an die 300Nm gelten für die Bundmutter, oder?

Meine Bundmutter müsste eine M24x1,5 sein, somit wäre wohl die Kategorie "sonstige" eher zutreffend mit 250Nm

http://de.bmwfans.info/.../

Die Kacke ist, dass mein Drehmomentschlüssel nur bis 210Nm geht :(

Die Bundmutter leicht einölen..:confused: 300NM..

Torx M10 83 NM Schrauben erneuern..

Es gibt da viele Ausführungen, bei den Schrauben der Antriebswelle.. letztens hatten wir welche mit Vielzahn.. wenn Du weißt das es Torx ist, stimmt das Drehmoment, denn die bekommen die 83 NM..

:)

Viel Spass bei den 300.. täusch dich nicht, 200 und 300NM ist ein kleiner unterschied.. hol Dir schon mal ein stabiles langes Rohr.. normalerweise benutzt man da starkeres Werkzeug also 3/4 Zoll oder was.. kann sein das deine halbzoll Knarre da die Krätsche macht..bzw kannste fast von ausgehen.. ich hatte bei meinem Radlager glaube ich nur 280 oder 290NM Da kannste Dich gemütlich draufsetzten, bis der Drehmomentschlüssel knackt...:D:D

gutes gelingen..

Matze..

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 23:06

Rohr ist kein Thema...und zum Aufschrauben wollte ich eh keine Knarre nehmen sondern so ein starres Werkzeug...und dann schön mit einem etwas längeren Rohr aufschrauben. Werds wohl dann nach Gefühl wieder zuschrauben müssen :) Allerdings alles mit 1/2 Zoll.

Wozu die Schrauben am Differential tauschen? Jetzt hast mich wuschig gemacht...ich leg mich morgen gleich mal drunter bevor ich anfang und guck mal ob das wirklich Torx E14 ist :)

Also ich habe mein Radlager an der HA in der BMW-Werkstatt wechseln lassen.Und da wurden die Torxschrauben M10X43 wieder verwendet (also die alten).

Ja, kann man machen..!!! würde ich sogar auch so machen, sind ja keine Dehnschrauben..

steht halt im TIS, deswegen wollte ich das auch so weitergeben..!!

Habs aber auch schon erlebt, das neue bestellt waren.. aber das die Antriebswelle nach der Reparatur lose ist, habe ich noch nicht gehört..:D

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von pipmen

Danke Untouchable aber 300Nm am Mitnehmerflansch der Antriebswelle kommt mir bisle viel vor...ich nehme an die 300Nm gelten für die Bundmutter, oder?

Meine Bundmutter müsste eine M24x1,5 sein, somit wäre wohl die Kategorie "sonstige" eher zutreffend mit 250Nm

http://de.bmwfans.info/.../

Die Kacke ist, dass mein Drehmomentschlüssel nur bis 210Nm geht :(

kein problem..ja stimmt du hast M24 also 250Nm. Ich hab nur für meinen geschaut..hab gedacht die sind von der größe her immer gleich!!!

also ich hab meine bundmutter damals mitgewechselt...bei mir war nämlich eine neue mit im karton als ich des radlager gekauft hab (nicht original von bmw)

wenn dein drehmomentschlüssel nur bis 210Nm geht dann nutz die voll aus und gib einfach noch nen ordentlich hub mit hinterher...dann passt des schon!! is ja net lebensnotwendig das des ding absolut genau auf 250Nm angezogen is

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also ich habe mein Radlager an der HA in der BMW-Werkstatt wechseln lassen.Und da wurden die Torxschrauben M10X43 wieder verwendet (also die alten).

Was hast Du dafür hingeblecht?

Bei meinem :) kostet das so um 200€ aufwärts komplett, mit einbau, allerdings für einen E39 der Preis... ein guter Mechaniker mit dem richtigen Werkzeug macht das in einer Stunde fertig..

Matze..

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:11

erstmal vielen Dank jungs für Eure Beiträge, insbesondere Eibe für die TIS-Daten!

Leider wird es dieses Wochenende nix bei mir mit dem Wechsel...Bis dahin hat vielleicht noch jemand nen guten Tip wie ich am besten die Mitnehmerflanschnabe runterkrieg.

Mit nem Universalabzieher wird das wohl nicht gehen...Eventuell kann ich etwas dazwischenschieben, so dass ich mit den Radmuttern es abziehen kann...wie im geposteten Video.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Was hast Du dafür hingeblecht?

Es waren genau 225€. AW wurde mit 23 angegeben 138€ plus MwSt macht 164€.Kugellager mit MwSt 54 € . Bundmutter 6€ . Ring 0.90€

Deine Antwort