ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:41

Hallo zusammen

ich muss an meinem Benz das radlager hinten wechseln.

kann mir einer sagen yie das funktioniert oder sogar eine anleitung geben oder eine passende internetseite.

ich werde das radlager mit einem garagisten wechseln.

der kennt sich leider auch nicht so sehr mit dem modell aus.

grüsse

robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich habe meine letztes Jahr selber gewechselt mit ne selbst gebautes Abzieher, als gegen stück habe ich ein alten Hydrospeicher/Bullenei auf gesägt (Passt perfekt an der Radträger) mit ein M20 Gewindestange und ein Stahlplatte (10mm Stärke) rund gesägt, mit ne lock in der mitte für die Gewindestange als Druckstück, alles demontiert: Radnabe/Antriebswelle/Handbremsbacken etc... und dann das ganze langsam raus gekurbelt,.....Ohne Gewalt...ist nix kaputtgegangen

Hat bei mir wunderbar geklappt, es hat ca 2,5 stunden pro Seite gedauert, ich habe es auch bei ne Kumpel benutzt und es hat zu zweit ca 90 min gedauert......

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

wenn du eine anleitung dazu brauchst, dann kann ich dir nur davon abraten. Das ganze ist kein kindergeburtstag und so einfach zu erledigen.

Außer du hast das nötige werkzeug dazu. Die hinteren radlager sind reingepresst und dazu brauchst ne gescheite presse inkl. auziehwerkzeug.

Gruß Peter

beim t modell sollte ne 30 tonnen prese vorhanden sein....

am 23. Juli 2009 um 12:31

jau, und einer, der weiß, wie das gemacht wird, nicht wahr, michel.:D

die ganze arbeit ist absolutes heavy metal.

ciao

ulf

am 23. Juli 2009 um 19:19

Nabend,

ich hab`s durch und kann nur empfehlen in die Werstatt zu fahren!

Wenn Du nicht das entsprechende "Spezialwerkzeug" hast wirst Du

diese Arbeit nicht am Fahrzeug erledigen können! Das heißt, das die

"Radaufnahmen" dann raus müssen!

Es erwarten Dich verrostete Schrauben die dann neu sollten, oder

(bei festgegammelt) kannste anschließend diverse Spur- und Sturzstreben

erneuern weil die Gummilager sich verabschiedet haben! (durch deformierung)

Zudem brauchst Du jemanden der Dir die Lager aus- und wieder einpresst!

Ich habe es ohne Presse gemacht und dabei pro Seite eine 14ér Gewindestange

geschrottet!

Dazu kommt dann noch ne Achsvermessung!

"Finger weg" ist als gut gemeinter Rat zu sehen!

der Sockel

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:25

Ich will es ja garnicht alleine machen ich mache es mit einem garagisten

der auch diese werkzeuge alle hat.

nur er kennt sich eben nicht sehr gut mit mercedes aus und da hat er mich gefragt ob ich eine kleine anleitung besorgen kann um anhaltspunkte zu haben.

am 23. Juli 2009 um 20:19

Was oder wer bitteschön ist ein "Garagist" ????

Wenn er sich mit Mercedes nicht so gut auskennt hat er auch nicht die erforderlichen

Werkzeuge!

 

der Sockel

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:22

wir sagen garagist oder auch unter automechaniker bekannt

er hat eine skoda garage. und hat eben nicht sehr viel mit mercedes zu tun, da er aber ein guter freund ist sollte ich eben nur eine anleitung und âhnliches besorgen.

am 23. Juli 2009 um 21:02

Hallo!

Wenn Du´s unbedingt selbst machen willst - ich würd´s nicht wollen - dann schau mal hier .

lg

Christian

gestern mit versiertem kollegen nach 3 stundne aufgegeben und den kompletten block dann doch abgeschraubt um das lager in der presse rauszubekommen.alles andere:

abzieher,kleiner hammer,grosser fäustling und 5 kilo bello + metallstange hatten genau NIX gebracht....

also finger weg bzw. nur mit spezialwerkzeux wie oben mehrfach beschrieben.

am 17. September 2010 um 7:16

ausbau radträger....

am 17. September 2010 um 7:16

lager.. Wenn die schrauben aufgehen und eine GUTE Hydraulikpresse vorhanden ist, gehts ohne spezialwerkzeug. Ansonsten KEINE Chance!!

moin.

ich mache das eigentlich ganz einfach.(wenn man es schon mal gemacht hat) ich nehme die ganze radnabe ab, dann lege ich sie mir auf 3 kanthölzer ca. 20cm-25cm lang. das ganze gleiche ich mit flachstahl aus, so das sie in waage liegt. dann nehme ich einen 20t heber, und ein entsprechendes rohr was auf das lager paßt. dann drück ich es ganz einfach raus.(das rohr ist bei mir ca.200cm lang weil ich es unter einem doppel-t träger stelle) je nach belieben. um das neue lager reinzupressen nehme ich das alte als druckstück. so habe ich das jetzt schon 3 mal gemacht. dauert ca. 2,5std für alles. natürlich mit hebebühne.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

Wenn Du´s unbedingt selbst machen willst - ich würd´s nicht wollen - dann schau mal hier .

lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von oldscool-custom

moin.

ich mache das eigentlich ganz einfach.(wenn man es schon mal gemacht hat) ich nehme die ganze radnabe ab, dann lege ich sie mir auf 3 kanthölzer ca. 20cm-25cm lang. das ganze gleiche ich mit flachstahl aus, so das sie in waage liegt. dann nehme ich einen 20t heber, und ein entsprechendes rohr was auf das lager paßt. dann drück ich es ganz einfach raus.(das rohr ist bei mir ca.200cm lang weil ich es unter einem doppel-t träger stelle) je nach belieben. um das neue lager reinzupressen nehme ich das alte als druckstück. so habe ich das jetzt schon 3 mal gemacht. dauert ca. 2,5std für alles. natürlich mit hebebühne.

gruß

Moin

Iss ne gute Idee, muste nur aufpassen das sich der Deckenträger deiner Garage nicht anhebt :D:D

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen