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Radlager hinten, wo günstig kaufen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 22:52

Hallo,

bei meinem Auto (siehe unten) hat das Radlager hinten links das zeitliche gesegnet. Das Geräusch ist mit der Zeit "unmenschlich" geworden. Daher muss ein neues her.

Ich brauche es mit folgender Teilenummer: 8E0 598 611 B

Der Preis bei Audi direkt liegt bei sage und schreibe 182,- Euro. Bei eBay bin ich fündig geworden, jedoch scheint mit das Billig-Ware aus Fernost zu sein.

Weiß zufällig jemand, wer der Zulieferer für dieses Teil bei Audi ist? Hat jemand einen Händler, von dem er berichten kann, dass er vernünftoge Ware zu einem guten Preis liefert?

Ich habe shcon in Erfahrung gebracht, dass der Zulieferer von Audi SKF sein könnte. Kann das jemand bestätigen, kennt jemand einen Preis für dieses Teil von SKF?

Sollte hier jemand Händler sein, freue ich mich über sein Angebot per PN mit Nennung des Herstellers.

Danke euch!

Pinarella

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14 Antworten

Hmm wenn dir garantie usw unwichtig ist, fahr doch mal zu einer freien werkstatt. Hab damals an meinen Passat 3b ein radlager (lass mich nich lügen) für ca. 150 mit ein und ausbau bekommen.

am 2. Oktober 2009 um 5:29

Hi! Frag bei Audi nochmal nach, das ist bestimmt der Preis mit Einbau. Habe in meinen vor ca 1 Jahr ein neues Radlager und ABS sensor bekommen fur 231,- €

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:08

Also der Preis von Audi war schon richtig. Die Radlager für den Passat sind viel günstiger, Audi hat da selbst was tolles entworfen...

Ich habe aber jetzt eins von SKF beim örtlichen Autohändler für 135 Euro bekommen. Der Preis ist Top und ist auch heute noch da.

Hat jemand eine Einbauanleitung für das Radlager hinten beim B6 nicht Quattro für mich?

Gruß

Pinrarella

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:13

Hallo,

so, habe alles eingebaut, Bremese runter (Schreibe und Sattel mit Belägen). Kann man ja eigentlich nix falsch machen, dann die Zentralschraube gelöst, Radlager getauscht und festgezogen mit 200 Nm. Dann alles wieder montiert, Rad drauf, von der Hebebühne abgelassen, Zentralschraube nochmals 180° nachgezogen und dann wieder 90° gelöst, Fettkappe drauf und fertig :-D

Ich habe nach der erfolgreichen Reparatur noch eine Frage:

Das Radlager wurde ja inkl. Nabe getauscht, die Nabe ist ja eigentlich OK, nur das dort eingepresste Radlager nicht.

Das Radlager selbst wird wohl ein Normteil sein, daher bei SKF, FAG oder so problemlos zu beziehen sein. Nur um was für einen Typ von Radlager handelt es sich? Gibt es irgendwo ein CAD-Zeichnung der Radnabe inkl. Radlager, wo Maße etc. oder gar die Normung ersichtlich sind?

Zur Erinnerung, es handelt sich um folgendes Originalteil bzw. Teil:

AUDI: 8E0 598 611 B

SKF: VKBA 3606

Gruß

Pinarella

Cad Zeichnungen wahrscheinlich nicht, ich hab ein Wälzlager katalog von der Firmal Schaeffler(INA ;FAG; LUK). Was ist es den vom Typ her Rillenkugellager, Zylinderrollenlager?

Wobei es muss sich nicht um ein Norm teil handeln was im katalog ist, autohersteller bauen autos in grosser serie da lohnt auch eine sonderanfertigung :rolleyes:

Hi Pinarella, ich verstehe nicht, wohin deine Frage zielt - du hast doch das Radlager inkl. Nabe schon getauscht, oder nicht?

Fragst du, um es beim nächsten Mal noch günstiger zu bekommen ohne Nabe?

Joker

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:36

Hallo,

ja, das Radlager inkl. Nabe habe ich schon getauscht, das ist richtig.

Die ausgebaute Nabe inkl. defektem Lager habe ich hier liegen. Um halb es beim nächsten Mal günstoger zu bekommen, will ich nur das Lager selbst tauschen. Denn über kurz oder lang wird wohl auch die andere Seite (hinten rechts) anfangen Geräusche von sich zu geben. Da kann ich dann einfach die alte Nabe (die ja eigentlich unverwüstlich ist) samt neuem Radlager in einem Zug tauschen, was wohl günstiger sein wird. Ich denke, dass sich die kosten für ein Radlager selbst bei so um die 30 bis 40 Euro bewegen würden und nicht wie bei der "komplett-neu"-Lösung bei 135 Euro (oder wnen man gar von den Audi-Preisen ausgeht ca. 185 Euro).

@Maho1987

Super! Es wäre toll, wenn du mal nachschauen könntest, folgendes steht auf dem Radlager der alten Nabe (Originalteil) drauf (umlaufend):

[VW-Logo] [Audi-Logo] 8033755C 8E0E GERMANY 42.V.B [der Punkt zwischen V und B in der Mitte der Zeile] FAG

Gruß

Pinarella

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:59

Kann niemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Hallo,

so, habe alles eingebaut, Bremese runter (Schreibe und Sattel mit Belägen). Dann die Zentralschraube gelöst, Radlager getauscht und festgezogen mit 200 Nm. Dann alles wieder montiert, Rad drauf, von der Hebebühne abgelassen, Zentralschraube nochmals 180° nachgezogen und dann wieder 90° gelöst, Fettkappe drauf und fertig :-D

AUDI: 8E0 598 611 B

SKF: VKBA 3606

Gruß

Pinarella

Muss das Radlager nicht eingepresst werden?

Steht bei mir morgen leider an.

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:31

Hi,

nein, muss es nicht an der Hinterachse: Wird komplett getauscht samt Radnabe (also dem Teil, wo es eigentlich eingepresst werden müsste). Daher ist kein Einpressen erforderlich.

Mit meiner Frage hier wollte ich ja sozusagen auch das Lager in die Nabe einpressen, nur ich weiß leider bislang nicht welches Lager...

Gruß

Pinarella

soll heißen, dass ich kein spezialwerkzeug, außer der nuss für die zentralschraube brauche und ohne hebebühne es wechseln kann?

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:04

Ja, ein Wagenhaber, Drehmomentschlüssel und die passende Nuss reichen. Wichtig ist es die 200 Nm einzuhalten, dann das Rad wieder zu montieren, das Auto vom Wagenheber abzulassen, dann 180° im Uhrzeigersinn nochmal nachzuziehen und dann 90° wieder zurückzudrehen (während das Auto auf dem Rad am Boden steht, Nabenkappe dazu entfernen).

Gruß

Pinarella

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:07

Mir fällt grade noch ein:

Die Zentralschraube ist ein Innensechskant, solltest du den nicht haben (ist nicht die haushaltsübliche Ausstattung), so nimm als Adapter eine passende Sechskantschraube mit entsprechender Mutter, dreh die Mutter auf die Schraube und schweiß die Mutter fest, so hast du einen passenden Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Hallo,

ja, das Radlager inkl. Nabe habe ich schon getauscht, das ist richtig.

Die ausgebaute Nabe inkl. defektem Lager habe ich hier liegen. Um halb es beim nächsten Mal günstoger zu bekommen, will ich nur das Lager selbst tauschen. Denn über kurz oder lang wird wohl auch die andere Seite (hinten rechts) anfangen Geräusche von sich zu geben. Da kann ich dann einfach die alte Nabe (die ja eigentlich unverwüstlich ist) samt neuem Radlager in einem Zug tauschen, was wohl günstiger sein wird. Ich denke, dass sich die kosten für ein Radlager selbst bei so um die 30 bis 40 Euro bewegen würden und nicht wie bei der "komplett-neu"-Lösung bei 135 Euro (oder wnen man gar von den Audi-Preisen ausgeht ca. 185 Euro).

@Maho1987

Super! Es wäre toll, wenn du mal nachschauen könntest, folgendes steht auf dem Radlager der alten Nabe (Originalteil) drauf (umlaufend):

[VW-Logo] [Audi-Logo] 8033755C 8E0E GERMANY 42.V.B [der Punkt zwischen V und B in der Mitte der Zeile] FAG

Gruß

Pinarella

Hallo,

hier kannst du das passende FAG Radlager je nach Fahrzeugmodell sehr leicht finden:

http://toc.luk-as.de/

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