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Radlager Hinterachse Kangoo 1.6 16v
RenaultMoin ,
würde bei meinem Kangoo gern die Radlager der Hinterachse tauschen lassen.
Kaufen bzw. bestellen will ich sie vorher allein.
Jetzt die Frage, welche sind die richtigen für meinen Kangoo?
Speziell finde ich da verschiedene Breiten.
Eine Werkstatt um die Ecke wollte das Radlager vorher ausbauen, da sich der
Teilelieferant wohl auch nicht sicher ist, welche die Richtigen sind.
Google und die Forensuche brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse.
Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.
Daten:
Erstzulassung: 18.06.2002
Nummer: 3004 / 167
Danke
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7 Antworten
Genau das Problem hatte ich auch . . . und hab prompt das falsche bestellt.
reines Radlager (ohne ABS) und
Radnabe komplett (mit ABS)
. . . heißt es da immer so schön in den Angeboten (zumindest wenn überhaupt was dabei steht, bei manchen steht auch gar nix dabei, soll man dann wohl raten oder hellsehen)
https://www.daparto.de/.../2-1706-1277?...
. . . aber nix war's . . . grrrr ! (Hatte mich schon gefreut, Radnabe = gleiches Prinzip wie mein BMW an der VA, is dann 'ne Sache von 20 min.)
Freundin ihrer (2004er 1,2 16V Trommelbremse ABS, extra noch vorne die ABS-Zähne gezählt, hinten seh ich die ja nicht, gibt da nämlich 26 oder 44) hat ABS, aber trotzdem das kleine wechselbare Radlager. Hab ich aber erst gesehen, als ich die Bremstrommel runter hatte (Radlager hat sich dabei blöderweise zerlegt, der innere Ring blieb drauf) . . . grrrrr . . . durft ich dann auf die Schnelle ein kleines zum Einpressen besorgen (zum Tarif eines örtlichen Händlers natürlich (fast 30 € statt 10 € und noch Fahrerei)).
Hinterher isses mir dann auch gedämmert : die Radschraubengewinde waren direkt vorndran . . . kein Absatz, der nach darüberliegender separater Bremstrommel aussah . . . dann hätt ich gar nicht erst angefangen die Trommel runterzuklopfen . . .
Für deinen dann entsprechend das gleiche Verwirrspiel:
https://www.daparto.de/.../2-1706-1277?...
Vielleicht findet sich ja noch einer, der da durchblickt durch diesen Wirr-Warr, ich nur aufgrund der Beschreibungen jedenfalls nicht.
Sicherheitshalber also vorher nachschauen, ob die Bremstrommel von der Radnabe abnehmbar ist (dann Radnabe nehmen) oder ein Teil ist (Bremstrommel = Radlagergehäuse).
Die Radnabe mit 44 ABS-Zähnen (Denckermann 413495)
https://www.daparto.de/.../w413495?kbaTypeId=10306
hab ich noch da, falls du so eine brauchst und im Raum WÜ-BA bist (zwecks Übergabe/Porto sparen).
Ansonsten schick ich die zurück.
Ohhh OK, danke.
Wollt Dir gerade einen PN schicken ... finde diese Funktion nicht im Forum.
Mich wundert das nur mit den 44 ABS-Zähnen ...
weil mein Mechaniker vor Ort mich beauftragt hat, wenn das eins mit 26 Zähnen zu holen. :/
Hast Du jetzt eins oder zwei liegen?
Anscheinend gibt's da auch ein ABS-System mit 26 Zähnen (kannst ja vorn an der Antriebswelle nachzählen, da sieht man's), dann nützt die 44 Zahn-Nabe natürlich nix.
Hab nur eine, war ja auch nur eine defekt, da mach ich doch nicht freiwillig 2 rein ;-)
Is hat immer dar Mist bei den Franzosen mit 2 unterschiedlichen Bremssystemen . . . jedesmal mußt da nachguggen und kannst nicht einfach was bestellen . . .
Ahhh OK, ich zähle dann mal nach.
(Anzahl der Zähne ist also vorn und hinten identisch)
wenn ich dieses Satz mit ABS-Ring usw. Kaufe, wird das dann
auch eingepresst? Oder geht das etwas einfacher?
Wenn's ein blankes Radlager ist, mußt das erstmal runterbekommen.
-- Bremsnachsteller etwas lösen,
-- Trommel mit Radlager drin irgendwie runterbekommen (ich bin wegen der Radnabe natürlich von meinem "is so wie BMW ---> geht easy" ausgegangen . . . und nicht von so einem störrischen Ding, das sich zerlegt dabei, dann darfst den inneren Ring noch extra runterpfriemeln. Hatte nicht viel Werkzeug dabei. Trommel mit 2 Schraubenziehern auf Spannung gesetzt und dann gehämmert, auf den Achsstummel, dabei Gewinde der großen Mutter etwas zerkloppt, mußt ich dann bissl restaurieren ;-) ).
-- Radlager in "Trommelnabe" aus - und einpressen, dazu Sicherungsring natürlich auch raus und wieder rein, draufschieben (das ging dann relativ leicht), festschrauben
-- -zig-mal Bremse treten, damit sich die wieder nachstellt (kann ja jemand durch die Schraubenlöcher kontrollieren)
System Radnabe komplett, Trommel abnehmbar :
-- keine Ahnung, theoretisch müßt's leichter gehen, so wie oben, nur ohne Lager umpressen (BMW : Statt Trommel runter Bremssattel weg, große Mutter lösen, Radnabe mit Hand runter, neue drauf, Mutter fest, fertig. Aber geh mal lieber nicht von der Schrauberfreundlichkeit (m)eines BMW aus ;-)
-- und freu dich hinterher, falls es wider Erwarten doch so leicht ging ;-)
Zähnezahl vorn und hinten bei unserem gleich. Weiß ich genau, hatte nämlich schonmal 'nen gebrochenen ABS-Ring auf der Antriebswelle getauscht (gibt's einzeln).
Vorn 26 Z müßte daher eigentlich auch hinten 26 Z haben. Theoretisch zumindest . . . aber is ja ein Franzose . . . ;-)
Hat dein Kollege das vorn schon nachgezählt ? Vielleicht hat er ja mehr Ahnung von Kangoos als wir.
Bilder dazu
(hab die Felgenzentrierung ungewollt etwas zerdeppert, war aber auch echt ein Sch..., Trommel ging echt schwer runter und dazu noch zuwenig Werkzeug dabeigehabt. Bin mal wieder von Reparaturfreundlichkeit (m)einer BMW-Nabe ausgegangen . . . war falsch, sowas darfst bei Franzosen nie voraussetzen. Aber die Reste zentrieren's grad noch so, und die Radbolzen ja auch.)