ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radlager Hinterachse steckt fest

Radlager Hinterachse steckt fest

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. September 2019 um 12:55

Hinten links steckt das Radlager fest, und ich bekomme es nicht raus. Kann zwar die ganze Antriebswelle etwas rausziehen (2tes Bild) aber das Lager ist trotzdem noch zu weit drinnen, dass ich es mit dem Schraubenzieher raushebeln könnte. Hab schon wie ein verrückter mit der Rohrzange rumgefummelt, aber das Lager dreht sich nur mit.

Habe auch schon versucht einen Abzieher zu bauen, aber das hat auch nicht funktioniert.

20190907_144849.jpg
20190907_144857.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2019 um 20:29

Zitat:

@himmelblau schrieb am 12. September 2019 um 22:25:46 Uhr:

Glückwunsch, und sag mal: Ging es sehr schwer oder kam das Lager gleich?

Leider ist die erste Reparatur dieser Art langwierig und mit viel Rumüberlegen verbunden. Das zweite Mal geht es dann problemlos - wenn es ein zweites Mal gibt.

Und weshalb hast Du das Lager überhaupt gewechselt? Dröhngeräusche beim Fahren?

Gruß, Bernhard

Nein das war extrem schwierig abzuschrauben. Hab 3 mal den Abzieher wieder abmontiert weil ich etwas modigizieren musste aber hat dann eben funktioniert aber hald eben nicht leicht. Musste das Lager ziemlich weit mit dem Abzieher abziehen. Ca. 8-10cm bis man es leichter runterziehen konnte.

Gewechselt hab ich es deswegen, weil ich prophylaktisch alle Lager der vier Räder neu mache. Bin nämlich noch immer nicht mit meiner Restauration fertig und mache die Lager alle im Zuge dieser komplett neu.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit dem Abzieher über das Achsrohr das Lager vorziehen. Die Vielzahnwelle ordentlich saubermachen und entrosten. Es gibt auch ein Abzieher um das Lager direkt zu greifen aber wer hat das schon....

 

Die uncoolere Variante wäre ein Gummihammer am Achsgehäuse

Themenstarteram 7. September 2019 um 16:48

Zitat:

@ddkoni schrieb am 7. September 2019 um 18:39:22 Uhr:

Mit dem Abzieher über das Achsrohr das Lager vorziehen. Die Vielzahnwelle ordentlich saubermachen und entrosten. Es gibt auch ein Abzieher um das Lager direkt zu greifen aber wer hat das schon....

 

Die uncoolere Variante wäre ein Gummihammer am Achsgehäuse

Mit welchem Abzieher über das Achsrohr??

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich habe mit den gekauft....bislang ne dankbare Investition dann hinten am Flansch für das Bremsankerblech anpacken

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 7. September 2019 um 18:48:29 Uhr:

 

Die uncoolere Variante wäre ein Gummihammer am Achsgehäuse

Das ist so ziemlich die uncoolste Lösung überhaupt. Ist sie doch gleichbedeutend mit der Zerstörung des Achsantriebs und des Getriebes...

am 7. September 2019 um 18:02

Die beste Lösung ist natürlich ein Innenabzieher,der auf dem gezeigten Bild geht natürlich nicht.

Was du brauchst ist Einer de zwischen die Kugel eingreift.Kann man sich aber auch relativ einfach selber bauen.

Wie habe ich das damals gelöst (1974 ) in El Gohlea,Algerien mit meinem T1 ohne Abzieher ?

Welle mit Lager so etwa 3 m/m herausgezogen und dann das Lager mit Zange blockiert,nun mit leichten Schlägen auf die Welle richtung Getriebe,muss mann natürlich öfter wiederholen da da Axialspiel ja nur wenige m/m beträgt.

Nicht das Gewinde beschädigen.

B 19

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:04

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. September 2019 um 20:02:34 Uhr:

Die beste Lösung ist natürlich ein Innenabzieher,der auf dem gezeigten Bild geht natürlich nicht.

Was du brauchst ist Einer de zwischen die Kugel eingreift.Kann man sich aber auch relativ einfach selber bauen.

Wie habe ich das damals gelöst (1974 ) in El Gohlea,Algerien mit meinem T1 ohne Abzieher ?

Welle mit Lager so etwa 3 m/m herausgezogen und dann das Lager mit Zange blockiert,nun mit leichten Schlägen auf die Welle richtung Getriebe,muss mann natürlich öfter wiederholen da da Axialspiel ja nur wenige m/m beträgt.

Nicht das Gewinde beschädigen.

B 19

Wie hast du das Lager blockiert? Oder meinst du mit der Zange einfach festgehalten?

Mit einer simplen Rohrzange geht das... allerdings eine zum Feststellen. Und es wird definitiv kein Spielzeug sein.

Ich hab's mal mit einer ausgewachsenen Schraubzwinge gemacht. Lager mitsamt Welle etwas ziehen, Festsetzen, Welle leicht (!!!) wieder ein paar Millimeter reinklopfen ... und nochmal...

Geht.

Klopf man über das Lagerspiel im Diffi/Welle/Gleitsteine zuviel ... naja. Diffi kaputt.

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:44

Festgeklemmt hab ichs. Aber wenn ich da wie wild draufhammere, passiert nix....

IMG_20190907_204355.jpg
am 7. September 2019 um 18:48

Red 1600 i ,du hast natürlich recht ,ich höre aber so etwas am Klang des Hammers.

Ne normale Rohrzange geht auch,dann aber so 360 Nassschleifpapier dazwischen legen,ergibt ne besser "Haftung.

Ist natürlich ne Afrikamethode,aber immer noch besser als zu verdursten.

B 19

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:57

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. September 2019 um 20:48:00 Uhr:

Red 1600 i ,du hast natürlich recht ,ich höre aber so etwas am Klang des Hammers.

Ne normale Rohrzange geht auch,dann aber so 360 Nassschleifpapier dazwischen legen,ergibt ne besser "Haftung.

Ist natürlich ne Afrikamethode,aber immer noch besser als zu verdursten.

B 19

Bringt alles nix

Themenstarteram 7. September 2019 um 19:01

Idee: in lager loch bohren, gewinde schneiden, schraube reindrehen, achswelle klopfen

Hallo Frido,

schau Dir mal meinen Beitrag in diesem Thread an:

https://www.motor-talk.de/.../pendelachse-radlager-t1867851.html?...

Und bloß nicht mit dem Hammer drangehen.

Übrigens klemmt da nichts außerplanmäßig, sondern das ist ein normaler Preßsitz für Umfangslast.

Wo wohnst Du denn? Der Abzieher wartet in der Gegend von Heidelberg-Karlsruhe auf Dich zum Ausleihen.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 7. September 2019 um 19:09

Zitat:

@himmelblau schrieb am 7. September 2019 um 21:06:44 Uhr:

Hallo Frido,

schau Dir mal meinen Beitrag in diesem Thread an:

https://www.motor-talk.de/.../pendelachse-radlager-t1867851.html?...

Und bloß nicht mit dem Hammer drangehen.

Übrigens klemmt da nichts außerplanmäßig, sondern das ist ein normaler Preßsitz für Umfangslast.

Wo wohnst Du denn? Der Abzieher wartet in der Gegend von Heidelberg-Karlsruhe auf Dich zum Ausleihen.

Gruß, Bernhard

Leider bin ich ganz woanders.. Österreich (NÖ)

Deine Antwort
Ähnliche Themen