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Radlager Hinterachse
Hallo,
Bei 120000km ist ein Radlager hinten links bei mir laut geworden.
Sind die Radlager vorne hinten gleich?
Pro Achse wechseln wäre ratsam meiner Meinung nach oder hat da einer anderer Meinung bzw.Ansicht?!?
Habe dies mal herausgesucht:
https://www.lott.de/.../skf-radlagersatz-ww1844231?...
Oder soll ich auf original umschwenken?
Bitte um kurze Info
Mit freundlichen Grüßen
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8 Antworten
Bei mir waren sie alle ziemlich zeitgleich bei 140.000km
Schrott... Leider kann ich mich nicht nicht mehr erinnern, ob es vorne und hinten die selben waren...
Ich meine schon.
Zitat:
@DRomero schrieb am 7. November 2024 um 10:01:25 Uhr:
Bei mir waren sie alle ziemlich zeitgleich bei 140.000km
Schrott... Leider kann ich mich nicht nicht mehr erinnern, ob es vorne und hinten die selben waren...
Ich meine schon.
Danke für die Antwort!
Selbst repariert oder Werkstatt reparieren lassen?
Ich meine, dass bei Quattro die Radlager vorne und hinten gleich sind. Bei Frontantrieb keinesfalls.
Radlager kann man einzeln wechseln. Man muss nicht achsweise wechseln.
Ich habe mal ein Radlager getauscht, weil es laut wurde und habe erst ca. 250.000km später das gegenüberliegende Lager gewechselt.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 7. November 2024 um 14:26:05 Uhr:
Ich meine, dass bei Quattro die Radlager vorne und hinten gleich sind. Bei Frontantrieb keinesfalls.
Radlager kann man einzeln wechseln. Man muss nicht achsweise wechseln.
Ich habe mal ein Radlager getauscht, weil es laut wurde und habe erst ca. 250.000km später das gegenüberliegende Lager gewechselt.
Die Radlager passen wirklich sowohl vorne als auch hinten, eben weil Quattro.
Ich habe auch ein Einzelnes tauschen lassen, das bei 112.000 laut wurde im letzten Herbst.
Bisher gab es bei den Anderen kein Problem.
Wenn Du das selbst wechseln kannst und Du weißt, was Du tust, dann mach das.
Ansonsten such Dir einen guten Schrauber des Vertrauens und investiere die paar €.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Norbert
Ja, und kaufe gleich das komplette Radlager mit der Nabe bereits eingepresst. Das spart Aufwand und Zeit und der Austausch ist schnell erledigt. Ansonsten muss das Lager eingepresst werden. Ist zwar kein Problem, aber ist nicht viel billiger.
Wenn du ein Luftfahrwerk verbaut hast, wird es ohne VCDS schwer selber zu tauschen, sonst gehts, und ja, die Lager sind vorne und hinten bei Quattro gleich.
Hallo
Danke an alle die mir die Tips geben!
VCDS vorhanden sowie Schrauberkenntnisse vorhanden.
Habe es bei meinem A4 B6 nur vorne gewechselt vor 2-3 Jahren.Ist kein Quattro nur Fronttriebler.
Siehe Foto als Beweis .
Die Qualität lässt momentan zu wünschen übrig denn man hört des Öfteren das diese flöten gehen!
Als letztes noch:
Kennt jemand die Anzugsdrehmomente von den Schrauben 4x und die Zentralschraube von der Antriebswelle?
Nochmals vielen Dank
Hallo
Leider komme ich nicht weiter!
Das Radlager hat 4 Schrauben hinten.Die oberen 2 sind locker .
Die untern 2 da komme ich nicht hin weil da eine Hülse verbaut ist.Da geht eine lange Schraube durch und ich kriege diese nicht heraus!
Siehe Foto.
Kann jemand sagen wie diese heraus kommt denn irgendwie ist diese unter Spannung!?!?
Bitte um Antwort