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Radlager Hinterachse wechseln, schwer ?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. November 2011 um 19:58

Hallo nochmal, am Omega meiner Herzdame, macht das radlager auf der Beifahrerseite Hinterachse randale, ein neues habe ich schin hier liegen.

Frage(n):

1. ist das Lager eingepresst ?

2. was muss ich beachten beim ziehen der Steckachse ?

3. wie lange dauert der Wechsel für einen geübten schrauber ?

Danke für die antworten

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13 Antworten

FAQ.... ?

Suchfunktion....?

 

Schon mal wenigsten ein bischen vorgearbeitet?

 

Ist hier alles schon ausgiebig behandelt worden.;) 

hatte ich vor einem monat erst machen lassen.

die kostenvoranschläge von 3 opelvertretungen im umkreis von 15(!) km reichten von 360€ bis knapp 500€ :eek:

ne frei bude hats mir letztlich für 200€ besorgt :D

Den ganzen Beschreibungen nach ist es ein Riesenakt. Die eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass man eine Seite in ruhigen 3 Stunden inklusiv "Vesperpause" mit 1 (in Worten: EINEM) Bier schaffen kann.

 

Wenn man die Rostvorsorge, die gleichzeitige Prüfung des Ankerbleches und dessen eventuellen Ersatz, sowie die Instandsetzung der kompletten Bremsanlage inklusive Instandsetzung der Bremssättel gleich mit macht, sind schon mal schnell 8 Stunden vergangen, ehe er wieder auf den Rädern steht.

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:26

kurt wenn du nicht helfen magst oder helfen willst oder kannst wie auch immer, dann telefoniere doch weiter mit deinem freund in bremen und wälze hunderte von fotos.

ich habe nicht nach der suchfunktion gefragt und auch nicht nach den FAQ´s, ich hatte lediglich einfache fragen gestellt, welche ich aus anderen foren gewohnt bin ordentlich beantwortet zu bekommen.

also ein dank an den Kollegen mit den Kosten der Werkstatt und an den anderen Kollegen mit der Zeitangabe.

der rest ist nicht erwähnenswert.

 

P.S. Ich gehöre Zur Rasse des arbeitenden Volkes mit einem 12-14 Stunden Tag, habe also auch nicht unbedingt die zeit zum suchen, nur mal am rande bemerkt.

naja,

da muss ich aber mal den Kurt supporten.

Genauso andersherum kann er kontern dass er nich die Zeit hat jede (Basis)frage aus neue (ausfürhlich) zu behandeln.

und er hilft hier in dem forum schon sehr viel und kompetent.

Es ist leider so, dass die Menschen dank diverser Foren extrem faul geworden sind eigeninitiative zu zeigen. damit meine ich nicht dass man alle arbeiten gemäß "try and error" am eigenen fahrzeug selber ausführen soll und aus eventuellem schaden zu lernen -das nicht!

aaaber, bei google die beiden wörter

"omega"

und

"radlagerwechsel"

eingetippt, und schwupp klappt lesestoff für die nächsten abende auf.

ist nicht böse gemeint, aber kurt hat schon recht mit seiner argumentation. sonst kommt alles 3 mal und die suchfunktion fuktioniert auch nicht mehr wirklich weil hoffnungslos überfüllt.

am rande bemerkt:

ich würde den radlagerwechsel machen lassen. mach dich via kostenvoranschlögen schlau, um die 200 steine wirst du einplanen müssen. dafür 70 bis 100 euro material.

man brauch für den wechsel ne presse. das ganze mit hammerschlägen zu fügen kann das neue lager schnell killen.

tschau

micha

@doerkel

Ganz verstehe ich deine Ansichten nicht, Kurt ist der Letzte der nicht hilft und sich mit unqualifizierten Sprüchen äußert.

Mir kommt deine Stellungnahme vor wie :

Kurt da du ja weißt wie´s geht sag´s mir, ich bin zu faul um zu suchen - oder habe keine Zeit.

Was stellst du dir vor, Kurt wartet auf Einträge und Fragen im MT und springt ? Kurt hat seine eigene Firma und verdient seine Brötchen damit - ja es gibt auch andere, schwer und viel arbeitende Menschen - deshalb ist es schon eine "Holschuld" sich einmal selbst zu informieren und etwas Eigeninitiative zu zeigen

Irgendwann einmal hat dann einer die Idee und schreibt: "Kurt bei meinem Omega ist ist ein Radlager zu tauschen, könntest du nicht ....."

Auch wenn ich jetzt einen nicht angemessenen Ton eingeschlagen habe - so ist meine Sicht auf die Dinge.

BTW Der Radlagerwechsel ist hier im Forum schon zig mal mit all seinen Facetten durchgekaut worden.

 

@micha

es geht auch ohne Presse :);):)

LG robert

 

Kosten in der freien Werkstatt ca.250 €.

Wenn du nicht mal Zeit hast die SuFu zu benutzen

reparierst du wohl kaum selbst....

Zitat:

 

@micha

es geht auch ohne Presse :);):)

LG robert

echt? Memo an mich: die SUFU das nächste mal ausgiebiger bemühen! :D;)

Grüße

Hallo ! Ich,verdanke Kurt & den anderen hier viel,da durch deren Hilfe ne Menge Geld & Zeit gespart wurden.

Aber ,wenn de jeden Tag 12-14 Std. am arbeiten bist,was fragst da erst . Da musst ja eine Menge Paste verdienen, da kannst gleich beide Seiten machen !:D:D:D

Und so ein Ton , gerne in anderen Foren ! :p

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

kurt wenn du nicht helfen magst oder helfen willst oder kannst wie auch immer, dann telefoniere doch weiter mit deinem freund in bremen und wälze hunderte von fotos.

ich habe nicht nach der suchfunktion gefragt und auch nicht nach den FAQ´s, ich hatte lediglich einfache fragen gestellt, welche ich aus anderen foren gewohnt bin ordentlich beantwortet zu bekommen.

also ein dank an den Kollegen mit den Kosten der Werkstatt und an den anderen Kollegen mit der Zeitangabe.

 

der rest ist nicht erwähnenswert.

 

P.S. Ich gehöre Zur Rasse des arbeitenden Volkes mit einem 12-14 Stunden Tag, habe also auch nicht unbedingt die zeit zum suchen, nur mal am rande bemerkt.

Ohne Worte,.....;) 

Hallo

Ich habe es heute getan.

Radlagerwechsel Hinterachse und habe gleich noch die Handbremse und die Ankerbleche mitgemacht.

Ich habe für Alles zusammen beide Seiten in 7 Stunden geschafft.

Als ich das Zweite Lager gezogen habe ,habe ich einen Schreck bekommen.

Das so ein fertiges Lager sich noch gedreht hat Hut ab.

Omi ist nun wieder schön leise.

Morgen ist noch die Auspuffanlage ab Kat drann und dann gehts Dienstag zum Tüv.

Ich hoffe mal das der Liebe Mensch dort nichts mehr findet.

Danke nochmals an alle hier für die detalierten und bebilderten Anweisungen hier

Besten Dank Ihr seit Spitze hier :):):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von opi0815

Hallo

Ich habe es heute getan.

Radlagerwechsel Hinterachse und habe gleich noch die Handbremse und die Ankerbleche mitgemacht.

Ich habe für Alles zusammen beide Seiten in 7 Stunden geschafft.

Gratuliere, ich habe beide Seiten einzeln - im Abstand von einigen Wochen - gemacht. Für die Erste hab ich 2 Tage gebraucht (ja, auch das Bier trinken braucht seine Zeit), die Zweite Seite hab ich in ca. 5 Stunden geschafft - da ging das Biertrinken schneller. :cool::cool:

Trotzdem - reife Leistung, ich glaube jemand der das noch nicht gemacht hat, weiß nicht welche sch... Arbeit das ist. Ich habe beim Freundlichen einmal die Worte "Radlager hinten" fallen lassen - von den 5 anwesenden MA haben 6 abgewunken.

LG robert

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