ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radlager kaputt?

Radlager kaputt?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:59

Hallo liebe User,

nachdem mein Auto gestern in Linkskurven ein ganz komisches Surren von sich gab, hab ich den ADAC angeufen und der vermutet mit einer 80% Wahrscheinlichkeit einen Defekt des hinteren Radlagers.

Nun werde ich morgen in eine Werkstatt fahren und wollte euch fragen, wie es da so preislich aussieht. Was kostet das Radlager und wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Im Internet hab ich gelesen das Radlager paarweise ausgetauscht werden müssen...stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Pm-Styl

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Februar 2010 um 13:17

kostenmäßig kann ich keine angaben machen.

radlager sind sicherheitsrelevante bauteile. dies sollte man sich bewusst machen.

die einen tauschen nur das lager welches defekt ist.

auch ist der zeitfaktor zu beachten. man müsste dann das 2. mal in die werke und viele leute haben keine zeit dafür.

denke die werkstatt wird dir vorschlagen beide zu tauschen.

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:10

Okay, danke erstmal für die Antwort.

Kann keiner irgendwelche preislichen Angaben machen bezüglich Materialien und Arbeitsaufwand?

Mit freundlichen Grüßen

am 21. Februar 2010 um 17:19

Hallo meis habe ich für ca.25€ bei

http://www.autoteilestore.com

bestellt

ford will ca. 70€ dafür

ATU ca 59€

Dann noch der Einbau

Preiße dafür habe ich leider nicht

Habe es für 15€ bei einen Guten netten Mann machen lassen

dauerte ca30 minuten

und danch noch ne Flache Bier oder 2

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von jlo82

Hallo meis habe ich für ca.25€ bei

http://www.autoteilestore.com

bestellt

ford will ca. 70€ dafür

ATU ca 59€

Dann noch der Einbau

Preiße dafür habe ich leider nicht

Habe es für 15€ bei einen Guten netten Mann machen lassen

dauerte ca30 minuten

und danch noch ne Flache Bier oder 2

Danke erstmal für die Antwort!

Gibt's da irgendeinen Unterschied zwischen Radlager für ABS-fähige FoFo's und Radlager für nicht-ABS-fähige FoFo's? Oder sind die für 25€ auf www.autoteilestore ABS-fähig?

Mit freundlichen Grüßen

am 21. Februar 2010 um 17:36

Hallo

Also

Radlager, Vorderachse

Art.-Nr. 337400897 (Artikel sofort verfügbar)

 

Hinweis:

Einbauseite Links

Einbauseite Rechts

A C H T U N G : Das Radlager muß mit dem schwarzen

Sensorzahnring auf der Sensorseite

des Schwenklagers eingebaut werden!

€ 31,54

Radlager, Vorderachse

Art.-Nr. 337400897 (Artikel sofort verfügbar)

 

Radlager, Hinterachse

Art.-Nr. 580196916

Hinweis:

Einbauseite Links

Einbauseite Rechts

ggf. mitzuverwenden:

 

 

Diese Artikel sollten Sie gleich mitbestellen:

ABS - Rotor für die Hinterachse - Art Nr. 573268070 (EUR 7,69)

 

Fettkappe, Radlager - Art Nr. 170151021 (EUR 1,27)

€ 25,74inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

am 21. Februar 2010 um 17:38

Und die Fettkappe braucht mann auch neu da man die alte nicht ohne beschädigung runter bekommt

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:55

Hallo,

das heißt, dass das Radlager für 25,74€ (Artikelnr.: 580196916) auf www.autoteilestore.de für Fahrzeuge mit ABS, wie es bei mir der Fall ist, geeignet ist?

Das heisst ich brauch für den kompletten Wechsel:

- 2x Radlager für jeweils 25,74€ (Artikelnr.: 580196916)

- 2x Fettkappe für jeweils 0,97€ (Artikelnr.: 170151021)

- 2x ABS - Rotor für die Hinterachse für jeweils 8€ (Artikelnr.: 573268070)

insgesamt: 69,15€

Sind die ABS-Rotoren notwendig? Ist es ratsam beide Radlager hinten zu wechseln?

mfg

hey, habe vorgestern am 99 er focus 3 türer 1.8er 116 ps hinten links das radlager schon zum zweiten mal neu gemacht bekommen, die rechnung von ford liegt noch hier, komplett 180 euro gruß :D km- stand: 189.000

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von focus1.8zetec

hey, habe vorgestern am 99 er focus 3 türer 1.8er 116 ps hinten links das radlager schon zum zweiten mal neu gemacht bekommen, die rechnung von ford liegt noch hier, komplett 180 euro gruß :D km- stand: 189.000

Ist ja schön und gut :D aber ich denke 180€ sind mir persönlich ein bisschen viel.

Wäre noch super wenn mir jemand die Fragen zu meinem vorherigen Post beantwortet ;)

Mit freundlichen Grüßen

Bei den hinteren Radlagern gibt es keine Unterschiede mit oder ohne ABS. Das Lager selbst hat mit ABS nichts zu tun, dafür ist der ABS-Ring zuständig.

Die ABS - Rotoren würde ich erneuern, je nach Lagerschaden könnten Sie angeschliffen oder auch beim Ausbau beschädigt werden.

Dann lieber 2 Neue, bevor die Nabe nochmal raus muss.

Ich wechsle immer nur das defekte Lager, da die Haltbarkeit sehr unterschiedlich ist.

Vorne ist es anderst, da ist der ABS - Geber im Lager selbst, da funktioniert ein Lager ohne ABS nicht ( das Lager passt zwar, aber ABS geht nicht)

Also ich musste bei meinem FoFo beide Radlager (hinten) austauschen beide kamen innerhalb von vier Wochen hat mich in meiner Stammwerkstatt 300€ zusammen gekostet.

War vorher bei ATU und die wollten mir pro Radlager 450€ abrechnen weil laut Montagerichtlinie bei ATU der Radlagerzapfen mit gewechselt werden muss... was wenn man mich fragt völlig unnötig ist, da man um den Zapfen zu schrotten schon ganz schön lange mit defekten Radlager fahren muss... vorher fällt das rad ab!:)

Hat folgenden Hintergrund:

Ford hat den Achszapfen minimal verändert, um eine bessere Abdichtung nach hinten für Spritzwasser zu erreichen. ( die meisten Lager gehen durch Wasser = Rost kaputt, nicht durch Überbelastung )

Nach ein paar Jahren hat Ford den Verkauf von kompletten Sets ( Radlager und Achszapfen) wieder auf gehoben. Kunden sehen nicht ein, warum Sie für Murks von Ford auch noch zahlen sollen :mad:

Also, wenn der Achszapfen nicht beschädigt wurde, braucht man Den auch nicht austauschen. ( die Lager gehen mit neuem Zapfen noch genauso kaputt )

am 22. Februar 2010 um 7:25

hi

würde aufjedenfall die ABS-Rotoren für 8€ mithollen

8€ ist ja auch kein geld

wen mann den preiß untersieht bedenkt

ABS-Rotoren bei ATU kostet ca. 14€

Wenn ich gleisch in der Garage wahr Kann ich dir auch noch die firma sagen von dem Lager

Da ist eigentlich auch ein Rotoren bei Habe bloß einen mit bestellt und da stand extra für Ford Drauf aber vieleicht weis das ja jemand ob mann den nicht brauchen kann

am 22. Februar 2010 um 8:41

Die firma ist skf

Deine Antwort
Ähnliche Themen