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Radlager macht Geräusche, ggf. falsch angezogen

VW Golf
Themenstarteram 20. August 2024 um 11:20

Lange Rede kurzer Sinn, Anfängerfehler...

Radlager wurde bei der letzten Reparatur nicht mit Drehmoment vorgespannt sondern die Zentralschraube bei abgelassenem Fahrzeug festgezogen.

Jetzt macht der Stuhl vorne links Geräusche (wer hätt's gedacht)...

Ich hatte extra gesagt, ausgefedert mit 70Nm vorspannen und dann mit Winkel nachziehen, aber nein :rolleyes:

Die Frage ist, was tun.

Anheben, Schraube noch mal lösen (erneuern) und korrekt anziehen, oder bringt das nichts mehr...

Ist wohl nun schon ~1000km damit gefahren.

Wechsel ist ja beim Golf 6 kein Hexenwerk, aber würde mich trotzdem mal interessieren, ob es etwas bringt den Stuhl nochmal aufzubocken und nur die Schraube zu ersetzen bzw. korrekt anzuziehen.

Danke!

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7 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit bringt das Lösen und wieder anziehen nicht den gewünschten Erfolg. Wenn die Kegelrollen und die Lagerschalen mal einen weg haben ist Ende der Schicht.

MfG kheinz

Themenstarteram 20. August 2024 um 11:32

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. August 2024 um 13:30:30 Uhr:

Mit ziemlicher Sicherheit bringt das Lösen und wieder anziehen nicht den gewünschten Erfolg. Wenn die Kegelrollen und die Lagerschalen mal einen weg haben ist Ende der Schicht.

MfG kheinz

Danke für die Antwort..

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Das Lager ist ja nicht gewechselt worden, sondern es war nur eine Reperatur bei der die Achswelle raus musste.

Vielleicht ist es auch einfach nur kaputt gegangen, weil die Welle nur mit viel Gewalt raus ging.

Belese dich mal richtig , was den Anzugsmoment angeht.

 

70 plus ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zu wenig .

 

Golf 6 kriegt in der Regel 200 + 180° .

Aber das richtige kriegst anhand vom Fzg und der Schraube selber.

 

Zu wenig -) nix gut .

Zu viel -) nix gut .

 

Themenstarteram 21. August 2024 um 5:45

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 20. August 2024 um 14:34:33 Uhr:

Belese dich mal richtig , was den Anzugsmoment angeht.

70 plus ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zu wenig .

Golf 6 kriegt in der Regel 200 + 180° .

Aber das richtige kriegst anhand vom Fzg und der Schraube selber.

Zu wenig -) nix gut .

Zu viel -) nix gut .

Es gibt die WHT 002 795, die bekommt 70Nm+90°

Und es gibt die WHT 005 437, die bekommt 200Nm+180°

Erstere ist eine 10.9 Schraube mit Verrippung und die zweite ist eine 8.8 Schraube ohne Verrippung.

Ja es gibt !

 

Ich habe in den letzten 20

Jahren keine einzige mit Verrippung gesehen, neue wohlgemerkt !

 

Die alte die man rausschraubt ist selten mit Verrippung. Aber alle Dehnschrauben gehören neugemacht .Es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen , aber die gehören nicht dazu .

Themenstarteram 21. August 2024 um 8:00

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 21. August 2024 um 09:13:26 Uhr:

Ja es gibt !

 

Ich habe in den letzten 20

Jahren keine einzige mit Verrippung gesehen, neue wohlgemerkt !

Die alte die man rausschraubt ist selten mit Verrippung. Aber alle Dehnschrauben gehören neugemacht .Es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen , aber die gehören nicht dazu .

Mir ging es hauptsächlich darum, ob es Sinn macht einfach noch einmal eine neue Schraube zu besorgen und diese dann entsprechend der Vorgaben vorzuspannen/anzuziehen.

Das das Radlager nun vorgeschädigt ist ist mir klar.

Es summt ja auch nur wirklich leise, aber es ist mir gleich aufgefallen als ich kürzlich mal mit dem Fahrzeug unterwegs war.

Nur wird das erfahrungsgemäß ja nicht so bleiben...

Das Lager jetzt schon zu Tauschen, mit der minimalen Geräuschentwicklung, macht für mich aber irgendwie auch wenig Sinn, auch weil das Fahrzeug dann ggf. schon wieder neu Vermessen werden muss etc.

Wollte nur eine Einschätzung bzw. Eure Meinungen dazu ;)

Ist doof, aber das Radlager wird nass, gammelt, Kugel schießt raus etc und du sitzt drin

Das kannst du nicht riskieren - würde aber ehrlich überlegen es in Eigenregie zu wechseln. Mei des Teil kostet nicht viel, schrauben bei VW holen, tauschen fertig

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