ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Radlager Meriva

Radlager Meriva

Themenstarteram 27. November 2009 um 21:04

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage.

Woran kann man festmachen, dass ein Radlager hinüber ist?

Gibt es da irgendwelche Merkmale, an denen man sagen kann,

dass ist das Radlager?

Ich habe da eine Vermutung.

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

P.S was würde so ein Radlager für meinen Dicken kosten?

Meriva Cosmo 1.6 16V 101 PS Baujahr 2003.

MfG Dagobert2409

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

...

Ich verwende bei JEDEM Auto an der Vorderachse nur ATE (Klötze und Scheiben).

...

Genau die haben die mir auch draufgescraubt. War heute mal da gewesen.

Die haben sich das angeschaut.

Als erstes haben die noch einmal die Reifen gewuchtet. Damit ist es meiner Meinung

nach etwas besser geworden. Kann es aber auch erst sagen, wenn ich mal morgen früh

auf die Autobahn gehe.

Werde weiter berichten.

MfG Dagobert2409

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

 

macht es beim Fahren Geräusche und ändert (oder verschwindet) das Feräusch bei der Kurvenfahrt, ist es meistens das Radlager.

 

Lenkradzittern deutet manchmal auch auf zu viel Spiel am Lager hin.

 

Fahrzeug an der betroffenen (verdächtigen) Achse entlasten (hochheben), mit einer Hand unter das Rad packen (Böcke unter das Auto stellen !) und mit der anderen Hand auf das Rad packen und mit der unteren Hand mit leicht ruckartigen Bewegungen ziehen, als wenn man das Rad nach außen abziehen möchte. Mit etwas Feingefühl merkt man ein kippeln bei zu großem Radlagerspiel. Ansonsten Magnetfußständer mit Meßuhr auf die Bremsscheibe heften und die Messuhr mit etwas Vorspannung (0,5 - 1mm) auf die Achsschenkelmitte arretieren. Dann an der Bremsscheibe ziehen und Spiel ablesen (geht nur bei festgeschraubten Bremsscheiben und nicht bei den Losen Bremsscheiben wie z.B. Ford Focus)

 

cu

 

/8er

Hallo

Wie schon geschrieben macht ein defektes Radlager Geräusche die aber auch geschwindigkeitsabhängig lauter und leiser werden. Bei Kurvenfahrt macht dann das kurvenäußere Rad, wenn das Lager defekt ist, laute Geräusche.

Auch das mit dem Aufbocken ist richtig, aber auch da hörst Du beim Drehen des Rad´s die Geräusche.

Radlager ist aber nicht sooo teuer und ein guter Schrauber kann das selbst wechseln. :)

Grüße

Timmi

Themenstarteram 28. November 2009 um 23:32

Bei Kurvenfahrten ändert sich das Geräusch eigentlich nicht.

Ich habe das vorhin noch einmal ausprobiert. Es ist eigentlich

am Schlimmsten so bei 120 - 135 km/h. Ich habe jetzt noch einmal

überlegt, seit wann das Problem besteht. Ich meine, das Problem be-

steht seitdem ich die Bremsscheiben habe wechseln lassen. Ist es denn

möglich, dass das damit zusammenhängen kann? Die Reifen können es nicht

sein, da das Problem mit dem Sommerreifen aber auch mit den Winterreifen

besteht.

MfG Dagobert2409

Moin!

Dann ist wohl die Auflage der Scheibe nicht richtig gesäubert worden und hast deswegen nen leichtes Schlagen ?

Was ist überhaupt dein Problem/deine Vermutung?

Mfg Ulf

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:42

Hallo,

mein Problem liegt darin, dass ich ein Rumpeln im Auto habe. Das

fühlt sich so an, als wenn man stark herunterbremst und dann die

Bremsen anfangen zu rumpeln. Aber, wie gesagt, ist das nur so

in einem Tempobereicht zwischen 120 und ca 140 km/h.

Das mit der Bremse werde ich morgen mal prüfen lassen. Habe das

in einer freien Werkstatt machen lassen. Mal gucken, was die dazu

sagen.

MfG Dagobert2409

Hallo

Radlagerschaden kannst Du definitiv ausschließen :)

Deine Geräusche kann ich eigentlich nur als Unwucht, Schlag, Rost, irgentwo in den Rädern deuten - die Bremsscheiben kämen da in die engere Wahl.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

...

- die Bremsscheiben kämen da in die engere Wahl.

...

OK, werde morgen berichten, wenn es was Neues gibt.

Hoffe mal, dass es das gewesen ist. Sind ja Ersatzteile,

also auch Garantie darauf.

MfG Dagobert2409

@Dagobert,

 

das klingt nicht nach Radlager. Wahrscheinlich haben die Scheiben 'nen Schlag oder die Anlagefläche ist nicht richtig gesäubert worden.

 

Ich verwende bei JEDEM Auto an der Vorderachse nur ATE (Klötze und Scheiben).

 

Damit hatte ich noch nie Probleme. "Hausmarken" verwende ich nur hinten.

 

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

...

Ich verwende bei JEDEM Auto an der Vorderachse nur ATE (Klötze und Scheiben).

...

Genau die haben die mir auch draufgescraubt. War heute mal da gewesen.

Die haben sich das angeschaut.

Als erstes haben die noch einmal die Reifen gewuchtet. Damit ist es meiner Meinung

nach etwas besser geworden. Kann es aber auch erst sagen, wenn ich mal morgen früh

auf die Autobahn gehe.

Werde weiter berichten.

MfG Dagobert2409

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:05

Hallo zusammen.

Update: Also, das Problem besteht immer noch. Habe da heute noch einmal

angerufen. Ich soll denen das Auto morgen früh mal vorbeibringen.

Dann wollen die sich das mal angucken. Mal schauen, was die da finden

werden. Radlager und co. kann man ja ausschließen. Sagte der Mechaniker

aber auch schon. Ich werde aber versuchen, dabei zu bleiben. Wer weiß,

was nachher dann noch auf einmal "kaputt" war.

P.S. werde weiter berichten.

P.S.1. hat denn wer noch eine Vermutung bzw. ähnliche Probleme gehabt oder

Erfahrungen gemacht?

MfG Dagobert2409

am 8. April 2011 um 14:10

hallo!

hatte heute das vergnügen mal wieder meriva 1.7 cdti fahren zu dürfen. das gute stück ist bj 05 und hat 90tkm. dabei trat ein gewaltiges problem auf, das dem hier beschriebenen recht nahe kommt, deswegen kram ich den thread mal wieder heraus.

bei ca 50 km/h geradeaus schüttelt sich das auto regelrecht. geht man bei höheren geschwindigkeiten (geradeaus) vom gas kommt von links vorne ein schlagendes geräusch, lenkt man leicht nach links ist es immer noch da. bei stärkerem einlenken dann wieder weg. lenkt man nach rechts kommt kein geräusch mehr. sowohl beim bremsen als auch beim beschleunigen tritt das geräusch nicht auf - eben nur bei mehr oder weniger geradeaus im schubbetrieb.

ich hab zuerst nachgesehen ob die räder auch wirklich zu 100% festgezogen sind, ich hab sie ja nicht drauf gemacht, aber alles i.O. . hab dann mal spaßeshalber seitlich gegen die vorderräder getreten, das linke vorderrad wirkt eher labil im vergleich zum rechten.

jemand ne vermutung?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ps001

hallo!

hatte heute das vergnügen mal wieder meriva 1.7 cdti fahren zu dürfen. das gute stück ist bj 05 und hat 90tkm. dabei trat ein gewaltiges problem auf, das dem hier beschriebenen recht nahe kommt, deswegen kram ich den thread mal wieder heraus.

bei ca 50 km/h geradeaus schüttelt sich das auto regelrecht. geht man bei höheren geschwindigkeiten (geradeaus) vom gas kommt von links vorne ein schlagendes geräusch, lenkt man leicht nach links ist es immer noch da. bei stärkerem einlenken dann wieder weg. lenkt man nach rechts kommt kein geräusch mehr. sowohl beim bremsen als auch beim beschleunigen tritt das geräusch nicht auf - eben nur bei mehr oder weniger geradeaus im schubbetrieb.

ich hab zuerst nachgesehen ob die räder auch wirklich zu 100% festgezogen sind, ich hab sie ja nicht drauf gemacht, aber alles i.O. . hab dann mal spaßeshalber seitlich gegen die vorderräder getreten, das linke vorderrad wirkt eher labil im vergleich zum rechten.

jemand ne vermutung?

grüße

Moin!

Sorry, aber wenn du das nicht selber lokalisieren kannst fahr dringend in ne Werke, was sollen wir hier per Handauflegen auf dem Bildschirm rausbekommen?

So wie es sich anhört ist es nicht nur nen leichtes Problem, sondern gewaltig was faul.

MFg Ulf

am 9. April 2011 um 6:22

bin da im grunde genommen derselben meinung. hätte ja nur sein können, dass jemand hier schon mal was ähnliches hatte.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen