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Radlager mit Nabe wechseln

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. April 2010 um 7:14

Hallo zusammen,

hab eine Frage zum Radlagerwechsel.

Wie baut man dieses Teil ein, wo setzt man die Presse an? Es handelt sich um das Lager mit Nabe für vorne rechts.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nein, wenn du ein lager Fachgerecht montierst mußt du IMMER am Ring die Kraft ausüben wo es eingepresst wird

So wie du das meinst geht das nicht, daher denke ich mal das du es noch nie gemacht hast?

Die Kraft wird auf den äußeren Ring ausgeübt? Richtig bzw. gleicher Meinung? Man kann an dem Ring aber keine Kraft ausüben, wie soll das gehen?

Nur weil es ein Spezielles Werkzeug gibt heißt es nicht das es Besser oder schonender ist gegenüber einer normalen Presse ... die Nabe muss in den Achsschenkel, und dafür wird immer die gleiche Kraft benötigt.

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Das ganze wird wie ein normales Lager gewechselt ... den Achsschenkel mit einem passenden Halter fixieren und dann von hinten das Lager rausdrücken

Beim Einbau die neue Radnabe auf die Presse stellen (schauen das die Radbolzen frei sind) und den Achsschenkel draufpressen, mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem.

Wenn du Vorsichtig bist kannst du den ABS-Sensor drin lassen (der ist Wahrscheinlich festgegammelt)

am 21. Dezember 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das ganze wird wie ein normales Lager gewechselt ... den Achsschenkel mit einem passenden Halter fixieren und dann von hinten das Lager rausdrücken

Beim Einbau die neue Radnabe auf die Presse stellen (schauen das die Radbolzen frei sind) und den Achsschenkel draufpressen, mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem.

Wenn du Vorsichtig bist kannst du den ABS-Sensor drin lassen (der ist Wahrscheinlich festgegammelt)

Hallo, kannst du mir vielleicht auch noch sagen, mit welchem drehmoment die schraube zur antriebswelle festgezogen wird. DANKE

Ich hab gestern zugeschaut wie es bei mir gemacht wurde. Er hat einen kleineren Drehmomentschlüssel genommen und sah beim Festschrauben auch nicht sonderlich angestrengt aus. Ich denke mal 50 -60 N sollten es sein. Viel verkehrt machen kann man bei der Schraube auch nicht, da sie im Grunde kaum was halten muss. Zieh sie einfach gut fest und fertig.

Hallo,

nach meinem Wissen folgendermassen anziehen

Rad hängend 20 Nm, dann Rad auf Boden stellen und in zwei Stufen anziehen. Dabei von zweiter Person Bremse drücken lassen. 1. Stufe: 35 Nm, 2. Stufe: mit starrem Schlüssel noch eine Viertelumdrehung = 90 Grad, Fertig.

am 30. Juni 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das ganze wird wie ein normales Lager gewechselt ... den Achsschenkel mit einem passenden Halter fixieren und dann von hinten das Lager rausdrücken

Beim Einbau die neue Radnabe auf die Presse stellen (schauen das die Radbolzen frei sind) und den Achsschenkel draufpressen, mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem.

Wenn du Vorsichtig bist kannst du den ABS-Sensor drin lassen (der ist Wahrscheinlich festgegammelt)

Sorry, der Eintrag ist alt

aber......

das Radlager wird nicht normal eingepresst

es handelt sich um eine Radlager/Nabeneinheit

Wer solch eine Einheit über die Radnabe einpresst macht es kaputt, da dann über das Radlagerinnere

gepresst wird.

Spezialwerkzeug wird dafür benötigt!

Bei mir stirbt auch gerade das Radlager vorne rechts -_- Ich lass es machen...hat immerhin 167.000 Km durchgehalten. Die anderen drei sind ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von bjoerniV701

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das ganze wird wie ein normales Lager gewechselt ... den Achsschenkel mit einem passenden Halter fixieren und dann von hinten das Lager rausdrücken

Beim Einbau die neue Radnabe auf die Presse stellen (schauen das die Radbolzen frei sind) und den Achsschenkel draufpressen, mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem.

Wenn du Vorsichtig bist kannst du den ABS-Sensor drin lassen (der ist Wahrscheinlich festgegammelt)

Sorry, der Eintrag ist alt

aber......

das Radlager wird nicht normal eingepresst

es handelt sich um eine Radlager/Nabeneinheit

Wer solch eine Einheit über die Radnabe einpresst macht es kaputt, da dann über das Radlagerinnere

gepresst wird.

Spezialwerkzeug wird dafür benötigt!

das Lager wird immer gleich stark belastet, egal wie du es machst ...

Nein, wenn du ein lager Fachgerecht montierst mußt du IMMER am Ring die Kraft ausüben wo es eingepresst wird

Für einen Fachgerechten einbau eines Kompaktlagers (was der Ford Focus besitzt) braucht man Spezialwerkzeug oder man baut sich was eigenes...

http://media.seekpart24.net/parts/skf/pdf/TB_VKBA_3660_EN_0110.PDF

So in etwa sieht etwa aus, nur das der Focus KEIN Schnappring hat...

Habe es schon hinter mir....

Zitat:

Nein, wenn du ein lager Fachgerecht montierst mußt du IMMER am Ring die Kraft ausüben wo es eingepresst wird

So wie du das meinst geht das nicht, daher denke ich mal das du es noch nie gemacht hast?

Die Kraft wird auf den äußeren Ring ausgeübt? Richtig bzw. gleicher Meinung? Man kann an dem Ring aber keine Kraft ausüben, wie soll das gehen?

Nur weil es ein Spezielles Werkzeug gibt heißt es nicht das es Besser oder schonender ist gegenüber einer normalen Presse ... die Nabe muss in den Achsschenkel, und dafür wird immer die gleiche Kraft benötigt.

Hör auf dich hier aufzuspielen... Du weist genau was ich meine! Man kann das Kompaktlager auch mit einer Gewindestange eindrücken wie es damals gemacht wurde (bei den alten lagern)

Wenn man dieses Verfahren bei einem Kompaktlager anwendet geht die Einpreskraft über die Lager (Das sind diese Kugeln die eingebaut sind) und somit werden die auch übermäßig belastet dieses führt zur verminderten Lebensdauer...

Die Einpresskraft ist immer die Selbe da gebe ich dir recht! Aber darum geht es hier nicht! Die Frage ist wo man das Werkzeug ansetzt um das Bauteil auf Position zu bringen.

Denke das Bild sagt alles aus! die Einpresskraft ist als F gekennzeichnet (ist in der Mathematik üblich)

Du behauptest man kann am Außeren Ring (Durchmesser 78mm) keine Kraft ausüben? Warum nicht?

http://www.kriege-werkzeug.de/index.php?id=400

http://www.tool-is.com/product/76859

Bei diesen Werkzeugen wird die Radnabe nicht berührt somit wird auch das Lager nicht belastet, F geht über den Außeren Durchmesser (dm 78)

ALSO OHNE DIESE WERKZEUGE ODER NACHBAUTEN KANN MAN DAS KOMPAkTLAGER NICHT FACHGERECHT MONTIEREN.

Naja vielleicht reden wir auch anneinander vorbei............

 

Ich Spiel mich nicht auf, ich verteidige mich nur, bzw. ich rechtfertige mich ...

Naja aber irgentwie sehe ich das nicht ein, weil du einfach behauptest das ich keine Ahnung habe.....

Hast du schonmal ein Kompaktlager getauscht?

Zitat:

Hast du schonmal ein Kompaktlager getauscht?

ich habs ja oben beschrieben, also werde ich es auch schon mal gemacht haben ... mir ist dabei noch kein Lager kaputt gegangen

Das Problem wird sein das du es zu erst nimmst und ich zu locker ... bzw. du hast deine Erfahrungen und ich meine

Ist richtig, ich könnte es nicht besser beschreiben..... Nehme es schon ernst!..

Gruß!

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