Radlager + Nabe vorn: Fahrgestellnummern vs. Teilenummer...
Moin...
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Radlager + Nabe für die Vorderachse am A6 C5 4B5.
Vorab: Meine VIN ist WAUzzz 4B7 2N 027xxx; Felgen 16", kein verstärktes Fahrwerk.
Es gibt offenbar unterschiedliche Maße des Lagers selbst:
D=82, d=43, h=37: VIN bis 4B-2-031500 (z.B. SKF VKBA 1356, ohne Lagerträger)
D=82, d=43, h=40,25: VIN ab 4B-W-100 001 (z.B. SKF VKBA 3536, mit Lagerträger)
D=85, d=43, h=45: VIN bis: 4B-2-031500, verst. Fahrwerk, Felgen 17"+ (z.B. FAG 713610430, mit Lagerträger)
Eigentlich™ hätte ich gerne Lagerträger und Lager von SKF, aber wie es aussieht, gibt es das für mein Fahrzeug nicht . Noch schlimmer aber ist, daß ich gar keinen Lagerträger für das 37er Lager mehr finde!
(Ich habe zwar ein paar Sets aus Lager und Lagerträger gefunden, bei denen ich nicht sicher ausschließen konnte, daß sie nicht vll. DOCH passen, aber die übrigen Daten (ala d=45) waren nicht vertrauenerweckend genug, um da weiter nachzuforschen.)
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, und kann mein Ergebnis bestätigen oder (gerne!) widerlegen? Was habt ihr genommen?
Oder kann man ggf. vll. umrüsten? (Vermutlich nur mit hohem Aufwand – denn sonst würde sich entweder die Gelenkwellen-Länge ändern müssen, oder die Radposition...)
Und nur für den Fall, daß ihr euch wundert, warum ich unbedingt den Lagerträger auch wechseln will:
WILL ich nicht, MUSS ich aber vielleicht. Alle Querlenker sind am A...., aber die A......chschraube will nicht. SOLLTE ich den/die Achsschenkel schrotten und einen/zwei neue(n) brauchen, dann muß/sollte ich auch neue Lagerträger einbauen...
Und dann war da noch... eine Frage zur Radnabe.
Diese muß mit ihrem Wellenstummel ja in das Radlager, und sollte folglich zu dessen Breite (h, siehe oben) passen. Leider wird das bei keiner Nabe angegegben...
Es gibt – zumindest bei Meyle und MaxGear – zwei offenbar deutlich unterschiedliche Bauformen, eine mit glatter Rückseite (hier: Meyle 1004070068), und eine mit einer Rippenstruktur auf der Rückseite zwischen Welle und Radschraubenlöchern (hier: MEYLE 1006500014).
Beide Naben werden mit der gleichen Gruppe an OE-Nummern geführt: AUDI 4B0 407 613 [-,A,B] und 4B0 407 413 B
Weiß jemand die OE-Nummern für Naben, die zum 37mm-Lager passen?
(Oder weiß vll. sicher, daß es keine lagerbreitenabhängigen Unterschiede gibt...)
Danke,
Tillomar
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schau doch einfach mal bei 7zap.
Da findest alles, da dort auch die Teileskizzen, bzw. Baugruppenskitzen mit dabei sind und teilweise sogar die Angaben, wenn sich Teilenummern geändert haben.
Nur mal ein kleines Beispiel: Die original Audi-Felgen, die mit den Löchern außen rum, die gibts bei Audi/VW schon lange nicht mehr nagelneu.
Die wenigsten wissen, das man die trotzdem noch nagelneu bekommt - nur mit einer anderen Teilenummer und von einem anderen Hersteller in Deutschland.
Möglicherweise würde das funktionieren. Dann müßte ich aber zuvor wohl mal mindestens 49€ abdrücken, ohne daß mir zuvor auch nur erklärt wird, das für Einschränkungen mit dem jeweiligen Tarif verbunden sind.
Und für die paar Teile, die ich (hoffentlich) im Jahr brauche, recht teuer.
Und ob ich mit der Darstellung klarkomme?! Nur als Beispiel: Für die Vorderachse beziehe ich mich auf 7zap: Traglenker Radlagergehäuse Stabilisator, F}4B-2-031 500, 6-Zylinder.
- Der Achsschenkel ("Radlagergehäuse") #12 ist für PR:T5T doppelt angegeben... aber gleiche OE#, also erstmal ok.
- Das Radlager #36 ist nur komplett mit Lagerträger, Lager, Nabe und Nabenschaube angeben, aber dafür doppelt: 4B0****5A & 8E0****5B, mit Beschränkung "nur für:" und ohne weiteren Text.
Infos zu den verschiedenen Lagergrößen finde ich nicht; evtl. liegt das aber daran, daß in der nicht-Premium-Ansicht Daten ausgeblendet sind!? Die VIN scheint's jedenfalls nicht festzuzurren...
Klingt nach Katze im Sack.
Die Explosionsschaubilder sind ja definitiv nicht schlecht! Ersetzen aber nicht qualifizierte Infos und Erfahrungen aus dem Forum; ob dort jetzt die Fragestellung nach [noch] verfügbaren Teile beantwortet worden wäre, kann ich nicht beurteilen, Alternativlösungen aber sicher nicht.
– Wenn ich jetzt der Familienschrauber wäre, der im Kreise der Großfamilie lauter verschiedene Fahrzeuge richten darf, dann wäre das eher eine Option...
Tillomar
Ich kann mal im Audi ETKA schauen, dazu bräuchte ich deine vollständige FIN
7zap geht ohne Bezahlung, die Darstellung entspricht ETKA.
Man klickt auf das Lupensymbol, dann geht eine neue Seite mit der vollständigen Teilenummer auf.
Ja ist fragwürdig aber funzt.
Ok, jetzt hab' ich's auch bemerkt.
Leider räumt das noch nicht alle Fragen aus...!
Feldversuch: Achsschenkel/Radlagergehäuse links (8D0 407 257 AM) bzw. rechts (8D0 407 258 AM)
Nach OE-Nummer aufgelistete Aftermarket-Produkte:
- 7zap: A.I.C. Competition, METZGER, BUGIAD, VAICO, ACEMARK)
- Departo: Mapco, STARK, NTY (nur Automatik?), AIC, ESEN SKV, TRUCKTEC AUTOMOTIVE, VAICO, Bugiad, MAXGEAR, VIKA, Metzger, REINHOCH, GH, Optimal
- KfzTeile24: "Original AIC Quality", f.becker_line, BUGIAD, ESEN SKV, MAPCO, METZGER, TRUCKTEC AUTOMOTIVE, vika, OPTIMAL, VAICO
Warum ausgerechnet 7zap nur einen Teil der Aftermarket-Angebote kennt??
Nach allen Bildern aus den Aftermarket-Angeboten wird das Lager tatsächlich direkt in den Achsschenkel eingepreßt!
Beispielbild hier: Mapco Radlagergehäuse (Ersatz für 8D0 407 258 AM)
Der Achsschenkel sieht damit deutlich anders aus als bei 7zap, weil er ja den Befestigungsflansch für den Lagerträger nicht hat. Eine Variante mit Befestigungsflansch – wie abgebildet! – ist mit den 7zap-Teilenummern nicht auffindbar.
Gleichzeitig würde das aber auch erklären, warum ich für das 37er Lager kein Angebot mit Lagerträger gefunden habe.
Weitergesucht – 7zap nennt zwei Lagervarianten:
4B0498625A: Lager (h=37mm) ohne Lagerträger, aber mit Montageteilen
8E0498625B: Lager im Lagerträger, mit Montageteilen (Nabenschraube, 4x Flanschschraube)
Das Lager 8E0498625B schließe ich jetzt mal aus, es scheint ja nicht zu den angegebenen Achsschenkeln zu passen.
Aftermarket-Teile unter 4B0498625A haben ganz unterschiedliche Montageteile, die sich aber grob in zwei Gruppen einteilen lassen:
- z.B. SKF VKBA1356: solche mit der Nabenschraube und zwei Sicherungsringen
- z.B. Schaeffler FAG 713610350: solche mit der Nabenschraube und mehreren Bundmuttern
Warum gibt es zwei verschiedene Montageteil-Sätze? Und welches Lager ist jetzt das richtige?
Auch weiß ich noch nicht, wie das Lager im Achsschenkel gesichert wird; die beiden Sicherungsringe kämen dafür in Frage, aber was machen die anderen Lager-Sets?
Und zur Nabe – siehe mein vorheriger Post – habe ich jetzt noch gar nichts gesagt: Unter der Nummer 4A0407615G findet man beide verschiedenen Naben...