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Radlager nach 15.000 km
Hallo B7 Fahrer,
war heute nach einenm Jahr der Auslieferung und 15 Tkm in der Werkstatt.
Nach der Probefahrt bestätigte der Meister das ein Radlager gehimmelt ist.
Ich frage mich wie kann ein Radlager bei normaler fahrweise nach 15.Tkm seinen Dienst verweigern.
So long NieNix
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NieNix
Hallo B7 Fahrer,
war heute nach einenm Jahr der Auslieferung und 15 Tkm in der Werkstatt.
Nach der Probefahrt bestätigte der Meister das ein Radlager gehimmelt ist.
Ich frage mich wie kann ein Radlager bei normaler fahrweise nach 15.Tkm seinen Dienst verweigern.
So long NieNix
Fehlerhaftes Bauteil? Genau dafür gibt es ja Garantie & Gewährleistung.
Bei einem anderen User hier waren nach 80.000 km bzw. zwei Jahren alle vier Radlager am Passat platt. Bei ihm waren es aber keine fehlerhaften Bauteile, die waren einfach verschlissen. Wurden alle kostenlos getauscht. Werkstattmeister meinte lapidar. Bei 18 Zoll und 300 PS kein Wunder.
18 Zoll sollte wenn überhaupt nur einen geringen Verschleißunterschied zur Serienbereifung ausmachen und die 300 PS machen da keinen Unterschied, weil das Drehmoment auch von Dieselmotoren locker erreicht wird
Moin
wenn ein Niederquerschnittsreifen aufgezogen ist, der eine schlechtere Eigendämpfung und -federung besitzt als der Otto-Normal-Reifen, dann ändern sich auch die Kräfte, die ins Fahrwerk eingeleitet werden, ergo auch die Belastung des Radlagers. Ändert man noch was an der Spur, ändern sich die Kräfteverhältnisse ebenfalls.
Das auf die Straße übertragene Drehmoment hat eher weniger Einfluss auf die Haltbarkeit des Radlagers, es sei denn es wird häufig in Kurven übertragen.
Habe jetzt nach 35tkm und 1.5Jahren ein defektes Radlager.
Sollte ja auf Garantie laufen oder ist das ein Verschleissteil?
Ist zwar letztlich ein Verschleißteil, aber nach 1,5 Jahren und 35Tkm sollte das auf Gewährleistung laufen.
Gewährleistung? Mit welcher Begründung?
Bei 35tkm ist wohl anzunehmen, dass das Radlager schon bei Kauf fehlerhaft war. Insofern wäre auch Gewährleistung ein Thema. Das Radlager müsste aber unabhängig davon ohnehin von der Garantie abgedeckt sein.
1. Radlager sind Verschleissteile
2. Gewährleistung beeinhaltet auch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wenn @ccjlz also jetzt nachweisen kann, das dieses Radlager seit Beginn an defekt war, bekommt er das Ding kostenlos ersetzt. Wenn er diesen Beweis erbringen kann, dann läuft er auch übers Wasser oder kann das Meer beim Durchlaufen teilen.....
Entweder hier wird Kulanz gewährt, der Hersteller repariert auf Garantie (was letztendlich kaschierte Kulanz ist) oder @ccjlz muss mindestens eine Teilbetrag selbst zahlen.
Wenn ein Radlager nach 15'000km hopps geht, war es beim Einbau bereits fehlerhaft -> ein Garantieanspruch ist gegeben. Was die Beeinflussbarkeit des Radlagerverschleisses angeht, so hat man als Fahrer direkt kaum einen Einfluss darauf. Motorleistung und Bereifung haben direkten Einfluss auf die Lagerbelastung. Allerdings sollten die Lager bei der Auslegung auf die Fahrzeuggegebenheiten abgestimmt sein, bei der Berechnung der Lager sind die statischen (Fahrzeuggewicht) und die dynamischen Belastungen (Motorleistung, Radgrössen und die Querschnitte der Reifen, etc.) mit einzubeziehen.
Je grösser der Querschnitt, desto mehr dämpft der Reifen die Belastungsspitzen der dynamischen Belastungen, im Umkehrschluss, je kleiner der Querschnitt, desto grösser ist die Belastung der Lager. Genau so die Motorleistung. Wenn 300PS an den Rädern reissen, so stützt sich diese Leistung über die Radlager ab.
Daraus kann man erkennen, dass der identische Passat mit 140 Diesel-PS und 16" Rädern die Lager weniger belastet als der mit 300PS und 18" Niederquerschnittsbereifung.
VW hat die 18" Räder zugelassen, also sollten die Lager und Aufhängungen die höheren Belastung auch aushalten. Da so frühe Defekte der Radlager aber eher selten sind, muss man einen Fabrikationsfehler des Lagers annehmen.
Greetz
@Pilot69
Nochmal: Wenn du diesen Beweis erbringen kannst, bist du ein Magier. Alles andere ist reine Spekulation.
mein Varian mit Sportfahrwerk und 18-Zoll-Kansas-Felgen hat nun bald 65.000 KM drauf und ist aus Dezember 2011. Er geht am 3.12.14 zur HU. Da werden sich Details zeigen, Ich fahre regelmäßig mit neuen Passat herum (dienstlich). Kann zwischen einem nagelneuen und meinem eigenen kaum bis garkeinen Unterschied vom Fahrverhalten feststellen. Daher denke ich, dass meiner vom Fahrwerk nichts hat. Gehe jährlich zur Achsvermessung zur Kontrolle. bisher 1 Mal einstellen lassen.
Reifen haben leicht Sägezahn, aber noch alle 5mm Profil.
Daher wirst du wohl einfach Pech gehabt haben. Meine Radlager sind i.O. Davon gehe ich fest aus, da meiner prima läuft. Außerdem musste man beim B7 mit den 18-Zöllern den "Individualeinbau" mitkonfigurieren. Kann mir schon vorstellen, dass es da Änderungen am Fahrwerk gibt.
Ich bin mal gespannt was raus kommt, habe ja den Serienzustand mit Gewindefahrwerk und 19" verändert.
Morgen werde ich einen Termin vereinbaren.
Hallo @all,
Ich hol das Thema mal wieder hoch da ich bei meinem " Boliden" das Gefhl hab hinten könnte ein RL defekt sein.
Hört sich wie an und abschwellendes Heulen an im Geschwindigkeitsbereich so zwischen 50 und 80km/h.
Drunter und drüber ist alles ruhig, bei Belastung hinten ( 2 Pers. Auf der RB) wird's eher mehr. Da hats sogar meine Frau bemerkt. K M Stand 60.00km
Beim Reifenwechsel mal am Rad gedreht und genau gehorcht, Reifenhändler wie auch ich sind der Meinung alles ruhig. Da das Geräusch aber im sonst sehr leisen Passat nervt und man immer hinhört wenn man erst mal drauf aufmerksam geworden ist würde ich ggf mal vorsorglich einen RL Wechsel beauftragen..
Frage : was kostet der Wechsel eines RL beim freundlichen
Und ....neeeee es sind nicht die Reifen, immer das gleiche SR wie WR.