ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager nach 37000 km hinüber

Radlager nach 37000 km hinüber

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2010 um 13:34

Hallo zusammen,

war heute in der Werkstatt, da ich bereits seit etwa 3-Monaten immer ein surren hörte!:(

Habe Anfangs gedacht das die abgefahrenen Sommerreifen schuld daran sind und habe nach dem Wechsel auf die Winterreifen vor etwa 2-Wochen das Geräusch noch stärker gehört!:mad:

Heute fuhr der Freundliche mit dem Auto, hat es dannach aufgehoben und hat festgestellt das das rechte Radlager kaputt ist (Auto ist 2-Jahre und 2 Monate alt und 37000km Laufleistung)!:eek:

Aus der Garantie bin ich bereits herausgefallen, von Audi-Salzburg wurde mir eine 70% Kostenübernahme für das Material zugesichert und ein Teil wird von der Werkstatt übernommen.

Ich habe am Ende für die tolle Qualität von Audi selbst 125 Euro zu bezahlen!:confused:

Was würdet ihr machen?

Gernot

Beste Antwort im Thema

125 € zahlen:rolleyes:,smiley machen:D und schnell nach anschluß-oder gebrauchtwagenversicherung umschauen:cool:

p.s. man(frau) auch nicht,fährt ja auch nicht unbedingt 3 monate lang mit nem surrenden geräusch durch die gegend, in der meinung das sind die sommerreifen:p:rolleyes:

gruß

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

125 € zahlen:rolleyes:,smiley machen:D und schnell nach anschluß-oder gebrauchtwagenversicherung umschauen:cool:

p.s. man(frau) auch nicht,fährt ja auch nicht unbedingt 3 monate lang mit nem surrenden geräusch durch die gegend, in der meinung das sind die sommerreifen:p:rolleyes:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sturmgoal

....

Ich habe am Ende für die tolle Qualität von Audi selbst 125 Euro zu bezahlen!:confused:

Was würdet ihr machen?....

Servus,

einerseits ärgern, andererseits froh sein, dass es keinen größeren Betrag ausmacht!

Bist Du der Erstbesitzer ?

Was soll die Frage nach dem Erstbesitzer?

Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, wie Audi einen solchen Schaden regelt - egal ob Erst-, Zweit-, Dritt- oder Wat-Weiss-Ich-Der-Wievielte-Besitzer...

Gruss

Gregor

Hallo

Gib mal im A5 Forum Radlager in die Sufu ein. 16 Monate alt 50000 km 100% Garantie :rolleyes:

Grüße

Timmi

ist wohl ein prob. meins war auch nach 35000:mad: kaputt hatte aber noch Garantie:)

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:28

Danke für die Vorschläge und die Ratschläge,

Radlager ist gewechselt, Auto ist wieder ruhig, hab 125 Euro bezahlt :)

dafür noch eine Wagenwäsche mit Wax und Polish bekommen und ab gings wieder auf die Strasse

nach dem Moto " The Show must go on"

schließlich haben wir ja das schönste (beste) in dieser Klasse!

P.S Nach 16-Monaten hat man auch noch Garantie und ich hab das Auto als Direktionsfahrzeug von Audi Salzburg gekauft (2-Besitz)

Ist schon klar, dass es mit 16 Monate noch Garantie gibt. Aber ein Lager geht weniger durch die Zeit als durch die Laufleistung kaputt. Das wollte ich damit sagen.:)

Servus

125€ geht ja auch noch. :)

bei meinem wurde das radlager rechts beim KM stand von 75 000 rechts getauscht.

ging jedoch auf garantie

Bei meinem S4 mußte das Lager vorne rechts auch nach knapp 43.000km getauscht werden, auf Garantie wurden dann beide vorderen Lager gewechselt. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt. Ich hatte zunächst auch auf die Reifen (kurz vorher erneuert) getippt, bei Radlagerdefekten ändert sich die Lautstärke des Brummens normalerweise in Kurven, hier war das nicht der Fall.

am 22. Januar 2011 um 11:30

Hallo,

bei meinem A4 B8 2.0 TDI Bj. 01/2008, trat vor ein paar Monaten ( bei ca. 65000 km) ,sporadisch ein mahlendes, schlagendes Geräusch an der Vorderachse auf, habe allerdings nicht die Ursache gefunden, anfangs konnte man noch nichtmal hören obs von links oder rechts kam.

Selbst zwei Werksstatt-Meister des freunlichen ... konnten mir nicht weiterhelfen.

Man machte mir die Aussage, ich solle fahren bis das defekte Teil so defekt ist , daß man genau hört woher´s kommt.

Das Geräuch war unabhängig von Kurven oder Geradeausfahrten, Bodenwellen oder ebenen Straßen ....

Vor ca. vier Wochen haben ich dann bemerkt daß bei Linkskurven das Geräusch stärker wurde, also war schon mal klar daß der Defekt wohl auf der rechten Seite ist.

Zeitweise war das Geräusch schlagend und mahlend, was auf ein defektes Gelenk der Antriebswelle hindeuted......oder doch das Radlager ???

Hab dann mal das Wägelchen aufgebockt und die Antriebswelle ausgebaut.

Beim Drehen des nur "freien" Radlagers hörte ich ein leichtes Knistern...

Hab das Radlager mal auf Verdacht gewechselt, weil ja eh alles zerlegt war und Bingo, bei ner Probefahrt stellte ich fest...

das Geräusch ist weg

Hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt, daß das Geräusch von der Antriebswelle kommt,

weil es eigentlich nicht typisch für ein defektes Radlager war....

das Radlager wies nach dem kompletten Zerlegen und obduzieren, bis auf ein kleine Schramme in einer der Kugeln keine sichtbaren Schäden auf.

nochwas, hab das Radlager im Zubehör gekauft für knapp 100 € ( bei Audi kostet es ca. 180 € )

Das "Zubehörlager" ist von SKF und trägt die Audi Teile-Nr. und VW-Audi-Skoda-Seat

Embleme, kommt also aus der gleichen Fertigung wie die teuren Original VAG Ersatzteile !

Grüssle

 

 

am 2. März 2011 um 16:01

Ich war heute zum zweiten Mal wegen eines defekten Radlagers beim gleichen Auto (A4, EZ 6/2009) in der Werkstatt. Das erste vorne links gab den Geist nach nicht mal 30.000 km auf. Das zweite jetzt bei 49.000 km. Beides wurde über Garantie abgewickelt. Hoffentlich geben die beiden anderen noch vor Ablauf der Garantie den Geist auf.

Hab leider das gleiche Problem. Am Freitag werden beide Radlager vorn getauscht. Nach nur 41.000km. Hmm, da hatte ich mir eigentlich mehr erwartet.:mad:

am 2. März 2011 um 18:23

Ich frage mich jetzt nur, ob das hier eine zufällige Auswahl von Unglücksraben oder ein bei AUDI bekanntes Problem ist. Der Werkstattmensch sagte mir, dass dies bei der Laufleistung für dieses Fahrzeug absolut ungewöhnlich wäre und dass er einen solchen Fall noch nie hatte. Mag ich nach ein bisschen Recherche jetzt nicht mehr so recht glauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager nach 37000 km hinüber