ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Radlager nachstellen möglich?

Radlager nachstellen möglich?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 6:42

Hallo!

Bis was für ein Baujahr kann man Radlager an der VA nachstellen?

Mercedes c klasse s 202.Meiner ist Baujahr 11/97

Danke im voraus.

Björn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Radlager an Deinem Baujahr kann man nachstellen. Das ist zwar nicht schwer, wenn Du Dich aber nicht auskennst damit, dann lass es lieber. Normalerweise müssen die aber nie eingstellt werden. Bei Wälzlagern vergrößert sich das Spiel im Betrieb nicht und setzen tut sich da auch nichts. Wackeln die Vorderräder übermäßig stark, so wurde das Lager bei einer vorherigen Demontage falsch eingestellt oder es ist bald schrott. Das hört man dann vorher aber.

Meine Empfehlung, wenn man das Lager schon aufmacht, bau den Radlagerflansch gleich ganz aus, reinige die Lager penibel, tausche Fettkappe und Radialwellendichtdring aus und baue die Lager mit einer frischen Fettfüllung wieder ein, dann hält die Lagerung ewig

am 29. Juni 2008 um 7:35

Radlager nachstellen macht man, wenn man sein Auto verkaufen will und nichts mehr investieren will.

Ich würde die Radlager erneuern, wenn ich das Auto noch einige Jahre fahren will.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:35

Hallo!

Danke für die Antworten,ich werde die Tage mal gucken und berichten!

Gruß Björn

Radlager bekommen meistens nur Spiel wenn man:

1. tieferlegt

2. dicke Walzen montiert

Bei meinem muß ich alle 2 Jahre die Radlager nachstellen lassen,

aufgrund meines 60/45 Cup-Kit und meinen 3teiligen 17" OZ Futura

MfG Nico

am 12. Februar 2013 um 23:18

Und was ist, wenn sie sich einfach so wieder lockern?

Sie sind bei unserer C-Klasse 2x nachgestellt worden im Abstand von zwei Monaten. Und vor dem zweiten Mal war das Rad schon deutlich locker.

Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Und was ist, wenn sie sich einfach so wieder lockern?

Sie sind bei unserer C-Klasse 2x nachgestellt worden im Abstand von zwei Monaten. Und vor dem zweiten Mal war das Rad schon deutlich locker.

Ist das normal?

nur wenn der Monteur die Sicherungsschraube ignoriert.

lg

weisnix

PS.

Zum Themenstarter, vergewissere dich das es wirklich das Radlager ist, bei entlastetem Rad fühlt sich ein größeres Spiel in der Lenkung ähnlich an.

am 13. Februar 2013 um 18:43

um die Frage zu beantworten-

Ja

wenns hält is gut - wenn nicht merkst du's am Radau -

dann kannst immer noch wechseln...

(da das Spiel um die 1/100el eingestellt wird, spielt schon die Temperatur ne Rolle...

wurde das Spiel im Sommer eingestellt, und du prüfst im Winter bei kaltem Lager macht sich das auch schon bemerkbar, also auch das Lager vorm Einstellen erst auf "Temperatur" bringen - soll heißen, n paar Kilometer fahren....)

Der Thread hatte ja viereinhalb Jahre im Keller gelegen, bevor er wieder vorgeholt wurde.

Habe ich damals wohl übersehen, sonnst hätte ich ihn nicht unkommentiert stehen lassen können.

Bin nämlich überhaupt nicht einverstanden mit den Beiträgen aus 2008:mad:

Die vorderen Radlager lassen sich nachstellen.

Hatte meine damals erstmalig bei ca. 200 000km im Urlaubsort einstellen lassen, weil der Geradeauslauf auf der Autobahn (Hinfahrt) grottenschlecht wurde.

Nach weiteren 100 000 km habe ich dann selbst nochmal nachgestellt, weil der TÜV gemeckert hat (aber kein erheblicher Mangel). Nur der Hinweis: "das rechte vordere Lager muss demnächst mal gemacht werden".

Bei 340 000km habe ich dann den Wagen verkauft mit intakten Radlagern aus Erstausrüstung.

Wenn man vermeiden möchte, dass nach dem Einstellen sich schnell wieder Spiel anreichert, sollte man das Lager stufenweise mehrmals kurzeitig überspannen (festsetzen) und anschließend wieder durch leichte Schläge von vorne auf die Achse lösen, bis es sich frei dreht. Es sind pro Rad zwei Lager hintereinander verbaut. Die Spannung beim Anziehen muss sich sich nach und nach auf das hintere bzw. innere Lage übertragen, um das auch nachzustellen.

Zum Schluß aber unbedingt die Mutter wieder soweit lösen, dass etwas Spiel vorhanden ist bzw. sich die Lager/die Distanzscheibe (falls vorhanden) frei drehen lässt.

Gruß

D.D.

 

Na frei drehen darf die Scheibe sich nicht. Aber sie sollte sich beim Drücken mit einem Schraubendreher drehen lassen mit leichtem Kraftaufwand. Denn das Lager benötigt eine kleine Vorspannung.

Die Lager sind nicht hintereinander, sondern um es genau zu nehmen gegeneinander eingebaut. Es sind zwei Kegelrollenlager, und diese Lösung macht ein Einstellen des Lagerspieles erst möglich. Dafür sind die Lager ja drin, also das ist der Zweck dieser Lösung.

Durch ein praktisch spielfreies individuelles Einstellen sind diese Lager sehr belastbar. In unserem Fall sind die Lager in einer sogenannten "X-Anordnung" eingebaut. Dies beschreibt den Achsverlauf der Rollen der zwei Lager zueinander.

In der industriellen Fertigung sind diese Lager Gang und Gebe in Werkzeugmaschinen in denen hohe Kräfte auftreten und eine absolute Spielfreiheit wichtig ist.

Ich habe in meiner Werkstatt eine CNC Drehmaschine (Index), die läuft mit ihren Lagern seit 30 Jahren jeden Tag. Im Rahmen der Wartung wird das Lager geprüft und ggf. nachgestellt.

Wirklich defekt ist ein solches Lager dann wenn die Rollen oder deren Laufbahnen kleine Flächen bilden. Das macht sich durch ein Summen und einer erhöhten Temperaturentwicklung bemerkbar. Es kann auch dazu kommen dass einzelne Rollen sich nicht mehr drehen und praktisch rutschen, was auch zu einer Flächenbildung führt und im Endeffekt zu einem Blockieren der Rolle.

Deshalb sollte man ein Radlager immer vorsichtig nachstellen und dabei das Rad zwischendurch drehen, damit alle Rollen gleichmässig gespannt werden und sich keine Flächen hineindrücken.

Im Anhang habe ich Bilder vom Radlager aus nem 300CE. Einmal die Rollen und die Schalen von alt und neu. Man erkennt die Verfärbung durch die höhere Temperatur.

Grüsse

Img-0507
Img-0508

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

In unserem Fall sind die Lager in einer sogenannten "X-Anordnung" eingebaut. Dies beschreibt den Achsverlauf der Rollen der zwei Lager zueinander.

Sorry, da hab ich nen Fehler gemacht. In unseren Benz sind die Radlager in einer so genannten "O-Anordnung" zueinander eingebaut.

Wälzlager Klick

Einbaukonzepte Klick

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Radlager nachstellen möglich?