1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Radlager Octavia

Radlager Octavia

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:33

Hallo,

mußte letzlich nun auch mein zweites radlager vorne erneuern lassen. links 70 tkm rechts 105 tkm ist das normal, mein SKODA - futzzi meinte JA: ist doch die golf -krankheit

(Oktavia Combi TDI 110 PS zul: 01/00)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was heist normal und Krankheit schon garnicht.

Das hängt vom Fahrstil und den Strassenverhältnissen ab.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 21:23

Fahrstillll

 

also,unsere straßen sind normal fürs gelände habe ich einen TERANO II ,dies ist mein sechstes auto ,fahrstil immer gleich,hatte aber noch nie so FRÜH etwas mit den RADLAGERN!

und der HÄNGER ist meistens hinten dran!

Ich hatte auch mit 70tkm ein Radlager beim Octi kaputt und fuere das wirklich nicht auf die Fahrweise oder die Strassenverhaeltnisse zurueck. Habe 50% Kulanz bekommen, trotzdem aergerlich.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:49

so ,so

auch bei ca 70 tkm lager kaputt, dabei war das erste noch kostenlos,i ch hatte glück es war einen tag bevor die verlängerte garantie auslief.

dann horch mal genau rein wenn du die 100 tkm überschreitest (falls du IHN noch hast )

Radlager

 

Hallo,

habe bei meinem Octavia heute auch so ein verdächtiges Jaulgeräusch von vorne links festgestellt; wenn man das hier so liest scheint es meine Befürchtungen mit dem Radlager nur zu untermauern.

Wirkt sich das auch auf den ABS-Sensor aus, denn seit ein paar Tagen geht die ABS-Lampe auch kaum noch aus???

Hat jetzt ca. 78000 km runter.

Alle Fensterheber im Ar... .

Bremsen hinten lösen nie richtig und und und.

Was kostet denn der Spaß mit dem Radlager??

Ich glaub ich komm doch noch mal wieder auf Opel zurück.....

Gruß

TDIocto

am 28. Februar 2006 um 6:55

HI!

Also mein Cousin hat auch nen 00er Octavia TDI mit 110PS und der hat auch beide Radlager putt gehabt, allerdings hatte er schon über 100000 runter. Hab aber leider keine Ahnung was der zahlen musste, aber die festen Bremsen hinten sind mir auch bekannt, da waren wir aber im Winterurlaub bei Minusgraden und nach ein wenig WD40 auf die Bowdenzüge vonner Handbremse war das auch wech.

Gruß

der Simon

@TDIocto: bei mir war auch ein ABS-Sensor defekt. Das Radlager war so fertig und hat den irgendwie beschaedigt. Kosten fuer das Radlager incl. Sensor waren 300,- wobei der Sensor 45,- gekostet hat. Wie beschrieben habe ich 50% Kulanz bekommen. Ich wuerde auf jeden Fall mal nach Sonderkulanz fragen bei der Laufleistung.

Hi!

Habe bereits 180tds km runter und noch die ersten Radlager. Allerdings ist mein Octi Bj. 99, mit 81KW. Bin mal gespannt, wie lange die Radlager noch halten.

Tschau

Bertus

am 1. März 2006 um 18:01

Hallo,

trotz eines relativ hohen Geländeanteils (ca. 20 %) bei einem 4x4 (Bj. 2002) habe ich bis 120.000 km noch keine neuen Radlager benötigt.

Durch einen Unfall waren sie dann erforderlich. Die reinen Materialkosten beliefen sich 2004 auf 57,50 plus Mwst. für ein Radlager.

Ich weiß nicht, ob die Teilenummer noch stimmt:

1J0498625.

Größere Probleme gab es mit den Koppelstangen. Diese wurden 4x bis 180.000 km gewechselt.

Viele Grüße

Buschi

am 4. März 2006 um 13:36

Re: Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von TDIocto

Hallo,

habe bei meinem Octavia heute auch so ein verdächtiges Jaulgeräusch von vorne links festgestellt; wenn man das hier so liest scheint es meine Befürchtungen mit dem Radlager nur zu untermauern.

...

...

Ich glaub ich komm doch noch mal wieder auf Opel zurück.....

Gruß

TDIocto

Wenn es um defekte Radlager geht, machst du mit Opel Vectra/Signum keinen Fortschritt! Mein Vectra C hatte mit 20 TKm den ersten Lagerschaden (Garantie).

Viele Berichte dazu findest du im MotorTalk, Opel Vectra C,

Stichwort (Suchfunktion) "Radlager".

(die Autofirmen kaufen die Dinger anscheinend alle in derselben Waschküche...).

MfG Walter

Spaß gehabt:

Ich dachte ich hab ein ''Montagsauto'' erwischt aber anscheinend ja nicht.

1. Radlager bei 66tkm hin, samt Stoßdämpfer Drosselklappe,

Bremsen hinten, Tempraturanzeige und und und.

Liste könnte weiter vervollständigt werden.

bisschen ärgerlich!!!!

am 22. März 2006 um 20:08

will auch grad mal mein senf dazu geben :-). mein oci hat mal bei 225tkm mal vl das radlager neu bekommen und mit 228tkm die stabbi gummis. der bock tadellos. will kein andres auto mehr !!! mfg skoda rulez ;-) lg matze

am 28. Oktober 2008 um 14:45

Hi ins Forum!

Ich vermute ebenfalls einen Defekt der vorderen Radlager meines Octavia I 1.9 TDI 4x4 Jg 2004 mit nun 102'000km. Dem Verdacht liegt ein geschwindigkeitsabhängiges, regelmässiges "Klopfen" zugrunde. Dies war am Anfang nur im Steuerrad fühlbar, ist jedoch unterdessen auch höhbar und wir bei Rechtskurven etwas lauter. An den Felgen/Reifen kann es nicht liegen, da ich dieses Geräsch sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen feststelle und die Hinterrräder auch schon vorne montiert habe.

Handelt es sich dabei um defekte Radlager? Wenn ja, können diese selbst ausgetauscht werden? Natürlich vorausgesetzt, dass man das nötige handwerkliche Geschick hat.... ;)

Danke & Gruss,

Wake

Zitat:

Original geschrieben von wake009

...

Handelt es sich dabei um defekte Radlager? Wenn ja, können diese selbst ausgetauscht werden? Natürlich vorausgesetzt, dass man das nötige handwerkliche Geschick hat.... ;)

Danke & Gruss,

Wake

... und Werkzeug.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen