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Radlager oder Antriebswelle

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2018 um 11:17

Moin zusammen, das Thema wurde sicher schon öfters angesprochen, aber ich bin absolut planlos was mein Problem angeht.

Also ich habe das Problem, das mein Golf 1.6 75 PS AEA ab ca. 50 km/h eine Art schleifendes Geräusch macht und mit zunehmender Geschwindigkeit also ca. 100-110 km/h wieder ruhiger wird.

Wenn ich nach links lenke ist im innen Raum ein extrem malendes Geräusch wahr zu nehmen und nach rechts ist das Geräusch zwar nicht verschwunden, aber nicht mehr so extrem.

Ich bin gestern auf der Bühne gewesen, aber die Radlager haben kein spiel wie man es ja eigentlich kennt bei defekten Radlagern......jetzt meine Frage, könnte es evtl. auch an der Antriebswelle liegen? Weil soweit ich weiß knacken dieses in der Regel eigentlich oder liegte ich da falsch? Bin für jede Hilfe dankbar

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16 Antworten

Hinten auch die Radlager geprüft? Bei wenig Spiel könnte auch die Bremsscheibe schleifen. Auspuffbleche alle fest ?

Themenstarteram 2. November 2018 um 12:37

Radlager hinten sind vorm halben Jahr neu gekommen, Bremsen vor 3 Wochen neu, Problem wa aber schon vorm Bremsen wechsel.

Auspuffbleche haben neue verbinder bekomm, als er letzte Woche nen neuen ESD von AP bekomm hat, aber dann wäre es eher blechernd.

Das Geräusch is aber mehr schleifend bzw. kratzend

Wapu, Umlenkrollen, Keilriemen auch mal nachgesehen ? Notfalls Keilrippenriemen mal ab und dann an den Scheiben gedreht auch mal die Lima Lager testen

Hört sich für mich nach Radlager an.

Themenstarteram 2. November 2018 um 13:52

Ja ich persönlich geh auch von den Radlagern aus. Aber wie gesagt, haben die kein Spiel wenn man am Reifen rüttelt, oder muss da nich unbedingt Spiel drin sein?

Themenstarteram 2. November 2018 um 13:54

LM schließe ich aus, weil diese würde kontinuierlich brummen und nich nur wenn ich am lenken bin, dieses Problem hatte ich schonmal bei nem anderen Golf von mir

Räder/Radschrauben fest ? Nachgezogen ?

Radlager : mahlendes bruuuuuummmm (in leichten Kurven abwechselnd deutlicher)

Antriebswelle : tak-tak-tak-tak-tak-tak-tak (je mehr Radeinschlag + Last, desto stärker)

. . . schleifen . . . Ankerblech ?

Berührt der neue Auspuff die Karosserie oder Auspuff-Hitzeblech ?

 

Radlager muß nicht unbedingt Spiel haben, um zu brummen. Da genügt schon eine kleine (1-2-3mm) Abplatzung auf einer Kugellaufbahn . . . und alle Kugeln rollen drüber . . . und das brummt dann.

Bin mit sowas auch schon 3.000 km gefahren (ohne Spiel, bzw. das ab Werk vorgesehene + eingestellte), bis mir's dann zu laut wurde. Hätt aber bestimmt auch nochmal 3.000 km gehalten ;-) Soll jetzt aber kein Freibrief sein ! Kann noch länger halten oder auch vorher schon hopps gehen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 14:10

Ja mehr nen mahlendes brummen.....aber wie gesagt, müssen die Radlager nich unbedingt spiel haben?

Weil der Typ der mir das machen wollte, weil wegen Presse meinte die wären noch ok.

Hat aber auch dabei dann festgestellt, das meine Domlager hinüber sind, also auch gleich neue von Febi gekauft

Bei Fronttriebler haben geräuschvolle vordere Radlager eher selten fühlbares Spiel.

Nur zwei Beispiele von mir:

VW Scirocco 1, ab 50 km/h deutlich hörbare Geräusche, aber kein Spiel im Radlager.

Renault Clio A, ab 30 km/h deutlich hörbar, ab 60 km/h Gehörschutz erforderlich, aber kein Lagerspiel festgestellt.

Nach Austausch der entsprechenden vorderen Radlager war dann aber wieder Ruhe.

Wenn also das Geräusch bei Linkskurve stärker wird und das hintere rechte Radlager bereits erneuert wurde, wird wohl das Radlager vorn rechts der Übeltäter sein.

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 2. November 2018 um 19:31

Ja ich werde mir denke ich auch nochmal einen rat beim freundlichen einholen. Weil ich kann mir auch nichts anderes wie das Radlager vorstellen.

Es kam sogar ein Getriebeschaden in Betracht, aber selbst dieses macht keine Geräuschkulisse in Kurvenfahrten, zudem lassen sich alle Gänge sauber schalten und man hört kein klackern oder rasseln ausm Motorraum

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 2. November 2018 um 20:14:20 Uhr:

Bei Fronttriebler haben geräuschvolle vordere Radlager eher selten fühlbares Spiel.

Nur zwei Beispiele von mir:

VW Scirocco 1, ab 50 km/h deutlich hörbare Geräusche, aber kein Spiel im Radlager.

Renault Clio A, ab 30 km/h deutlich hörbar, ab 60 km/h Gehörschutz erforderlich, aber kein Lagerspiel festgestellt.

Nach Austausch der entsprechenden vorderen Radlager war dann aber wieder Ruhe.

Wenn also das Geräusch bei Linkskurve stärker wird und das hintere rechte Radlager bereits erneuert wurde, wird wohl das Radlager vorn rechts der Übeltäter sein.

Gruß, Zwackelmann.

Radlager können auch schon Geräusche machen, ohne daß sich ein Spiel feststellen lässt. Zum Testen der Radlager das entsprechende Rad aufbocken, so daß es mit der Hand drehbar ist. Beim Durchdrehen hört man dann welches Radlager sich verabschieden möchte. Unbedingt beide Räder durchdrehen, denn manchmal wird man in die Irre geführt, wenn es sich um die Entscheidung geht, welche Seite da Geräusche macht.

Radlager die nicht einstellbar sind, haben kein spürbares Spiel.

Der Golf meiner Mutter hatte auch vorne defekte Radlager ohne spürbares Spiel.

Moin

Hatte das Problem auch bei unserem 3er Golf ,

beim rechtseinschlag machte er fürchterliche Schleifgeräusche vorne links...

Die Schraube von der Antriebswelle hatte sich gelöst...

Hallo Luemmel_80,

die Beschreibung der "Geräuschkulisse" paßt weder zu einem defekten Antriebswellengelenk noch zu einem defekten Radlager. Antriebswellengelenke "knacken" beim Lenken und defekte Radlager - die spielfrei sind - machen eigentlich brummende Geräusche, die bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht aufhören sondern unerträglich nerven.

Ist das Geräusch tatsächlich geschwindigkeitsabhängig, so würde ich auf das Tilgergewicht auf der rechten Antriebwelle tippen, was sich gelöst hat. Steift es am Fahrzeug, so erklärt es die schleifenden Geräusche. Bei unterschiedlichen Lastwechseln (links und rechts) ist dessen Abstand mal recht dicht an Fahrzeugteilen und mal weiter davon entfernt. Auch kann sich dieses Tilgergewicht bei höheren Umdrehungen wieder zentrieren und funktionieren wie als wäre es unbeschädigt, was die Geräuschabnahme ab gut über 100 km/h erklären könnte.

Gruss.

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