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Radlager-Problem mit Reifenspiel und TÜV
Hallo in die Runde,
Es wurde der Achsschenkel und das Radlager beim Polo 6AW 150PS, Automatik BJ 2020 getauscht.
Als es dann zum TÜV ging, wurde auf das Spiel vom Rad hingewiesen.
Man hört das Spiel, wenn das Auto aufgebockt ist und der Reifen oben und unten bewegt wird (sehr kleines Spiel)
Wir haben jetzt das Radlager zum zweiten mal getauscht und das Spiel ist trotzdem noch geringfügig zuhören. Trägergelenk und Spurstangen wurden kontrolliert.
Das Spiel so klein, dass wir davon ausgehen, dass entweder der Achschenkel, oder das Radlager (welches aber bei einem Unternehmen mit Fahrzeugschein gekauft wurde) falsch ist?
Die Frage ist nun, ob es wirklich sein kann, dass die Teile falsch sind weil das Radlager sind bombenfest und der Achsschenkel passte ohne Probleme an alles ran.
Meine Vermutung ist jetzt, dass zum 2. mal das Radlager nicht ordnungsgemäß eingepresst wurde?
Würde mich über eure Hilfe und Erfahrung freuen.
Liebe Grüße
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6 Antworten
Welche Ersatzteilnummern haben denn die getauschten Teile?
Wieviele Kilometer hat der Wagen?
Unfall gehabt oder Bordstein/Verkehrsinsel mitgenommen?
Bei VW repariert bzw. mal dort in der Werkstatt gefragt, ob die eine Idee haben?
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:19:56 Uhr:
Welche Ersatzteilnummern haben denn die getauschten Teile?
Der Achsschenkel mit der Artikelnummer: BSP25554 für OE-Nummer: 2Q0407255N
und das Radlager mit der Artikelnummer von FAG: 21068426 für OE-Nummer: 2Q0407621A
Laut Informationen gab es nie einen Unfall, oder des gleichen. Kann mir nur irgendwie nicht ausmalen, wieso der Reifen noch leicht Spiel hat, obwohl alles fest ist. Unsere Vermutung ist, dass der Achsschenkel falsch ist, wobei alles genau gepasst hat und das Radlager fest eingepresst ist. Es müsste sich da ja wirklich um 0, mm handeln, oder das Radlager möchte einfach nicht.
PS: Es wurde alles selber verbaut.
Ich hätte ja beim zweiten Tausch des Radlagers auf einen anderen Hersteller gewechselt, um Probleme beim ersten auszuschließen.
Zitat:
@domihls schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:58:02 Uhr:
Ich hätte ja beim zweiten Tausch des Radlagers auf einen anderen Hersteller gewechselt, um Probleme beim ersten auszuschließen.
Mit dem Gedanken spiele ich auch, auch wenn mir dieses (Original?) empfohlen wurde.
Werde heute wohl ein neues/anderes holen und alles nochmal wiederholen. ??
Ihr habt das Spezialwerkzeug verwendet ? Ohne Spezialwerkzeug geht es nämlich nicht korrekt.