ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager selber wechseln?

Radlager selber wechseln?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 14:44

Tach auch !

Hab mal eine bescheidene Frage, weil ich in der google such enichts brauchbares drüber finden konnte !

Meine ich hätte mal irgendwo gelesen das man die Radlager hinten mit ein bisschen technischen Verständnis selber tauschen kann wobei das vorne dann nicht ganz so leicht sein soll!

Hab jetzt aber das Problem das ein Radlager hinten bei meinem ´97 GTI defekt ist, kann ich das selber wechseln? wenn ja, wie ?

Schonmal danke für Eure antworten !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Hallo !

Wenn du ordentliches werkzeug hast dürfte das kein problem sein.Hab ich letztens auch noch selber gemacht.Du hast doch hinten auch scheibenbremsen oder ? Un den bremssattel musst du abschrauben,da sin 2 imbus schrauben dran die gehen super schnell rund un sin meistens super fest.Ich hatte nur den impus für die kleine knarre un hab dann den adapter für die große draufgemacht un das is mir direkt abgerissen :-( Mein vorbesitzer hat da auch schon mal rumgewurschtelt un die waren alle rund.Musste sie mit hammer und meißel loshauen.

MFG

am 4. Juli 2004 um 17:33

geht vorne, hinten isse eingepresst und was schwieriger .....(oder wars andersherum??)

Zitat:

Original geschrieben von wessiman

geht vorne, hinten isse eingepresst und was schwieriger .....(oder wars andersherum??)

jap hinten sind sie reingepresst!

ne ne.hinten kann man selber machen und vorne nicht :-))

am 4. Juli 2004 um 17:56

Man kann alle selber machen, auch die vorderen. Man muss halt zugang zu ner Presse haben. Die kaputten kanste auch mit Hammer und ner Welle raushauen, zum Einbau der neuen braucht man halt ne Presse.

am 4. Juli 2004 um 18:11

aso thx für die berichtigung! :D

man braucht hinten nicht unbedingt eine Presse.

Wenn du die alten Lagerringe rausgeschlagen hast(extra 3 Aussparungen hinter dem Lagerring),schleifst du die Ringe an der Außenseite etwas am Schleifbock ab.

Und benutzt diese zum einschlagen der Neuen.

Ps. -abschleifen - damit sie nicht fest werden....;)

die presse ist ja auch für die vorne.Um die hinten einzuschlagen kann man auch nen stück rohr nehmen was genau da drauf passt.Geht wunderbar !

am 4. Juli 2004 um 18:47

@f6ler:

Bin selber Mechi. Wenn man ein Lager mit nem Hammer reinschlägt, wird dessen Lebensdauer nicht gerade verlängert. Auch wenn man's mit einer Welle oder einer Stechnuss macht, übertragen sich ja die Schläge auch aufs Lager. Die Methode funzt zwar, ich würde das aber nur machen, wenns absolut nicht anders geht.

Golffetischist,

Du hast ja absolut Recht - war ja auch´nen Selbstschraubertip........das sind hier die Meisten.

Wer hat schon mal schnell´ne Presse bei der Hand - da ist man also auf inprovisieren angewiesen - oder ? ;)

am 4. Juli 2004 um 19:19

Wenn man die möglichkeit nicht hat, dann geht's ja.

Wollt's halt nur ma anmerken.

Also, nix für ungut! ;)

Wir sind doch immer noch an der Hinterachse, oder? Da benutzt niemand eine Presse, da treibt man doch nur die Lagerschalen in die Scheibe und nicht die Lager selbst. Dazu reicht übrigens auch ein Dorn

am 4. Juli 2004 um 20:05

ich würds mit nem kleinen weichen brett und zwei schraubzwingen versuchen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen