ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager selbst wechseln ?

Radlager selbst wechseln ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:27

Hallo zusammen,

ich brauche vermutlich in absehbarer Zeit hinten ein oder zwei neue Radlager. Erst wars nur ein "wupperndes" Geräusch bei ca. 40-70 km/h, dann kam auch ein Jaulen dazu, das um 105km/h kurz recht laut wird und dann wieder leiser wird. Die Reifen sinds nicht, ist mit Sommer wie Winterreifen gleich. Geht schon seit bestimmt 20.000km so, nimmt also sehr langsam aber stetig zu. Aktuelle Laufleistung 174tkm.

Frage 1:Das Geräusch überträgt sich ja ordentlich auf die Karosse. Die Lokalisierung fällt daher schwer. Es ist ziemlich sicher hinten, aber ich weiß nicht ob links oder rechts. Wie finde ich das raus ?

Frage 2: Wie ist das mit selbst wechseln ? Ich habe schon ein bisschen Werkzeug da und war in meinem früheren Leben mal Motorradmechaniker, bin also nicht völlig unbedarft. Bekommt man das mit Standardwerkzeug und einem Wagenheber hin ?

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2015 um 22:47

Nabend :)

So ich wollt mal berichten.

Der grund wieso ich das Lager getauscht hab ist:

Ich habe vor einiger zeit eine neue "achsmanschatte" verbaut weil die andere undicht war.

Bei dem raus drücken/entfernen/verschieben der Antriebswelle habe ich wohl den ABS-sensorring der am Lager sitzt beschädigt... Wusste ich nicht weil ich es nicht gesehen hab.

Manschette dran- alles gut.

Problem an der ganze sache ist das andauern die Fehlermeldung "ABS, ESP und Parksbremse" im Tacho geleuchtet hat. Das hat mich gernevt und bin auf Fehlersuche gegangen.

Ich habe getauscht: den ABS Fühler - Fehler noch da...

Dann hab ich getauscht: das Kabel für den Sensor vom innenraum (hinter dem Handschuhfach) nach draussen... Fehler noch da.

Dann hab ich mir Bilder vom Sensorring der ja im Lager integriert ist angeschaut - und war mir 100% sicher das es dieses Teil weil... Weil den Lenkwinkelgeber hab ich nicht angefasst - "never change a running system" :)

So ende vom Lied/Leid:

-Neues Lager (neuer sensorring)

-altes mit Radnabe ab

-Radnabe vom Lager abgehauen

-neues Lager mit alter Radnabe zusammengepresst (schraubstock) - blende nicht vergessen kommt zwischen lager und Nabe!!

-4 neue schrauben fest

-dehnschraube fest

-neue bremsbeläge

-reifen fest

-kein gepiepse mehr :):):):)

Falls ich irgend etwas vergessen hab, rechtschreibfehler, gross klein schreibung... Nicht hauen :)

Gn8

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo,

zu 1. :am besten gleich beide Lager tauschen, wenn das eine defekt ist kommt das zweite auch bald...

zu 2. : ja das geht schon auf dem Wagenheber, wenn das Lager nicht Festsitz sogar sehr einfach.

Weil das Lager nur mit vier Schrauben an das Lagergehäuse (Achsschenkel) geschraubt ist.

Leider ist die Materialkombination zwischen Alu & Stahl nicht sehr glücklich, vor allem wenn Du viel im Salzwasser gefahren bist. Dann bekommst das Lager nur extrem schwer raus, ich habe es damals vorne mit Flex eingeschnitten und mit einem Schlagabzieher raus bekommen.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:54

Also ich könnte es erstmal so versuchen und wenns nicht abgeht, bringe ich den Hobel einfach in eine freie Werkstatt ? Klingt nach einem Plan :D

Gibts irgendwo ne Anleitung verfügbar oder lieber gleich zu ERWIN ?

am 31. Januar 2012 um 10:10

Hallo,

also wenn Vielzahl-Nüssezum Standardwerkzeug gehören dann ja.

Und wenn das FZ keine Luftfederung und/oder Allrad hat dann ist das hinten auch nicht so kompliziert.

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:36

Luft/Quattro nein. Vielzahn habe ich mir nur mal die fürs Lenkrad besorgt. Welche brauch ich noch ?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:09

Hab gerade freundlicherweise einen Erwin-Auszug bekommen. Vielzahn braucht man ja im Grunde nur für die Befestigung der Lagereinheit. Weiß einer die Größe des Vielzahns hier ?

/edit

Ich sehe nichts von LocTite..kein Schraubenkleber dran an die vier Schrauben ? Scheinen nur 80Nm plus Vierteldrehung zu sein.

neue schrauben sine benezt.

und wie funktioniert das ganze bei einem 3,0 tdi Q ???????

Danke im voraus

Zu 1.

Radlager kannst du prüfen, indem du das Fahrzeug beidseitig aufbockst und die Feder (geht am besten) anfässt während du das Rad drehst. Welches Radlager defekt ist, spürst du an den "Vibrationen" an deiner Hand. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll, ist aber die beste Methode um defektes Radlager zu entdecken. Sollten beide gleich sein, dann auch noch die Vorderachse aufbocken, um den Unterschied zu bemerken.

Am vernünftigsten ist aber wirklich gleich beide Seiten zu machen.

Zu 2.

Hab leider noch nie A6 4F an der Hinterachse zerlegt und gerade auch nicht im Kopf, aber ich denke, dass du an der Hinterachse keine Presse brauchst, an der Vorderachse schon.

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zu 1.

Radlager kannst du prüfen, indem du das Fahrzeug beidseitig aufbockst und die Feder (geht am besten) anfässt während du das Rad drehst. Welches Radlager defekt ist, spürst du an den "Vibrationen" an deiner Hand. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll, ist aber die beste Methode um defektes Radlager zu entdecken. Sollten beide gleich sein, dann auch noch die Vorderachse aufbocken, um den Unterschied zu bemerken.

Am vernünftigsten ist aber wirklich gleich beide Seiten zu machen.

Zu 2.

Hab leider noch nie A6 4F an der Hinterachse zerlegt und gerade auch nicht im Kopf, aber ich denke, dass du an der Hinterachse keine Presse brauchst, an der Vorderachse schon.

Jonny

Hallo,

bei 4F brauchst Du normal weder vorne noch hinten eine Presse. Die Lager sind geschraubt und nicht ein gepresst:

Hier Klicken

Grüße

Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht, man lernt nie aus. Dachte 4F ist an Vorderachse baugleich mit 4B.

Jonny

Zitat:

bei 4F brauchst Du normal weder vorne noch hinten eine Presse. Die Lager sind geschraubt und nicht ein gepresst

Hast du schonmal die vorderen Radlager gewechselt?

Wie bekommst du denn die Radnabe vom Lager getrennt bzw. wieder eingesetzt in das neue Radlager ohne eine Presse?

Ich brauchte dazu eine Presse und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne geht.

Ich würde auch beide Lager auf einer Achse tauschen. Mit dem Wagenheber geht das im Grunde auch, nur halt nicht so komfortabel. Das Festziehen der vier Schrauben des Lagers stelle ich mir aber auf dem Wagenheber schon sehr stressig vor.

 

Zum Feststellen, welches Radlager defekt ist, kannst du auch ein Kfz-Mechaniker-Stethoskop nehmen. Manche nennen das auch Schraubendreher :D.

Auto aufbocken bzw. auf Hebebühne. Dann am Radlager den Schraubendreher ansetzen und den Handknauf aufs Ohr. Wenn du das auf beiden Seiten machst solltest du das defekte Radlager damit herausfinden können.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

bei 4F brauchst Du normal weder vorne noch hinten eine Presse. Die Lager sind geschraubt und nicht ein gepresst

Hast du schonmal die vorderen Radlager gewechselt?

Wie bekommst du denn die Radnabe vom Lager getrennt bzw. wieder eingesetzt in das neue Radlager ohne eine Presse?

Ich brauchte dazu eine Presse und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne geht.

Ich würde auch beide Lager auf einer Achse tauschen. Mit dem Wagenheber geht das im Grunde auch, nur halt nicht so komfortabel. Das Festziehen der vier Schrauben des Lagers stelle ich mir aber auf dem Wagenheber schon sehr stressig vor.

 

Zum Feststellen, welches Radlager defekt ist, kannst du auch ein Kfz-Mechaniker-Stethoskop nehmen. Manche nennen das auch Schraubendreher :D.

Auto aufbocken bzw. auf Hebebühne. Dann am Radlager den Schraubendreher ansetzen und den Handknauf aufs Ohr. Wenn du das auf beiden Seiten machst solltest du das defekte Radlager damit herausfinden können.

Ausbau geht auch mit Schlaghammer: :http://www.google.de/?...

Meistens bleibt da aber eine Lagerschale auf der Radnabe, die kriegst du entweder mit Meißel oder mit erhitzen von der Radnabe.

Ein- und Ausbau geht bei den meisten Autos auch mit einer Spindel:

http://www.google.de/?...

Jonny

OK :) Schalghammer oder Spindel von mir aus auch.

uncelsam schrieb, dass die Radlager geschraubt und nicht gepresst sind. Darauf habe ich mich bezogen. Die Radnabe hat man dann aber immer noch zu entfernen bzw. wieder in das neue Lager zu verbauen. Egal ob mit einer Presse oder einem anderen Werkzeug.

Mit den vier Schrauben des Radlagers ist der Wechsel des Radlagers jedenfalls nicht erledigt. Nicht dass jemand das Radlager ausbaut und sich dann am Kopf kratzt. :cool:

am 31. Januar 2012 um 21:14

habe bei meinem im sommer forne links selber gewechselt mit wagenheber und Presse ander geht es nicht bei 150tkm

heute 178tkm habe ich gemerkt das die rechte seite (vermutlich) dran ist wird dieses wochenende gemacht

jetzt bereue ich es nur eine seite gemacht zu haben

draußen ist winter und ich habe leider keine Garage

wenn wechseln dann gleich beide

 

Guß Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager selbst wechseln ?