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Radlager / Spurstangengelenk- Kopf
Hallo und guten Tag zusammen
Bei meiner G klasse W463 Bj 91 sagt der TÜV, Staubmanschette (Spurstangenkopf) beide Seiten vorne beschädigt.
Und Radlager vorne beide Seiten beginnendes Spiel.
Und Spurstangengelenk(-kopf) vorne rechts beginnendes Spiel.
Mir hat wer gesagt das die Reparatur im Prinzip wie beim W124 sein soll ?!
In wie weit ist die Aussage richtig?!??!
Frage zum Radlager : kann man das einstellen oder ist der Austausch da ratsam?!
Frage zur Spurstangengelenk (-kopf)
Kann man da was einstellen oder ist der Austausch da ratsam?!
Danke und Gruß
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11 Antworten
Es kommt ganz darauf an wie viele Kilometer dein G schon gelaufen ist und der allgemeine Zustand ist. Ist keine große Sache wenn nicht alle Schrauben vergammelt sind.
Radlager kann nachgestellt werden, hat Systembedingt aber schon minimal Spiel. Spurstangengelenkkopf musst du erstmal schauen ob für deinen lieferbar. Haten gerade Probleme eine Spurstange für den 2002er 463 zu bekommen. Die ausgewiesenen waren alle zu kurz.
Glaube hat was mit 300 000 gelaufen.
Zustand siehr recht ordentlich aus von unten.
Also wenn ich das richtig sehe brauche ich die Position 14 und 17.
Richtig
Ob die zu 14 und 17 zugeordneten Ersatzteilnummern richtig sind kann man ohne FIN nicht sagen.
Die Lenkstange die dort im Bild gezeigt wird, das ist die Schubstange und nicht die Spurstange!
Je nach FIN kann die Schubstange einen oder 2 auswechselbare Gelenkköpfe besitzen. Deshalb ist eine Suche mit FIN im Webparts von Vorteil, um die richtige Ersatzteilnummer heraus zufinden.
Die Gummimanschetten werden von MB nicht mehr einzeln geliefert. Wie o. g. mit der FIN findet man die Ursprungs-Ersatzteilnummer und kann damit im Web die Zulieferer absuchen.
Hatte von MB die gleiche Meldung bei meinem R107 046, dass die Dichtmanschetten alleine nicht Lieferbar sind und man das ganze Traggelenk kaufen muss - ein MT-ler hat mir damals die ET-Nummer geschrieben und als ich denen die Ersatzteilnummer von der Dichtmanschette gab, habe ich die auch von MB erhalten - man muss also, wenn nur die Staubmanschette gebraucht wird, nicht ein komplettes Gelenk kaufen - man muss scheinbar für manche ET dem Freundlichen die Ersatzteilnummer mitteilen, da er sie am Bildschirm nicht angezeigt bekommt! Die Bilder unten sind vom R107 und nicht vom G.
Die Fahrzeugzuordnung ist ja noch nicht klar, aber die o. g. Nummern der Manschetten kannst du dem Teilemensch ruhig nennen. Die findet er auch im WebParts, aber mit dem Zusatz "Wird nicht mehr geliefert". S. o.
Die o. g. Ersatzteilnummern finde ich nur beim W460, aber laut TE benötigt er sie für einen W463.
Und die Manschetten besitzen original (es gibt auch Manschetten ohne Blechring aus dem Zubehör) einen Blechring, mit dem sie auf den Bund des Kugel-Gelenkgehäuses aufgepresst werden.
Dazu verwendet MB ein Werkzeug (keine Nuss) um den Blechring nicht zu beschädigen und ihn gleichmäßig bis zum Bund aufzudrücken. Das Werkzeug ist innen leicht konisch, wie die Form des Blechrings, es wird auf den Kugelzapfen aufgesetzt und mit einer Mutter bis zum anliegen des Blechrings angezogen.
War gerade bei MB .
Manschette einzeln nicht lieferbar .
Steht doch oben schon(mit online Zugang gesehen) .
Zitat:
@Nina2001 schrieb am 29. August 2024 um 11:06:54 Uhr:
Hallo und guten Tag zusammen
Bei meiner G klasse W463 Bj 91 sagt der TÜV, Staubmanschette (Spurstangenkopf) beide Seiten vorne beschädigt.
Und Radlager vorne beide Seiten beginnendes Spiel.
Und Spurstangengelenk(-kopf) vorne rechts beginnendes Spiel.
Mir hat wer gesagt das die Reparatur im Prinzip wie beim W124 sein soll ?!
In wie weit ist die Aussage richtig?!??!
Frage zum Radlager : kann man das einstellen oder ist der Austausch da ratsam?!
Frage zur Spurstangengelenk (-kopf)
Kann man da was einstellen oder ist der Austausch da ratsam?!
Danke und Gruß
Wenn das Spurstangengelenk tatsächlich Spiel hat, hilft i. d. R. nur austauschen. Die Staubschutzmanschette, falls als Originalteil nicht erhältlich, ist mit etwas Glück nach den Abmessungen im Landmaschinenhandel zu bekommen, z. B. --> hier
LG Robert
So nach längeren Suchen, die letzte spurstange bekommen.
Ganz nebenbei hab ich noch den SA Code 52 sprich mit Spurverbreiterung.
Was die Suche etwas verzögert hat.